MF130 Warnblinkrelais tauschen - wie

Oldy2000

Aktives Mitglied
Nachdem ich die Suche nach einem ständigen Klackern des Warnblinkrelais beim MF130 aufgegeben habe, habe ich von meinem Bekannte ein neues Blinkrelais bekommen. Nach Reinigen, Nachlöten, Säubern usw ist das Klackern leider nicht verschwunden.

Deshalb möchte ich das Relais komplett tauschen, nur folgendes Problem ist aufgetreten:

Ich habe von einem Bekannten ein Blinkgeber bekommen, der aber in Folgendem nicht übereinstimmt:

Bei beiden vorhanden: L - R - 31 - 30 - 15

Beim Alten eingebauten: 541 mit Kabelschuh   - angelötet s/w mit 2 grünen Ringen.

Neues Relais:  49 - 49a

Wie werden die beiden Anschlüsse  541 und  unbekannte Klemmenbezeichnung vom alten Relais mit den  neuen Anschlüsse  49 und 49a verdrahtet?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wie die beiden Drähte angeschlossen werden könnten - ohne den Fergie abzufackeln.

Vielen Dank im voraus.

LG  Siggi

Hallo Siggi,

bei dem verbauten Warnblinkschalter, handelt es sich um einen mit Relais und die Anschlüsse müssten 54f (Flachstecker) und 49S (s/w mit grünen Ringen) sein.

Der neue Warnblinkschalter, ist nach den Klemmen, einer ohne Relais und kann so nicht verbaut werden.

Gruß Demian

Hallo Demian, vielen Dank für Deine Antwort.

Du hast Recht, genau dieser Warnblinker ist das!  Welcher Typ ist das und wo könnte ich einen solchen passenden Warnblinkschalter preisgünstig dafür erhalten?

Ich hoffe ja, daß der alte dieses plötzliche Klackern/Schalten ohne Funktion - wie vor beschrieben auch verantwortlich ist.

LG Siggi

Vielen, vielen Dank, Demian.

Ici habe mir den Schalter aus Deinem Link angesehen - ich glaube das ist der Richtige.  Ich habe ihn auch gleich bestellt und freue mich schon sehr, wenn das Klackern endlich dadurch behoben wird. Leider kann ich mir erst im Frühjahr den Fergy wieder vornehmen, wenn die Temperaturen wieder annehmbar sind.

Liebe Grüße aus der Rhön

Siggi

Zurück
Oben