Mf133 A3.144 Perkins klackert unter Last

Kombinator

Mitglied
Hallo und servus,

wollte mal fragen ob mir vll jemand helfen kann bei meinem Problem.

Hab seit 6 Jahren meinen 133er, und anfangs war dieses metallische klackern, das ich jetzt zunehmend lauter höre nur unter ganz extremer Belastung zu hören, aber heute hatte ich 4to Sand geholt und bergauf ist ein stetiges Schlagen zu hören.

Da ich vergangenes Jahr einen Perkins zerlegt habe, somit die Konstuktion leicht kenne, könnte ich mir vorstellen, dass das Geräusch von den schlagenden Zahnräder in der Front kommen könnte. Kann dabei natürlich auch total falsch liegen, jedoch abhängig von Frequenz und Geräuschart.....?

Hat jemand nen ähnlichen Fall oder kann mir dabei jemand behilflich sein?

Dank euch

‘,‘http://www.smileygarden.de/smilie/Fragend/49.gif‘); return false;"> Gruss Thomas

Hallo Kombinator,

vielleicht liege auch ich völlig falsch. Aber mein MF253 hat das selbe Geräusch. Ein "metallisches Klackern" wie Du es nennst, jedoch nur in den schnelleren Staaßengängen. Bei meinem kommt das eindeutig vom Getriebe. wahrscheinlich sind nicht nur die Betrierbsstunden sondern auch das Spiel in den diversen Lagern mehr geworden...

Meine Vermutung...
(aber vielleicht gibts hier ja jemanden der diesbezüglich genauere Erfahrung hat)

"klackert" - das kann natürlich ALLES bedeuten - etwas näher einzugrenzen wäre da schon nötig... Kommt es aus dem Ventildeckel - sind es die Kipphebel? Kommt es aus der Ölwanne - sind es die Lagerschalen? Kolbenbolzen? 

Hier im Dorf läuft ein MF260 - dessen AD4.203 klingelt gewaltig und das seit mindestens 30 Jahren... 

norzaw:

Hallo Kombinator,

vielleicht liege auch ich völlig falsch. Aber mein MF253 hat das selbe Geräusch. Ein "metallisches Klackern" wie Du es nennst, jedoch nur in den schnelleren Staaßengängen. Bei meinem kommt das eindeutig vom Getriebe. wahrscheinlich sind nicht nur die Betrierbsstunden sondern auch das Spiel in den diversen Lagern mehr geworden...

Meine Vermutung...
(aber vielleicht gibts hier ja jemanden der diesbezüglich genauere Erfahrung hat)

lustig, an unserem 263er ist es genau anders rum - da macht das Getriebe auf "Fußgänger" Geräusche - auf "Hase" allerdings überhaupt nicht... 

26.gif

mahlzeit :-)

vielen Dank der Anteilnahme:-)

Also, Geräusch hört sich metallisch anund kommt aus dem vorderen Bereich des Motors. Meine Vermutung wären die Steuerräder vom Kurbeltrieb nach oben zur Nockenwelle.

Geräusch ist weg, sobald er ohne Last auf der Geraden läuft - jedoch wenn‘s wieder aufwärts geht, mit Anhänger dran, sind die hochfrequenten Schläge zu hören.

Wenn es sich jemand mal anhören mag, mach ich auch gern mal ein Video während der Fahrt.

Aus dem Gertiebe kommt es def. nicht!!! - Motor/Frontend ist die Quelle des Geräusches

Moin Thomas,

bevor hier weiter auf mögliche Getriebegeräusche, ohne Unterscheidung weiter spekuliert wird:

Stell doch mal ein Video von deinem Problemgeräusch am Motor ein.

Vielleicht hilft uns das weiter.Geräusche der Steuerräder können nicht lastabhängig sein.

@ hometown und norzaw: Der 253er und der 263er sind rotlackierte Landinis mit 12/4 Landini- Getriebe,

die für ihre ohrenfeindliche Geräuschkulisse hinreichend bekannt sind.

Der Thomas hat aber einen 133er,also einen echten MF mit 2/6 oder 2/4 Getriebe.

Bitte berücksichtigt doch mal die unterschiedlichen Baureihen und Herkunftstställe.
26.gif

Gruß +Matthes+

Hi Männers,

wollte euch mal kurz über den aktuellen Stand informeren. Das Schlagen, welches ich hörte ist bzw sind die Flanken der Stirnräder/Steuerzahnräder. Ausgelöst von einem falschen Förderbeginn......dachte ich zumindest.

Kann dann halt nicht die Hände davon lassen :-)

Hab kurzer Hand mal schnell die Pumpe auf "spät" gestellt, mit dem Erfolg, dass das Nageln bzw Schlagen weniger wurde. Muss aber ja nen Grund haben, dacht ich. Also, dachte ich fangen wir mal mit dem günstigsten Punkt an, den Einspritzdüsen. Hab sie getestet und nur eine spritzete richtig, die anderen beiden pinkelten nur so herum.

Gleichzeitig hatte ich auch die Kompression gemessen :( mit niederschmetterndem Erfolg 1+2 Zylinder = 18 Bar und Zylinder 3 = 20Bar

Die neuen Düsen kamen dann gestern und ich baute sie nach Abstimmung auf 135 Bar gleich ein, leider nur mit schlechtem Erfolg er qualmt ziemlich stark und hat Zündaussetzer bei steigender Drehzahl

Werde mal nach einer Anleitung suchen zum Pumpen einstellen, dass die exakt stimmt.

komm aber wohl nicht drum herum neue buchsen und kolben einzubauen.

Hat jemand infos über günstig und gute bezugsquellen für teile

Gruss Thomas

Hi und Hallo,

wollte mich mal zurück melden. Habe bis jetzt das Problem nicht lösen können - das undefinierte Geräusch wird lauter. Aus diesem Grund habe ich mir einen kompletten Zweitmotor gekauft und zerlegt.

Status,

-Motor komplett zerlegt und alle Teile überprüft.

-Kurbelwelle eingelaufen - neue ist bestellt

-Buchsen ausgepresst - neue sind bestellt

-Kolben, alle samt mit Schäden und nicht mehr zu gebrauchen - neue bestellt.

-Pleuel gereinigt - neue Buchsen ins Pleuelauge eingepresst ( müssen noch gewinkelt werden )

Bilder, für alle die daran interessiert sind, werde ich die Tage hier einstellen.

Danke euch

Zurück
Oben