MF133 ruckelt/hüpft beim Anfahren

• Ersteller Ersteller dominiggl
  • Erstellt am Erstellt am
D

dominiggl

Gast
Hallo Gemeinde,

habe ein Problem mit meinem MF133. Wenn ich in der schnellen Gruppe anfahre, ruckt der Schleppper extrem man kann es schon fast als auf der Stelle hüpfen bezeichnen,

dass sich dann langsam unter ständigem Hüpfen in eine Vorwärtsbewegung umwandelt.

Hierbei ist es egal wie gefühlevoll ich die Kupplung kommen lasse. Auch ist es unabhängig ob ein geladener Wagen oder nichts am Schlepper hängt.

Kann das an der Kupplung liegen, dass die zu giftig kommt?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Hi Unbekannt,

ja, liegt definitv an der Kupplung.

Gruß,

MHF

Hallo dominiggl ?

wie der "unbekannte" MHF
49.gif
ja schon geschrieben hat .... das liegt an der Kupplung - ja .... da gibts viele Ursachen die genau dieses Fehlerbild erzeugen können ...

"verklebte Kupplung" .... "verölte Kupplung" .... mechanischer Defekt der Druckplatte ..... Kupplungsautomat .... defekt der Massenschwungscheibe usw usf .... da hilft leider nur zerlegen ... Fehler lokalisieren .... Fehler beseitigen ... und letztendlich wieder glücklich weiter treckern :-)

Gruß

Nobbe

Hi,

ich würde erst mal den Deckel unter der Kupplung entfernen, mal eine Umdrehung der Kupplung machen (mit Montiereisen an Kanten der Kupplung ansetzen und drehen - natürlich Getriebe in Neutralstellung) und schauen,ob was Ungewöhnliches auffällt.

Evtl. Fotos machen und noch mal hier im Forum einstellen, dann hat man eine Grundlage um weiter zu diskutieren.

Gruß

Rainer

Hallo,

ich habe bei neinem 133er das selbe Problem wie Dominiggl. Hatte meinen Schlepper jetzt getrennt und die vordere Mitnehmerscheibe getauscht. Am Kupplungsautomat konnte ich keine Mängel feststellen. Die Schwungscheibe ist bis auf kleine Riefen auch in Ordnung. Ich habe den Traktor wieder zusammen gebaut aber das hüpfen ist immer vorhanden.:(

Kann mir da jemand einen Hinweis geben?

Dominiggl was war bei dir die Ursache?

Gruß Eric

Hallo Zusammen,

ich würde das als ein Stück weit normal einschätzen.

Bin einen 133 gefahren, der macht das, mein 135 macht das, der 148 von einem Kumpel macht das. Vor allem unter last beim Anfahren. Da muss man einfach gefühlvoll die Kupplung kommen lassen und ein wenig mit dem Gas spielen.

Grüße Thomas

Hallo Thomas,

erstmal danke für die Antwort. Das hüpfen ist aber so schlimm, dass ich mit einem Anhänger, Bergauf fast nicht mehr anfahren kann. 

Gruß Eric

Mmmh, das ist natürlich dann schon heftig, so schlimm kenne ich das nicht.

Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die Finger nicht sauber eingestellt sind und dadurch ungleichmäßig ausrücken. Dadurch könnte ich mir vorstellen, dass er anfängt zu rupfen.

Einstellen könnte man das zwar, aber dazu muss der Schlepper getrennt werden. Meine empfehlung ist dabei auch immer den kompletten Automat neu zu machen, überholen hat bei mir noch nie was getaugt.

Grüße Thomas

Ok. Danke für die Info. Dann muss ich den Traktor wohl nochmal trennen. Vielleicht hat ja noch jemand die selben Probleme wie ich gehabt.

Gruß Eric  

Zurück
Oben