MF133 S trennen (zwischen Getriebe und Hinterachse)

• Ersteller Ersteller Amtrack
  • Erstellt am Erstellt am
A

Amtrack

Gast
Servus zusammen!

Da diese Lösung nicht den erwünschten Erfolg herbeigeführt hat, muss nun wohl doch der 133er getrennt werden.

Problemstellung: der Traktor wurde beim Vorbesitzer immer in der großen Gruppe bewegt, da die kleine Gruppe keinen Vortrieb hat!

Kurz nachdem ich das Ding geholt hatte, sprang er aus der großen Gruppe, hatte aber noch Vortrieb,

Die Rastbolzen und Federn für die Schaltstangen wurden getauscht, jedoch lag es leider nicht daran.
Ich habe genau einen Versuch gehabt, dann hats unter mir geknallt und es war in keiner Gruppe mehr Vortrieb vorhanden!
9.gif

Herzlichen Glückwunsch also...

Jetzt bin ich kurz davor den Schlepper zu trennen, gibt es beim Auseinanderziehen etwas zu beachten?
Im Werkstatthandbuch steht beim Ausbau nix von der Hydraulikpumpe, nichts von der Eingangswelle Diff etc.

Ein Kapitel weiter (Zusammenbau ;)) steht allerdings, dass man die Antriebswelle für die Hinterachse mitsamt der Abscherhülse ausbauen soll und von Hand durch die Öffnung des Zapfwellenschalthebels installieren soll.

Muss ich die auch so entfernen bevor ich Getriebe und Achse trenne?

Zahnräder vom Getriebe (im Zuge der Rastbolzenerneuerung) und Räderwerk der Hinterachse sehen übrigens noch wunderbar aus.
Kein Zahnausfall, kein grober Verschleiß sichtbar.... wundert mich wirklich, was da kaputt ist.

Tippe mittlerweile auf die Verzahnung der Eingangswelle in das Planetengetriebe der Gruppe. :(

Alternativ ist einfach nur die Gabel hinüber, glaube ich aber nicht.

Ich bin für alle Kommentare und Tipps dankbar!
56.gif

Hallo David,
beim 133er gibt es nicht viel zu beachten. Einfach die einzelnen Schritte lt. WHB ausführen und Schlepper trennen.
Der Hinweis,die Antriebswelle durch den ZW-Deckel zu montieren ist der Tatsache geschuldet,daß durch die fünfache Verzahnung, Innen/Außenverzahnung vorne, Welle/Hülse/Welle hinten, natürlich enstsprechend viel Spiel vorhanden ist.Durch den ZW-Deckel könnte man hier also gewissermaßen Beihilfe zum "Einführen":-) leisten.
Ich würde es erst mal probieren.
Da du nun in keiner der Gruppen Kraftschluß hast, steht die Schaltgabel wohl auf "neutral".
Die Schaltgabel der Gruppe/Planetengetriebe ist auf der Schaltstange mit einer Schraube fixiert.
Wenn du Glück hast, hast du nur diese" Schraube locker". Falls das so ist,unbedingt die Senkbohrung in der Schaltstange anschauen,ob die ausgenudelt ist.
Viel Erfolg!
Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

naja, das Handbuch gibt zum Thema "trennen" nicht viel her.
Es fängt an mit Öl ablassen, Bremshebel trennen und der 3. Schritt ist dann auch gleich das Trennen!
4.gif

Thema Zusammenbau ist da schon deutlich ausführlicher.

Das "außenrum" ist ja eh selbsterklärend (Trittbretter, Elektrik Rückleuchten, Kabelkanal am Lenkgehäuse etc.).
Nur weiß ich eben nicht, ob ich vorher irgendwelche Wellen durch die ZW Öffnung trennen muss oder nicht.

Habe Sorge, dass ich mir die Hydraulikpumpe oder ähnliches kaputt mache beim Auseinanderziehen.

Grüße
David

Hallo David,
naja, das Handbuch gibt zum Thema "trennen" nicht viel her.
Es kann ja auch nicht mehr hergeben als erforderlich!

Auf die Gefahr hin,daß ich mich wiederhole.
Du brauchst keine Sorge zu haben. Die Hydraulikpumpe verbleibt im Hinterachsgehäuse und ist dort fixiert. Die Antriebswellen Zapfwelle=Hydraulikpumpe sowie Radantrieb sind per Verzahnung nur ineinander gesteckt. Du kannst den Schlepper getrost trennen.
Wichtig ist,daß Vorder- und Hinterteil stabil unterbaut sind und du mittels Holzkeilen den Pendelweg der Vorderachse blockierst.

Gruß +Matthes+

Servus, warum machst du eigentlich nicht den Versuch, das Lenkgetriebe abzubauen und die vermeintlich lockeren Schraube an der Schaltgabel zu sichten evtl mit flüssiger Schraubensicherung sichern, oder wies orginal war mit Draht, wäre die wenigste Arbeit, beim Trennen muß das Lenkgetriebe sowieso ab.
Gruß

Rainer

Hallo Rainer,

Lenkgetriebe war schon ab, Gabeln sitzen einwandfrei.

Bolzen waren runter, 2 Federn defekt.
Schaltstangen sahen noch ok aus.
Leider lag es dennoch nicht daran.

Daher trenne ich den Schlepper zwischen Achse und Getriebe (dabei kann das Lenkgetriebe montiert bleiben) um an das Gruppengetriebe heranzukommen.

Ich habe in keiner Gruppe mehr Vortrieb.

Die normalen Gänge (1-4 und R) machten bislang keine Probleme, daher vermute ich den Fehler in der Gruppe.

Grüße
David

So, mal ein Update einstellen:

*klick für Foto*
entschuldigt die schlechte Qualität, ist ein Handyfoto.

wie ihr seht: getrennt ist er.

Ging in der Tat ganz einfach, einzig die Antriebswelle nach hinten zur Achse gehend ist ziemlich lang verzahnt, man muss also ein gutes Stück nach hinten kommen.

Gabel ist in Ordnung, sitzt korrekt und schaltet, wie sie soll.... leider :(

Ich werde das Gruppengetriebe zerlegen müssen, mir ist folgendes aufgefallen:

- in Neutralstellung dreht sich die Welle nach hinten ohne Kraft auf die Planeten zu übertragen (logisch).
- in kleiner Gruppe kann man die Welle genau 1-2mm Bewegen, dann merkt man, dass ein Kraftschluss stattfinden will und *schwupp* springt die Verzahnung über (es rattert dann auch und man merkt in der Hand die Unebenheiten/das Überspringen)
- in der großen Gruppe ist ein Kraftschluss vorhanden, springt auch nicht raus wobei ich ja nur von Hand gedreht habe -> ich denke mit Motorkraft springt es auch raus, da wirken ja ganz andere Belastungen

Hat jemand schonmal ein Gruppengetriebe zerlegt?

Muss ich das Getriebe dafür komplett vom Schlepper trennen? (Also Kupplungsseite auch noch?)

Hallo David,
einfach Schaltgabel abbauen, die vier Halteschrauben raus und schon hast du das komplette Planetengetriebe in der Hand.
Gruß +Matthes+

+Matthes+:

Hallo David,
einfach Schaltgabel abbauen, die vier Halteschrauben raus und schon hast du das komplette Planetengetriebe in der Hand.
Gruß +Matthes+

Hi Matthes,

danke für den Tipp.
Hat wunderbar funktioniert.
26.gif

Habe jetzt einen Überblick über das Problem:

400_6661353936303963.jpg

Teil 50 und Teil 45 sind verschlissen an den Verzahnungen.
Da sieht man die knapp 10.000 Betriebsstunden und vor allem, dass wohl dennoch öfter mal versucht wurde, in der kleinen Gruppe zu fahren obwohl diese Raus/Überspringt.
Da waren richtige kleine Metallspäne von den Zähnen
38.gif

Dummerweise ist das Teil 45 ein Teil und lässt sich nicht trennen, die Planeten sehen nämlich noch gut aus.
Egal, ist halt so.

Die Anlaufscheiben (44 und 46) mache ich gleich mit, die haben jeweils auf einer Seite schon die Kupferschicht durchschimmern (oder gehört das so, denke mal nicht).

Die Welle 39 (ganz links) ist am Ende auch etwas angegriffen, aber in meinen Augen noch tolerabel.
Ich gehe das Risiko ein und versuche es, ohne diese Welle zu tauschen.
Dafür müsste das Getriebe komplett raus und zerlegt werden - da habe ich keine Lust drauf.

Der Rest der Zahnräder ist vermutlich für die Ewigkeit + x gebaut.
Da kann man ja nen Panzer mit fahren...

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle!

Beste Grüße aus der sonnigen Oberpfalz
David

Hallo David,
gern geschehen
teu35.gif
.
Kannst du mal ein Foto von der Welle(39) einstellen ,soweit man die "angegriffene" Stelle sehen kann?
Gruß in die Oberpfalz
+Matthes+

Habt ihr schon reichlich Schnee?

Schnee?

Ach was, das bisschen (von eben gerade)
88.gif
:

400_3964356637636664.jpg

Da kommt noch mehr...

Fotos von der Welle habe ich auch gemacht (Achtung, große Bilder):

*Bilder rausgenommen wegen Größe*

Man sieht schön den blanken Stellen, wo die Welle Kräfte überträgt.
Mir gehts jetzt nur um die Spitzen der Zähne, dort sieht man Verschleiß, jedoch trägt die Welle noch weit genug nach hinten, so dass ich da kein Problem sehe.

Man möge mich aber gerne korrigieren.
49.gif

Schneereiche Grüße,
David

Teile sind bestellt.

Alles noch lieferbar!
56.gif

Bei meinen Supras kann Toyota "schon" nach 20 Jahren keine Innenausstattungsteile in beige mehr liefern.

Preislich sogar noch im Rahmen.
Die Anlaufscheiben sind sehr günstig, auch die Schiebemuffe hätte ich teurer geschätzt.

Einzig das Gehäuse mit den Planetenrädern ist teuer, das hatte ich aber erwartet (meine Erwartungen wurden unterboten).

Alles in allem rund 300€ + 30L Getriebeöl (bei der Gelegenheit bietet sich ein Wechsel und Filterreinigung an
88.gif
).

Servus,

bin heute erst wieder nach Hause gekommen (Familienfeiern und co.).

Habe Samstag um viertel vor 12 den Anruf bekommen, dass die Teile endlich da sind, um 12 Uhr abgeholt und gleich angefangen zusammenzubauen.

Zum Wiedervereinen haben wir zu zweit 3 Stunden und viiiiele Flüche meinerseits gebraucht, bis die beiden Wellen wieder 100% gepasst haben und beide Traktorteile zusammengeflutscht sind.

Muss jetzt noch die Elektrik zusammenmachen (keine Zeit mehr gehabt) und dann kann ich testen.

Wegen der Kupplung rufe ich dich Morgen an sofern ich darf.
26.gif

Beste Grüße,
David

PS: Ich weiß nu auch, warum ich in einer Gruppe überhaupt keinen Vortrieb mehr hatte: das eingepresste Zahnrad im Planetenteil der Gruppe hat sich von seinem Pressitz verabschiedet und ist nach außen gewandert - das war sicherlich der Schlag, den ich gehört und gespürt habe... ich bin gespannt, ob nu alles wieder so funktioniert, wie es sollte.

Mal ein Update geben:

nachdem ich Gestern 2 Stunden lang problemlos den Misthaufen mit Hilfe des Frontladers wieder an seinen ursprünglichen Platz gebracht habe (Hühnern und Wetter sei Dank), kann ich folgendes Berichten:

Problem behoben, Getriebe schaltet beide Gruppen wieder einwandfrei

Schön, dass es bei den älteren Maschinen so einfach sein kann.
26.gif

Hallo Daniel,
habe deine Nachricht erhalten, aber nicht wirklich verstanden:
"Doppelkupplung ist aber nur noch eine Einfachkupplung,da schaue ich beizeiten nochmal".
49.gif

Gruß +Matthes+

Übersetzt soll das heißen: meine Doppelkupplung arbeitet nur als Einfachkupplung, es gibt, trotz einstellen des Spiels, keinen zweiten Druckpunkt.

Zapfwellen würden sicherlich "kratzen" beim Versuch sie bei laufendem Motor zuzuschalten.

Wobei ich da eh mal ein Foto benötige, wie das auf der Kupplungsseite eigentlich auszusehen hat: Pedal/Trittblech/Sperrhebel

Bei mir ist nämlich nur noch das Pedal original, Trittblech wurde irgendwann mal nachgebaut und hat, soweit ich gesehen habe, keinen Sperrhebel.
Das Blech begrenzt aber den Kupplungsweg nach unten hin.

Wobei ich sagen muss, dass bei der Einstellung der Kupplung (ohne Blech) der Pedalweg dort auch aufhört.

Ich habe keinen zweiten Druckpunkt gemerkt.

Vielen Dank insbesondere auch dir, für die hilfreichen Ratschläge
26.gif

Hallo Daniel,
na das ist ja schon etwas deutlicher.
teu35.gif

Auch wenn du da z.Zt. nicht ranwillst, bitte noch mal zum Symptom. Kuppelt die zweite Stufe nicht aus, oder beide Stufen gleichzeitig?
Die Einstellung der zweiten Stufe ist bei angebautem Frontlader natürlich blöd, weil die Frontladerkonsole den Glockendeckel abdeckt.

Gruß +Matthes+

Hi Matthes,

erstmal: es ist David, nicht Daniel
26.gif

Macht aber nix, du bist beileibe nicht der Einzige, dem das passiert.

Dann: einen guten Start in das noch junge neue Jahr! :)

Zum Kupplungsproblem: die Fahrkupplung kuppelt normal aus, ich merke (bis Ende Pedalweg) keinen zweiten Druckpunkt im Pedalgefühl.

Wenn die Zapfwellenkupplungsscheibe hängt, dann müsste ich dennoch einen Druckpunkt im Pedalweg spüren, oder?

So kann ich mir das eigentlich nur erklären, dass in der Betätigungsmechanik der Zapfwellenkupplung etwas defekt ist, und eben nicht ausrückt.
49.gif

Ich kenne mich gut bei KFZ Ein- oder Mehrscheibentrockenkupplungen aus, das ist aber keine Doppelkupplung wie sie beim 133er vorliegt.
Daher meine laienhafte Vermutung: die Druckplatte der Zapfwellenkupplung oder die Betätigung der Druckplatte ist defekt.

Ich muss beizeiten mal testen, ob die Zapfwellen überhaupt drehen (Motor aus, Hebel rein, Motor an -> Welle dreht).
Bei laufendem Motor will ich nicht testen, weil das zu 99,9% Kratzen würde.

Aktuell kein großes Problem, da Heckhydraulik + Frontlader einwandfrei arbeiten.
Zapfwelle hinten benötige ich nicht, Zapfwelle Mähwerk ist zwar schon dran, das Mähwerk habe ich aber erst vor 2 Monaten geholt und noch nicht verbaut -> auch nix wildes da keine Wiese zum Mähen vorhanden :D

Beste Grüße,
David

PS: macht es Sinn, dafür einen neuen Beitrag aufzumachen? :)

Hallo David,sorry.
Dir auch ein gutes neues Jahr.
Die Zapfwelle dürfte sich schon drehen,denn sonst hätte ja die Hydraulikpumpe keinen Antrieb.Es gibt unter der Kupplungsglocke einen Servicedeckel. Da durch kann man die Einstellschrauben der zweiten Stufe erreichen. Dürfte bei dir allerdings durch die Frontladerkonsole verdeckt sein.
Wenn du das Thema Kupplung angehen willst, kannst du ja dann einen neuen Faden öffnen.

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben