MF135 - Altöl statt Diesel Tanken ?

• Ersteller Ersteller SchwedenBert
  • Erstellt am Erstellt am
S

SchwedenBert

Gast
Hallo Gemeinde !
Ich habe diese Woche von einem Bekannten ca. 80 Liter Altöl aus einem Tank geschenkt bekommen. Da bei hatten wir eine Debatte, ob man dieses Altöl an statt des Diesel Tanken kann !?
Da es sich um Schwedisches Öl handelt, kenne ich nicht das Verhalten bei extremen Minus Temerature.
Da her die Frage :
Kann man Altöl an Stelle von Diesel im alten MF135 Tanken ?
Wenn ja, muss man Altöl vor großer Kälte schützen und wie ?
Es geht mir hier nicht drum, mit Altöl die Umwelt zu belasten, sondern um die Frage, ob man in Notsituation auch mit dem Altöl ohne Probleme den MF135 fahren könnte.
Kann man evtl. Diesel und Altöl durch Mischen strecken ?

Vielen Dank für eure Mithilfe.
Bin mal gespannt, was da bei machbar wäre ;-)

Einen Netten Gruß von

Bert

Also der Vorbesitzer meines 133ers hat das tatsächlich so gemacht.
Der ist Altöl gefahren - als ich das gesehen habe, ist mir gleich mal schlecht geworden (gefiltert mit einem alten Lappen direkt überm Tankstutzen
9.gif
)...

also es scheint wohl zu gehen.
Motoröl wird zwar auch zäh, aber ich habe noch keines gesehen, was auskristallisiert so wie Diesel.

Empfehlen kann ich das aber wirklich nicht, kenne jetzt auch nicht wirklich die Cetanzahlen von altem Motoröl.

Nimm lieber ne (Diesel) Heizkanone und verfeuer das Zeug, ist sinnvoller.
EDIT: oder kipps in die Hausheizung kurz vorm Filterwechsel
teu35.gif

Leider habe ich keinen Öl Ofen ;-(
Habe das Öl in den BW Kanistern, wo ich sonst mein Diesel drin habe, weil ein Bekannter seinen alten Tank aus seiner Hütte ausbauen musste und er eine Möglichkeit finden musste, das Restöl zu lagern. Da durch ist die Debatte entstanden.
Mal sehen, ob ich es evtl. durch beimischen etwas reduzieren kann !??

Nette Grüße von

Bert

Wie gesagt, der Vorbesitzer meines Traktors hat das so praktiziert - über längere Zeit (1 Jahr).

Scheint also wohl schon zu funktionieren, er hat mit dem Traktor dann Holz aus dem Wald geholt, also auch gearbeitet.

Du kannst ja vorher nochmal Feinfiltern, bevor du es in den Tank schüttest.

PS: Ich würde es dennoch nicht machen
14.gif

Du kannst auch Methanol statt Wodka trinken kurzfristig wirst du den selben Effekt damit haben (besoffen zu sein) längerfristig wirst du daran erblinden bzw sterben.

Oder deinem Hund täglich Pferdäpfel zum Futter beimischen, fressen wird er es sicher und das meine ich ernst, obs gsund ist ist ne andere Geschichte.

Ich hoffe du verstehst meine überspitzten Vergleiche, aber wenn es dir zu teuer ist ein bisserl Diesel für deinen MF zu spendieren denke ich du solltest dich davon trennen. Das ist echt sparen am falschen Fleck, im Endeffekt machst du dir damit mehr kaputt als was du für 80L Diesel gespart hast. Du weißt schon das sich in Altöl Metallabrieb befindet der schon durch einen Ölfilter nicht mehr abgefiltert werden konnte?

Notsituation? 3. Weltkrieg wäre für mich so ein Fall, dann ist sag ich mal sowieso jedes Mittel recht, aber mit Stand 12.03.2014 sind wir weit von so einem Fall entfernt.

My two cents

Gruß Tom

_______________________________________________________________________________________________________________________________
if(ahnung = 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post} ... soll heißen benutzt die Suchfunktion bevor ihr neue Beiträge eröffnet ! ! !

Schauraum MF165 MP, MF590 MP & MF135 MP --> zum Schauraum

Reparatur undichter Endantrieb am MF 165 --> --> zum Faden
Reparatur Hydraulikpumpe am MF165 MP mit IPTO --> zum Faden
Motorüberholung am MF 590 - Perkins 4.248/4.236/4.212 --> zum Faden
Nockenwellenbruch MF590 --> zum Faden
Mein Youtube Kanal: --> zu den Videos

Da mich das interessiert hat und ich durch meine Altmetallsammelwut (alte Autos) auch regelmäßig größere Ölmengen anfallen habe, habe ich mich mal weiter eingelesen in das Thema.

Etwas Theorie vorab:
kleinste Partikelgröße, die von einem Luftfilter gefiltert wird = ca. 80 Mikron
kleinste Partikelgröße, die von einem Ölfilter gefiltert wird = ca. 20 Mikron (gibt auch feinere, ist aber schädlich für die Molekühlketten des Öls)
kleinste Partikelgröße, die von einem Kraftstofffilter gefiltert wird = von 2 Mikron (Feinstfilter) über 10 Mikron (Feinfilter) bis 100 Mikron (Vorfilter)

Demnach sind 80 Mikron unkritisch für den Brennraum, kleinere Partikel filtert der Luftfilter sowieso nicht.

Das Öl aus dem Motor hat Partikel von ca. 20 Mikron sowie Fremdeinträge (Diesel, unverbrannte Reste etc.).

Ich persönlich würde den Dieselfilter mit einem 10 Mikron Filter bestücken und gut is datt.
Filter dann eben regelmäßig wechseln - logisch.

Bei nem modernen Common Rail Diesel mit Hochdruckpumpe und Hochdruckinjektor mit 46 Trillarden Bar Einspritzdruck ist das aber keine alternative!
Wenn überhaupt, dann vorab mit dem feinsten verfügbaren Filter filtern.
Die Teile gehen ja so schon regelmäßig kaputt
9.gif

Bei meinem Tuningexperimentierfahrzeug habe ich einen 100 Mikron Vorfilter und einen 10 Micron Hauptfilter - und das reicht vollkommen aus (Benziner).

Durch den Bioanteil im Diesel ist Öl sogar etwas im Vorteil, da die Einspritzpumpe besser geschmiert wird.

Eine Cetanzahl von Motoröl konnte ich nicht recherchieren.
Es funktioniert aber, das weiß ich ja vom Vorbesitzer - wenn man hier aber Einbußen in der Leistung und/oder im Verbrauch hat bzw. schlechten Motorlauf, dann reicht die Cetanzahl nicht.

Da die Überführungsfahrt damals aber ohne Probleme von statten ging (mit Altöl), kann ich sagen, dass ich zumindest bei meine 133er keine Unterschiede zum Dieselbetrieb bemerkt habe.

Gruß,
David

NACHTRAG:
Mir ist gerade noch etwas eingefallen: mit einem Schuss 2-Takt Öl zur Altölfüllung sollte es garantiert keine Probleme mit der Cetanzahl geben.
Da habe ich sowieso noch nen 20 Liter Kanister aus meinen ehemaligen Dieselzeiten hier (da allerdings primär zum Pumpe-Düse Elemente schmieren).

Zurück
Oben