MF135 Baujahr?

• Ersteller Ersteller Karma1992
  • Erstellt am Erstellt am
K

Karma1992

Gast
Hallo

Ich habe schon versucht hier im Forum was zum Baujahr meines MF135 zu finden, habe aber nichts entdeckt. Kann mir jemand sagen welches Baujahr das ist und welche Art Servolenkung da passen würde?

Danke Schon mal! Und Gruß Alex!eup-1137235323-3d955808d50d10473c4a1c02a88208b4-1633457586_big.jpg

Sehe gerade das man das Bild nicht größer machen kann. Die Fahrgestell-Nr ist: 

SNDMY 623474

Servus,

kann dir leider auch nicht weiterhelfen, habe nur eine Liste vom 35er, hab selber einen 133 den ich gerne aufgeschlüsselt hätte:

S606237

Falls jemand helfen kann, wäre echt super!

Grüße Thomas

Na ja "hydraulische Lenkhilfe" gibt es als Nachrüstkit ja nur in zwei Ausführungen - zum einen für die gesenkgeschmiedete und zum anderen für die Vorderachse in Schweißkonstruktion. 

Grüße hometown 

Falls jemand helfen kann, wäre echt super!
Wenn das so weiter geht, dann verlange ich künftig 10,- Euro pro Auskunft und mach das hauptberuflich ;) . Kaum ist das Buch weggeräumt und ich hab vergessen, wie das System funktioniert, kommt der Nächste um die Ecke und ich muss mich erneut einlesen. Das ist leider nicht ganz so einfach zu ermitteln- mit Ablesen aus einer Tabelle ist das nicht getan... 

Nicht? Ich hab eine Tabelle vom 35er, da geht das eigentlich recht einfach? Oder ich versteh das falsch und bin zu blöd... :)

Grüße Thomas

Und dann ist das auch noch so mega kompliziert - ständig wurde das System geändert - so in Beauvais z.B. 1968 und 1970 erneut...

Ein MF135 SNDMY mit einer 62000 - Nummer, der wurde zwischen dem 31.Oktober 1968 und dem 31. Oktober 1969 gebaut. In diesem Zeitraum liefen 4792 Stück vom Band, beginnend mit der Nr. 620570...

Ein MF133 mit "S606237" kann man so gar nicht aufschlüsseln - vermutlich hast du da was unterschlagen aus der zweiten Zeile? 

Der Beginn mit "S" schaut mir danach aus, als ob die Nummer nach dem ab 1970 gültigen System erfolgen müsste, da ist die "Nummer" aber unerheblich - das Baujahr wird dabei durch einen Buchstaben angegeben!! Ein "S" gibt es dabei aber nicht. Dieses steht für "Normalspur" - der Buchstabe für das Bj. steht hinter der Nummer!! 

Dazu kommt noch "die Scheiße" mit dem Jahr - das "ermittelte Baujahr" deckt sich nicht mit dem Kalenderjahr, sondern ist das "Produktionsjahr" - dieses beginnt je nach dem von welchem Werk und von welchem "System der Verschlüsselung" wir sprechen - auch noch unterschiedlich !! Ein mal am 1. September, am 1. November oder an einem doch ganz anderen Datum... So lief z.B. ein MF135 mit niederer Nummer im "Produktionsjahr 1965" vom Band - in der Realität aber bereits September/Oktober 1964 usw... 

Das hat schon seinen Grund, warum es auf dem Typrnschild kein Feld mit der Angabe des Baujahres gibt!! 

ThomasPG:

Nicht? Ich hab eine Tabelle vom 35er, da geht das eigentlich recht einfach?
Am 35er geht das recht einfach ja, da war das "System" auch noch recht frisch und überschaubar - zumal es da nur ein Werk gab und das System zu dem Zeitpunkt noch nicht geändert worden war... Aber wie gesagt - auch in der Tabelle gilt - man liest das "Produktionsjahr" ab - in wie fern man das in ein "Kalenderjahr" umdeutet, bleibt einem selbst überlassen... 

Dann die Sprünge mit den Nummern - diese wurden nicht zwangsläufig fortlaufend vergeben... So gibt es z.B. 1968 in Beauvais beim MF135 einen Sprung von Nr.187500 zu Nr.600557 ... usw...

Mmh blöde, ich hab grade extra nochmal geschaut, die Nummer steht ganz genau so auf dem Typenschild, ich hab dir da wirklich nix unterschlagen...

Grüße Thomas

Nach dem bis 1969 geltendem System würde sich ein MF133 "SNMY" nennen plus eine Nummer unterhalb 604197. Diese war zum Produktionsjahresende 1969 erreicht. 

Wenn man jetzt die Nummer S606237 sieht, könnte man von der Zahlenfolge her auf eine Herstellung im folgenden Jahr schließen, denn im Jahr 69 wurden starke 4000 Stück gebaut. 

Das "neue" System beginnt dann 1971 mit dem Buchstaben "S" vor der Ziffernfolge, plus einem "B" (B = 1971) dahinter. Nur, was war der Buchstabe für 1970?? Alphabetisch waren die jedenfalls nicht vergeben - 1972 hatte ein "R". Oder gab es 1970 gar keinen Buchstaben "dahinter" und das hat man sich erst 1971 dann ausgedacht??? Fragen über Fragen... 

Sehr interessant zu lesen, danke für die ganzen infos. Dann gehe ich jetzt einfach mal von 1970 aus, das klingt logisch.

Grüße Thomas

Moin,

was wird hier eigentlich für ein Fass aufgemacht?

#hometown, 

zwei Ausführungen - zum einen für die gesenkgeschmiedete und zum anderen für die Vorderachse in Schweißkonstruktion. 

Sehr richtige Antwort für Spezialisten.

Warum nicht einfach: gebogene oder gerade Vorderachse?

Dann kann auch der Liehe damit was anfangen.

Dann erübrigt sich die Fahrgestellnummer und der Rest!

Grüßle

Peter

Geht nicht, gibts nicht - Entweder Du willst nicht oder Du kannst nicht !

Reparaturen kann man nicht theoretisch durchführen, das geht nur praktisch.

pitypoint:

Warum nicht einfach: gebogene oder gerade Vorderachse?

Dann kann auch der Liehe damit was anfangen.

Einen Nachrüstsatz für eine hydraulische Lenkhilfe einzubauen, dass packt der Laie ohnehin nicht... 

Zurück
Oben