MF135 - ESP / Dieselpumpe / Entlüften

• Ersteller Ersteller MF 135
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF 135

Gast
Hallo MF-Fans...

Folgende Problematik:
- MF 135 Bj. 68 neulich trocken gefahren, Tank wieder gefüllt, den einen Filter, die 2 Schrauben an der ESP und die zum 1. Zylinder entlüftet. Wenn man an der Pumpe von Hand pumpt kommt der Sprit nur tröpfchenweise, aber Maschine läuft wieder einwandfrei.
- nun schon zum 3. mal stirbt der Motor nach der Anfahrt, einem halben Tag vor Spalter oder Winde bei mehr oder weniger viel Gas, bei der Heimfahrt bei Vollgas ab. Erst dreht er leicht höher und dann aus. lässt sich auch nicht mehr ohne erneutes Entlüften starten.

Beim Pumpen Beim entlüften kommen nur Tröpfchen ist das richtig?
Oder pumpt die Pumpe evtl. zu wenig (kein "Pumpwiederstand" fühlbar) Pumpe ist neu 1/2 Jahr von MF-Händler eingebaut.
Oder habe ich beim Entlüften was falsch gemacht?

Gruß,
Gerson

Hallo Gerson,
"neulich trockengefahren"!,D.h.:sämtlichen Dreck in die Siebe/Filter gesaugt!
1.Sieb auf dem Kraftstoffhahn.
2.Sieb an der Ansaugseite der Förderpumpe.
3.Kraftstoffilter.(eher unwahrscheinlich,aber möglich)
4.Sieb im Eingang der Einspritzpumpe.
Alles sauber machen,neu entlüften.Wenn du mit den einzelnen Schritten Fragen hast:Suchfunktion im Forum nutzen,oder neu spezifisch fragen.
Gruß +Matthes+

Hallo,

beim Entlüften muss der Kraftstoff immer blasenfrei laufen und nicht nur tröpfchenweise.
Manchmal dauert das etwas.
Aber wenn noch ein wenig Luft im System ist, setzt sich die Luftblase irgendwo fest und sorgt für das Stehenbleiben des Motors.
->> Bitte gut entlüften. Am Besten so wie in der Betriebsanleitung beschrieben. Dann kann nix mehr schiefgehen.

Moin....
erst mal besten Dank für die Tips.
Natürlich hab ich in der richtigen Reihenfolge nach Anleitung entlüftet, aber mit Schmutz im Filter muß ich mal überprüfen.
Mir ist aber gerade nochwas eingefallen: und zwar hat mein Traktor die frühere Ausführung der Pumpe mit dem Glas neben dran. Bei der alten Pumpe war immer ein "Sturm im Wasserglas" zu sehen, bei der neuen (seit 1/2 Jahr) ist das nicht mehr der Fall. Außerdem kommen beim Entlüften auch nach langer Pumpzeit (5min schnelles hebeln) nur Tröpfchen, vielleicht liegts doch an der Pumpe???

hallo Gerson,

nachdem du das von Matthes aufgezeigte Prozedere abgespult hast (alle Filter sauber machen) versuchs doch mal mit Motor .....

will sagen, lass zum Entlüften statt handhebelpumpen den Anlasser den Motor (und damit auch die Kraftstoffförderpumpe) durchdrehen, dann sollte Diesel in scharfem Strahl austreten.

mfsg

Ulli

Gemorje...

Danke für die Tip´s, es war der Filter auf dem Absperrhahn im Tank.
Sprit kam nur noch tröpfchenweise aus dem Schlauch vor der Förderpumpe, nach einem Lufthauch mit der Pistole gings bedeutend besser.
Fr. und Sa. durfte der Kleine wieder in den Wald und hat mich anschliesend nicht mehr hängen gelassen.

Gruß,
Gerson

Hallo,

ich würde trotzdem den Filter erneuern und den Tank reinigen. Sonst setzt sich das Teil irgendwann wieder zu.

VG

Tank hab ich abgebaut und gespült, kam jede Menge Dreck, den Filter hab ich ausgewaschen, war danach wie neu.

Dann solltest Du die nächsten zwanzig Jahre wieder ohne Störung fahren können.

26.gif
26.gif
26.gif
26.gif

VG

Zurück
Oben