Mf135 MultiPower funktioniert nicht

• Ersteller Ersteller Micha2002
  • Erstellt am Erstellt am
M

Micha2002

Gast
Hallo,

bei meinem MF 135 Bj65 aus Coventry funktioniert das Multi Power vermutlich nicht. Ich merke keinen Unterschied zwischen low und High. Im höchsten Gang müsste er knapp 36 kmh fahren, da die Drehzahlbegrenzung nicht mehr/ nie dran war/ist, er fährt aber nur 26Kmh. Wenn ich die Darstellung im Rep. Leitfaden richtig verstehe, wird durch den Hebel nur ein Ventil betätigt, welches dann einen Zylinder mit einer Zusatzkupplung ein anderes Zahnrad einschiebt und das andere durch den Freilauf einfach nur schneller mitläuft. Ist beim Multipower eine extra Hydraulikpumpe verbaut ? oder ist das die gleiche wie für die Heckhydraulik, bei dieser habe ich den Filter gereinigt und die Heckhydraulik funktioniert auch. Die Hebelmechanik hat etwas Spiel, aber wenn ich diese von dem Pin, welcher zum Ventil führt trenne, kann ich ihn auch nicht weiter reindrücken, als es der Hebel tut. Wo kann noch der Fehler liegen ? An welcher Stelle ist der beste Zugang zu der extra Lastkupplung/ der Wirkstätte des Mp?

Mfg Michael

Sparsame Resonanz hier Michael, oder?

Woran könnte das liegen? Kein Profil ausgefüllt? Echt, du hast einen RLF mit Multipowerbeschreibung und fragst nach der MP-Pumpe und nach dem Aufenthaltsort der MP-Kupplung? Fehlen in deinem RLF einige Seiten oder hat Walt Disney den herausgegeben?

Und ja, apropos Comic: Dein Beitrag ist von 1. April :-)

Gruß +Matthes+

Hallo Michael,

das ist alles etwas schwierig was du da schreibst, die Funktion vom mp ist nicht wirklich wie du dir das vorstellst. Egal. Das einfachste wäre es den Filter von der MP Pumpe sauber zu machen.....dazu den deckel des zapfwellenhebels ab und links richtung Getriebe findet sich irgendwo ein flacher filter, fast direkt neben der Hydraulikpumpe und deren Filter. Oft werden die Hubarme an den Schmiernippeln gefettet, das Fett fällt innen rein und macht den Filter dicht. Wenn du den sauber hast mach eine Probefahrt und berichte.

Grüße Thomas

Hallo zusammen,

haben die 135er aus 1965 auch schon den Prüfpunkt zur Druckprüfung des MP-Kreislaufs am Deckel vom Zapfwellenhebel? 

Gruß Mario

"Hier stehe ich und kann nicht anders".

Na, nun kommt ja doch Bewegung rein :-)

@Michael

Und wenn du, wie von Thomas beschrieben, den Ansaugfilter der MP-Pumpe reinigst (sofern da überhaupt ein separater Filter vorhanden ist), dann schaust du innerhalb des Hinterachsgehäuses mit einem kleinen Kosmetikspiegel und Taschenlampe nach vorn Richtung Motor und solltest die MP-Pumpe erblicken. Wenn du nun, noch etwas aufwändiger aber dafür perfekt, eine Endoskopkamera (leihweise ?) einsetzen könntest, würdest du bei Blick um die zweite Ecke (hinter die MP-Pumpe) den Pumpenantrieb sehen können. Wenn dir dann noch ein Helfer vorne den Motor, oder bei eingeschalteter Zapfwelle, hinten am ZW-Stummel drehen könnte (DAS GANZE BEI GEZOGENEM MOTORSTOPZUG) könntest du sehen, ob die MP-Pumpe auch wirklich angetrieben wird. Damit wären wir entscheidende Erkenntnisse weiter.

@Mario

Zumindest laut ET-Liste gab es keinen Prüfanschluß und wenn ja, hätte Michael den beim Reinigen des Filters ja sehen müssen.

Nochmal @ Michael

Wie ist denn die Historie des Schleppers? Hat der MP bei dir schon mal funktioniert oder hast du den jetzt erst so gekauft? Wie kommst du auf 36 km/h?

Bin gespannt auf deine Antworten.

Gruß +Matthes+

Die frühen 135er aus england haben den prüfanschluss leider noch nicht, die haben auch kein druckmanometer im armaturenbrett

Grüße Thomas 

Hallo,

erst einmal danke für die vielen hilfreichen Antworten, die Benachrichtigungsmails dazu sind leider im Spam gelandet. Also der Reihenfolge nach: Also die Position der einzelnen Bauteile kann ich schon nachvollziehen, es ist aber nicht erwähnt ob die MP Pumpe einen eigenen Filter hat. Ich habe die Frage hier gestellt, da es in einigen Fällen eine ganz simple Lösung gibt und ich nicht gleich alles auseinanderschrauben wollte ohne eine Idee zu haben was ich dann tue.

Ein Druckprüfanschluss habe ich leider nicht.

Ich werde morgen das Öl Ablassen und mal alle euere Tipps befolgen, eine Endoskop Kamera habe ich sogar.

Zur Historie: Ich habe den Schlepper im Winter 2019 gekauft und bis 2022 restauriert, dass das Mp nicht funktioniert habe ich erst später gemerkt und ignoriert, nun möchte ich das ganze gern nochmal angehen.

Wie ich auf die 36km/h komme: Laut Traktormeter ist die Nadel im 6 Gang bei MP High zwischen 34 und 36 km/h.

Ich werde morgen Abend berichten.

Ich tippe darauf dass deine mp pumpe einen separaten filter hat. War bei den ersten multipower 135 so. Spätere versionen saugen am hydraulikfilter mit an. 

Grüße Thomas 

Guten Morgen,

Also das Öl ist raus, der Deckel ab und der Normale Filter ist raus, dahinter ist noch ein eckiger für die MP Pumpe, warum ich den damals nicht gesehen habe, weiß ich nicht. Im gesamtem RLF ist kein Wort zu diesem Filter zu lesen, geschweige dessen ausbau. Muss ich die beiden schrauben an dem Flasch vom Rohr herrausschrauben ? die obere habe ich raus, unten kommt man nicht richtig ran.

www.directupload.eu/file/d/8524/ge727vel_jpg.htm

www.directupload.eu/file/d/8524/pe3mhobg_jpg.htm

pe3mhobg_jpg.htm

Bist du schon weiter?

Klar, muss die Schraube raus! Eventuell die Trieblingswelle ausbauen, dann müsste du ganz gut drankommen.

Also Splint aus Muffe entfernen, Muffe nach hinten schieben und Trieblingswelle aus dem Planetengetriebe ziehen.

Ein Hinterrad anheben, damit du zum Entfernen des Splintes die Trieblingswelle drehen kannst.

Gruß +Matthes+

War bei mir damals genau das gleiche..... Nirgendwo eine erwähung von diesem filter..... Die schraube kriegt man mit genug verlängerungen und gelenken mit viel gefummel so raus

Grüße Thomas 

Danke euch allen mein MultiPower geht wieder, der Unterschied ist deutlich zu merken. Nun ist alles so wie es soll.

Hallo,

schaut Euch mal diesen Beitrag an: https://441029.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_441029.1203005208.1124722890.1124722890.1..html

Da ist das mit dem Filterausbau schön mit Bildern beschrieben. Noch ein guter Rat von mir, spendier dem 135er noch neues Öl.

Gruß Mario

Und noch was. Der Schaltmechanismus ist oft die Ursache des Ūbels. Bei uns im Ort ist jemand 25 Jahre mit MP niedrig gefahren. Ursache war eine lose Mutter im Schaltweg. Mein 158er hatte soviel Spiel im Schaltweg, dass am Steuerschieber keine Bewegung ankam. Wie hier schon oft beschrieben, das Problem beim Multi-Power Getriebe war oft der Fahrer. Bei der Fehlersuche mit den einfachsten Dingen beginnen. Ölfilter, Schaltmechanismus, wenn möglich Druckprüfung, ggf. auslitern der MP-Pumpe. Hierzu muss man nicht viel schrauben.

Gruß Mario

Prima, daß er wieder läuft.

@Mario,

habe deinen LINK zu dem alten Faden noch mal nachgelesen. Alles gesagt seinerzeit, noch gar nicht so furchtbar lange her und doch schon vergessen. Das war ein tolles Beispiel für Teamwork/Brainstorming.  Warum hast du den nicht schon früher eingestellt?? Ein bischen Wehmut stellt sich da beim Nachlesen ein, viele Gleichgesinnte sind abhanden gekommen. Zu Georg (Pferd 152) hatte ich regen Kontakt. Seit Wochen auf Pm keine Antwort, jetzt auch noch Mail als "unzustellbar". Letzten Montag ein Herz gefasst und angerufen: Frau dran, Georg hatte eine Schlaganfall, keine Kommunikation möglich...:(

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes, der von mir genannte Pfad stammt nicht von mir. Ich bin gestern drübergestolpert, und dachte den bringe ich bei dieser Gelegenheit mals ins Spiel.

Zurück
Oben