MF135: Spezifikation oder Mass Kupplung

• Ersteller Ersteller tondalemans
  • Erstellt am Erstellt am
T

tondalemans

Gast
ich moechte das Schwungrad abdrehen um eine gerade Flache zum Kupplungsscheibe zu bekommen. Da habe ich gelesen das mann dann auch die Flache wo das Kupplungsgehause anliegt im gleichen Abstand abdrehen soll. Nun kann ich mich vorstellen das die Flache am Schwungrad schon vom bremsen her abgenutzt worden ist und die Flache wo das Kupplunhsgehause anliegt nicht. Was muss das Mass sein, also gemessen von der Flache am Schwungrad bis die Flache wo das Kupplungsgehause anliegt?

Hallo,

die Abnutzungen sind eigentlich nur im zehntel Millimeter Bereich. Nachträglich kannst Du das Spiel ja an den Einstellschrauben justieren.
Deshalb würde ich empfehlen einfach bei beiden Flächen gleich viel abdrehen zu lassen.

Gruß,

MHF

danke, mittlerweile habe ich ein Mass gefunden: den Abstand zwischen die Fläche am Schwungrad und die Fläche wo das Kupplungsgehause anliegt soll zwischen 39,75 und 39,62 mm liegen. In meinem Fall ist dieses Mass 43,6 also 4 mm mehr. Ich kann nicht glauben dass ich 4 mm von diesem Rand abdrehen muss. Also soll es ein anderes Mass sein, aber welches????

....also das mit dem "Abnutzen beim bremsen " kann ich nicht verstehen. Wenn der Motor bremst, und das ist ja nichts Aussergewöhnliches , sollte das eigentlich auf die Kupplungsscheibe und die Schwungscheibe, um die geht es ja hier sicher, keine negativen Auswirkungen haben, -oder liege ich da falsch? -- also wirklich, den Schlepper nicht "totrestaurieren", -man kann´s auch übertreiben.

Gruß

Hartmut

Hallo,

ich gehe davon aus, dass unser Höllandischer MF Besitzer das Abbremsen der Motorschwungscheibe beim Einkuppeln meint.
D.h. den eigentlichen Kuppel-Prozess.
Beim Bremsen und Beschleunigen ohne Schalten wird sich an der Andruckfläche nichts bewegen (sofern alles Okay ist), da hast Du vollkommen recht.

Gruß,

MHF

ja, das stimmt. ich meinte das Abbremsen der Motorschwungscheibe beim Einkuppeln.
Aber mien Problem hat sich schon gelösst. Meine Höllandische Freunden haben mir die Lösung gebracht: was im Workshop manual MF135-148 steht stimmt nicht fuer meine Kupplung. Er hat an verschiedene neue Kupplungen gemessen und hat 43, 3 bis 44,7 mm gemessen. Meine liegt mittendrin 43,6 mm. Das heisst das ich da nicht die 4 mm ab zu drehen brauch, aber nur das was ich am Schwungrad abdrehe. Allen danke ich fuer das Mitdenken.

Zurück
Oben