MF135 Unrunder Leerlauf, nimmt kein gas an

• Ersteller Ersteller Babelee
  • Erstellt am Erstellt am
B

Babelee

Gast
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier. Ich freue mich auf einen regen Austausch.

Zur vorgeschichte: Ich habe kürzlich den MF135 von meinem Vater überlassen bekommen.

Er ist mindestens 3 Jahre gestanden. da mei Vater immer schon probleme Hatte ihn zum Lauffen zu bringen, da der Tank total verrostet war und der rost sich in den Absperrhahn abgelagert hatte und auch der Filter der Vorförderpumpe total zu war, habe ich dies erstmal gereinigt. dabach habe ich alles entlüftet, es kam auch Diesel aus den 2 Entlüftungsschrauben der Einspritzpumpe, aber der Motor lief immer noch nicht.

Ich habe dann den Deckel der Einspritzpumpe geöffnet und musste feststellen, dass der DrehKolben, der den Diesel in die Einspritzpumpe lässt, fest war. auch an sämtlichen Bauteilen hat sich eine dicke "Harzschicht" abgelegt (vermutlich von altem Sommerdiesel oder so) die Federn waren so verharzt, dass sie nicht mehr federten. ich habe dann das offensichtliche wieder gängig gemacht, aber er lief trotzdem nicht an.

Dann habe ich die komplette Einspritzpumpe ausgebaut und in meine Werkstatt gebracht und auseinandergebaut. (Dank hilfe von guten ESP-Überholvideos auf Youtube) ich habe festgestellt, dass sogar die hochdruckkolben, die den Druck für die einspritzdüsen herstellen, verharzt und fest waren, sodass sie sich nicht mehr bewegten und somit auch keinen hochdruck erzeugen konnten. Nach dem komplett auseinanderbau und reinigen wurde alles wieder zusammengebaut mit einem neuen dichtungssatz.

ESP Wieder eingebaut und siehe da, der Motor lief sofort an und lief auch rund, nahm gas an und verhielt sich normal. ich habe den motor dann warmlaufen lassen, und plötzlich ging die drehzahl runter und er lief unrund (siehe Youtube Videolink youtu.be/t5Yunogm-fs )auf der Suche nach dem Problem, ist mir aufgefallen, dass der Vordruck fast nicht vorhanden war. ich nahm dann an, dass ohne vordruck, der motor zu wenig kraftstoff bekommt und deshalb unrund läuft. Nachdem ich die Vorförderpumpe auseinandergebaut habe, musste ich total verstopfte Ventile vorfinden. Also Dichtsatz für Vorförterpumpe bestellt, Vorförderpumpe gereinigt, mit neuen Ventilen und PumpMembran versehen und wieder eingebaut. 

Leider hat die der Motorlauf dadurch nicht verändert. ich habe zwar deutlich höheren druck (siehe youtube Video) aber er läuft nach wie vor unrund.

gibt man vollgas, ändert sich grundsätzlich nichts am unrunden lauf, die drehzahl bleibt gleich, nur hört man, dass die einspritzdüsen etwas mehr diesel bekommen und die abgase sind ein wenig schwärzer.

Meine Frage:

kann mir jemand aus dem Stehgreif sagen was das Problem ist?

ich vermute es liegt an einer Einstellung in der ESP, aber ich habe alles genauso zusammengebaut wie es war. und er lief ja am angang...

Vielen Dank für euren Input

youtu.be/t5Yunogm-fs

Edit: ach ja, was ich komisch finde und mir auch nicht erklären kann, ist, dass beim öffnen von der unteren entlüftungsschraube, der motor im standgas plötzlich normal läuft...

Servus,

Grundsätzliche zum Thema ESP kann ich folgenden Tread empfehlen mal zu lesen:

https://441029.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_441029.1203005089.1137047553.1137047553.1.leistungsverlust-deutsche_ferguson_und.html

Also ich muss vorweg sagen: Ich habe vom innenleben der ESP kein Expertenwissen und wenn du es auch nicht hast, bring sie weg zu einer Fachwerkstatt....

Grundsätzlich: Normal ist im Absperrhahn vom Tank auch ein kleines Sieb, dieses auch prüfen. Dann würde ich eine komplett neue Vorförderpumpe kaufen, die kosten keine 30 Euro, da lohnt sich das gebastel an der alten nicht. Dann würde ich alle Leitungen sauber spülen und den Tank spülen, selbstvertsändlich beide Dieselfilter wechseln. ESP von der Fachwerkstatt machen lassen und die Düsen wenn du es nicht selber kannst ebenfalls. Dann kann eigentlich nichtsmehr schiefgehen, da keine Technik mehr übrig bleibt, die spinnen kann, vorrausgesetzt es fehlt nicht an der Kompression des Motors, was ich aber aufgrund des Videos eigentlich auschließe.

Irgendwo im Forum gab es noch einen Thread, da waren die Einspritzleitungen zu den Düsen vertauscht und er lief nicht richtig, aber das kann hier ausgeschlossen werden denke ich, wäre trotzdem interessant das mal zu lesen, denke ich, aber ich finde den Thread aktuell nicht.

Grüße Thomas

....ein sehr interessanter und lesenserter Beitrag.

https://441029.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_441029.1203001887.1137058348.1137058348.1..html?cron=1

Vielen Dank schonmal für die Beiträge.

Ich bin Bastler und möchte die Dinge selbst reparieren und verstehen, von daher wende ich mich ungern an Instandsetzungsfirmen. es ist für mich ein Hobby, wo das selber Basteln im fordergrund steht.

ich hatte Die Hoffnung, dass irgendjemand anhand von dem Video etwas sagen kann, um mich in eine richtung zu lenken, wo ich weitere untersuchungen machen sollte.

wie gesagt die vorförderpumpe wurde von mir überholt und funktioniert jetzt einwandfrei. (ich habe genug vordruck vor der Einspritzpumpe.

Die Einspritzpumpe wurde auch von mir überholt. es ist auch wirklich kein hexenwerk, wenn man die richtige Anleitung dazu hat und die sensiblen stellen markiert, um es später wieder exakt so zusammen zu bauen.

Der Traktor lief auch anfangs ganz normal, so ca 20 min. wenn da was nicht richtig eingestellt war, dann hätte man das ja von anfang an gemerkt.

Deshalb bin ich einfach überfragt. 

Aber vielleicht habe ich auch pech und es gibt niemanden, der anhand vom motorgeräusch, sagen kann, womit das zusammenhängt.

und warum der motor rund läuft, wenn ich die entlüftungsschraube öffne.

hier nochmal das video: youtu.be/t5Yunogm-fs 

Edit: ich möchte mich dafür entschuldigen, dass ich in dem Video ein wenig Diesel in die Erde hab Tropfen  lassen. ich hatte zum Basteln etwas untergestellt gehabt, hatte aber schon alles weggeräumt und war am gehen, als ich dachte ich Filme das doch noch kurz.

Ich verstehe deine Einstellung zu Instandsetzungsfirmen etc auch, ich bin da genau so, aber was nicht geht das geht nicht. Du kannst eine ESP nicht ohne Fachwissen und Prüfstände etc überholen. Genausowenig kann ich z.b. einen Zylinderkopf planen, würde ich gerne, kann ich aber nicht, ist so, muss man akzeptieren und dazu gibt es solche Firmen.

Aber wenn du sagst dass er am anfang gut lief, macht mich das stutzig...ist vielleicht wieder dreck im system, beispielsweise durch einen immernoch unsauberen tank?

Aber wie gesagt, ich würde mich an eine fachfirma wenden, an einer ESP dreht man nicht rum anhand von Videos, da müssen leute ran die das gelernt haben und seit jahren machen...meine Meinung

Grüße Thomas

Ich kann zwar nicht mit dem Finger auf den Fehler zeigen, weil ich es nicht weiß, aber vielleicht auf die Spur helfen.

Nach meinen Erfahrungen nach Ansicht deines Videos ist der Vordruck im Pumpengehäuse deutlich zu groß. Von daher läuft der auch richtig, wenn du den Druck an der Entlüftungsschraube abläßt. Als Ursache könnte ich mir  2 Dinge vorstellen. Am Pumpeneingang ist ein Kolben mit Ventilteller und oben und unten einer Feder eingebaut. Dieses Ventil regelt wohl auch den Vordruck. In dem Faden von mehmet 77  ist ein schönes Querschnittdiagramm des Ventils. Schau mal, ob da drin noch alles sauber und beweglich ist. Was ist mit der Rücklaufleitung vorne an der Pumpe? Ist die frei durchgängig? Ist das Überströmventil oben im Filter in Ordnung. Hast du bei deiner Reinigung des Systems irgendwo eigenmächtig für höheren Druck was verstellt, z. B. Feder in Überströmventil?

Gruß +Matthes+

Hallo Babelee oder wie ist dein Name?

ich vermute auch, so wie Matthias, das der Pumpengehäusedruck zuhoch ist. Bei dieser Einspritzpumpe gibt es im inneren zwei verschiedene Drücke, einmal den Transferdruck 0-ca 8bar (Steuerdruck für die Befüllung der Pumpenkolben und Betätigung des Spritzverstellers) und zweitens den Gehäuseinnendruck dieser darf nicht höher als 1 bar sein, noch besser gering wie möglich.

Ich würde die Rücklaufleitung einmal abhängen und eine seperate Leitung in den Tank führen und es noch mal probieren, du könntest auch den Pumpengehäusedruck messen. Dazu bastelst du dir aus 3mm Alublech eine Kopie des kleinen Seitendeckel und macht dir an die Kopie einen Messanschluß dran. Dann laufen lassen und den Druck messen. Und hier wieder berichten.

Eine verengte Rücklaufleitung würde das Laufverhalten erklären und auch das Verhalten, wenn du die Entlüftungsschraube öffnest.

Gruß Peter

Suche für Schulungszwecke immer alte defekte Einspritzpumpen.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Vielen Dank für den Hinweis mit dem pumpendruck. so wie ich es verstanden habe, soll der Rücklauf mitunter verhindern, dass der Druck zu groß ist? Das werd ich mal als erstes probieren. ich habe die Rücklaufleitung zwar kontrolliert, und es läuft auch Diesel zurück, aber wie stark es zurücklaufen soll wusste ich nicht. evtl ist da auch dreck drin und durch das warlauffen hat sich was gelöst und die Leitung noch mehr verstopft.

Den deckel am pumpeneingang hatte ich auch komplett ab und alle einzelteile raus und gesäubert. Die Zeichnung hab ich mir schon ausgedruckt und werde mal schauen, ob ich alles richtig eingebaut habe

@Peter: mein Spitzname ist Babelee, mein Richtiger Name Gabriel, wenn dir das Lieber ist :-) das mit dem Druck messen (druckplatte machen und so) werde ich versuchen, wenn das mit der Rücklaufleitung und mit dem Kolben am Pumpeneingang nicht funktioniert hat.

Gruß Gabriel ;-)

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Vielen Dank für den Hinweis mit dem pumpendruck. so wie ich es verstanden habe, soll der Rücklauf mitunter verhindern, dass der Druck zu groß ist? Das werd ich mal als erstes probieren. ich habe die Rücklaufleitung zwar kontrolliert, und es läuft auch Diesel zurück, aber wie stark es zurücklaufen soll wusste ich nicht. evtl ist da auch dreck drin und durch das warlauffen hat sich was gelöst und die Leitung noch mehr verstopft.

Den deckel am pumpeneingang hatte ich auch komplett ab und alle einzelteile raus und gesäubert. Die Zeichnung hab ich mir schon ausgedruckt und werde mal schauen, ob ich alles richtig eingebaut habe

@Peter: mein Spitzname ist Babelee, mein Richtiger Name Gabriel, wenn dir das Lieber ist :-) das mit dem Druck messen (druckplatte machen und so) werde ich versuchen, wenn das mit der Rücklaufleitung und mit dem Kolben am Pumpeneingang nicht funktioniert hat.

Gruß Gabriel ;-)

So, jetzt ein kleine Update...

ich war heute Wetterbedingt (Schneegestöber) nur kurz nam 135er.

Erst hab ich noch an der Oberen ESP Entlüftungsschraube gedreht und musste feststellen, dass es hier keine Veränderung des Motors gibt, wenn ich die Schraube öffne. Nur an der Unteren Entlüftungsschraube läuft er nach dem öffnen im Standgas normal (und das ist doch die Hochdruckseite oder nicht?)

Das hat mich stutzig gemacht, da der Rücklauf ja an derselben Kammer hängt wie die obere Entlüftungsschraube. Trotzdem den Rücklauf abgehängt, den sprit in einen extra behälter lauffen lassen, aber keine Änderung. 

Ich hab mal die Endplatte mit dem Filter und kolben abgebaut und mitgenommen, werde es nachher mal auseinandernehmen und schauen ob alles richtig eingebaut ist.

Also die Hoffnung, dass es die Rücklaufleitung ist, ist wieder zerstört ;-)

Rücklaufleitung abgemacht

Jetzt bin ich ein ganzes Stück weitergekommen, denke ich.

Ich Habe 2 Fehler gefunden in der Endplatte

1. Fehler:

So hab ich es wieder zusammengebaut:

eup-1137077035-b3a576085e23d86040ab38d483224557-1610471694_big.jpg

Und so müsste es sein:

eup-1137077035-e8855fafdb80ba0eca7c46d71a8851ca-1610471694_big.jpg

Der 2. Fehler:

Der "Kolben" im letzten Bild ganz rechts, war mittig vom "Zylinder" Festgeharzt. ich habe damals beim Reinigen angenommen, das das Fest sein soll ;-) ich musste es mit einem Hammer und einem Durchschlag rausklopfen, so fest war es.

In der Stellung als es fest war, hat es die kleinen "Rücklauflöcher" die Mittig im "Zylinder" sind, abgesperrt.

Meine vermutung ist, dass der Kolben, durch die vibration beim Lauffen lassen und die erwärmung, mit der zeit nach oben gewandert ist, bis die Löcher zu waren und es dann unrund lief.

Ich habe die 2 Fehler Behoben und hoffe dass das die Ursache war. wir werden sehen.

Eine Frage noch: Das 4. Teil von Links im letzten Bild, ist eine Kleine Inbus-Schraube mit einer Feder dran. Was genau macht die Schraube? kann man da die durchflussmenge einstellen?  Es gibt wohl viele verschiedene Revisionen von diesem Ventil. Ich hab auch eins gesehen ohne diese Schraube, da war es einfach ein Gußteil, der Die Große Feder aufgenommen hat.

Danke

Gruß Gabriel 

Hört sich gut an Gabriel,

die Spur ist heiß :-). Zu deinen Detailfragen kann ich dir nicht viel sagen, da meldet sich hoffentlich

der Peter noch mal dazu.

Beste Grüße und viel Erfolg

+Matthes+

Nabend Gabriel und Matthias,

Das du die obere Entlüftungsschraube aufgemacht hast, war eine gute Idee, da bin ich selber noch nicht draufgekommen. Da die obere Entlüftungsschraube in die Gehäuseinnenseite geht, also hast du dadurch bewiesen, dass es nicht an der Rücklaufleitung liegt.

Der Fehler in der Druckregelplatte, könnte dazu geführt haben, das der Transferdruck nicht mehr abgereglt wurde und dadurch wird der Spritzversteller voll betätigt, das ist für die Leerlaufdrehzahl viel zufrüh und der Motor läuft unrund.

Die Endplatte (Druckregelventil) musst du nochmal zerlegen, da du noch die Position von zwei Teilen tauschen musst, siehe Bild.

40310788ag.jpg

Der Kolben 8 muss sich im Bauteil 7 ganz leicht bewegen, also wenn du den Kolben im Bauteil 7 eingeschoben hast und du das Teil mit einem Finger auf der einen Seite und mit dem Daumen auf der anderen Seite zuhälst und du es hin und her bewegst, muss sich auch der Kolben hin und her bewegen. Falls er das nicht macht, ist er noch zu schwergängig. Reinigen kannst du solche verharzen Teile am besten mit Brennspiritus.

Das Teil 4 ist zum Einstellen des Transferdruck und dadurch wird dann auch der Spritzverstellerweg zur passenden Drehzahl eingestellt. Dass kann man aber nur auf dem Einspritzpumpenprüfstand einstellen. Die Durchflußmenge kann man dadurch nicht verändern.

Es könnte also sein, dass dein Motor dann wieder richtig läuft, wir werden es sehen.

Gruß Peter

Vielen dank, Peter für die Ausfühliche erklärung.

Ja, das macht auch sinn die von dir vorgeschlagenen Teile zu tauschen, die schraube muss ja schlielich vo dagegendrücken.

Dann werd ich das morgen früh nochmal ändern, ist ja jetzt kein Hexenwerk.

ich hab vorhin noch das Passende Schaubild gefunden, ist halt in Englisch

eup-1137077141-a0a5aebb4b6beb1c6e5a681f7bd24eb5-1610482287_big.jpg

Morgen Gabriel,

wenn der Kolben sich leicht bewegen läßt, wird es wohl reichen. Was ich aber noch vergessen haben, hast du die Dichtung Nr. 6 auf deinem Schaubild erneuert und die alte Dichtung aus dem Gehäuse Nr. 2 entfernt?

Hattest du auch den Spritzversteller zerlegt?

40313432ko.jpg

Auch im Spritzversteller befindet sich ein Kolben der sicht leicht bewegen lassen muss.

Und wie sieht es mit dem Hochdruckkopf aus, hast du den auch zerlegt.

40313431ml.jpg

Falls ja, wie weit hast du den Zerlegt? Welche Teile hast du alle demontiert?

Gruß Peter

Hallo Peter,

Ja, diese Dichtung Nr. 6 Habe ich erneuert, Hab einen kompletten Dichtsatz bestellt gehabt. Die Dichtungsrest wurden auch aus der Endkappe entfernt.

Meine Einspritzdüse hat keinen Spritzversteller, da sind nur 2 Stopfen drin. Hat mich auch etwas gewundert.

Die Einspritzpumpe habe ich bis auf jeder einzelne kleinteil zerlegt und gesäubert.

in der Hochdruckkammer war auch alles fest. Alle wichtigen einstellungen wurden markiert und genauso wieder eingebaut, hab ein schönes youtube wideo dazu gefunden.

Gruß Gabriel

So, ein kleines Update

Der Traktor läuft wie eine 1 :-)

Nachdem ich die Endplatte wieder dran hatte, alle leitungen festgeschraubt, den Ölbadluftfilter gereinigt und wieder befüllt habe, Funktioniert der Motor super.

der Drehzahlmesser ist kaputt, von dem her kann ich die Standgasdrehzahl und die Max Drehzahl nicht genau einstellen, aber vom gehör her klingt es gut.

Eine Frage hab ich noch zum Kühlwasser. Der Traktor stand ja ca. 3 Jahre und das Kühlwasser wurde abgelassen. ich habe jetzt neues Kühlwasser reingeleert, aber bin mir unsicher, ob nicht doch irgendwo luft drin ist. ich hab den Traktor ewig warmlauffen lassen und bin ne runde gefahren, aber ich weiss nicht, ob der Thermostat schon geöffnet ist, der Motor  ist nur handwarm (oder ist das der Beweis, dass die Zirkulation funktioniert?)

Gruß Gabriel

Nabend Gabriel,

super, freut mich für dich das der kleine wieder läuft.

Zum Kühlwasser, was ist den alles Handwarm? Nur der Motor oder auch der Kühler am oberen Wasserkasten? Falls der Kühler auch Handwarm ist, könnte es bedeuten, dass das Termostat nicht schließt. Das Termostat sollte erst bei ca. Betriebstemperatur öffnen, solange sollte der Kühler oben kalt bleiben.

Gruß Peter

Prima :-)

Gruß +Matthes+

P.S. Der wird bei dem Wetter niicht wärmer, wenn der nichts schaffen muss.

Den Perkins muss man nicht entlüften...

Warm wird mein 135 aktuell auch nie, nichtmal mit 3T Kies im heck, da erst wenns an einen Berg geht

Grüße Thomas

Danke für die Infos, dann bin ich erstmal beruhigt, 

Der Kühler war soweit ich es noch richtig weiss oben so gut wie nicht warm. 

Es ist auch die Dichtung des Kühlerdeckels kaputt, aber wenn der sowieso so gut wie nie warm ist, kann ich das so lassen, oder?

Gruß Gabriel

naja das würde ich schon reparieren, ist auch innötig wenn es da die ganze zeit raussifft...der deckel kostet bei heigl 8 euro, das geht doch noch...

Wss für ein Mischverhältnis am Kühlwasser hast du genommen? Eigentlich hätte ich dir geraten den erstmal mit speziellem mittel im Wasser zu spülen, schadet sicher nicht nach so einer langen Zeit...man soll sich wundern was da an siff rauskommt

Grüße Thomas

Hallo Thomas,

ja das werd ich dann wohl. ich dachte nur, wenn das Wasser sowieso nicht heiss wird, ist auch kein druckverschluss nötig :-)

Das kühlwasser mischverhältniss müsste ca. 1/3 Kühlflüssigkeit und 2/3 wasser sein.

Gruß Gabriel

schau dir den deckel mal genau an, da ist doch eine Feder dran, wird der Druck zu groß bzw kocht er über dann drückt es die Feder zusammen und das Wasser kann zum überlauf raus, ist das ganze undicht ist die Funktion nichtmehr gegeben, ob das jetzt wirklich negative Folgen hat kann ich so aber nicht sagen

Zurück
Oben