MF135 Zapfwellenkupplung trennt nicht

• Ersteller Ersteller TomRon
  • Erstellt am Erstellt am
T

TomRon

Gast
Hallo Leute...

Heute melde ich mich mal wieder mit einer Frage an unser Forum.

Wollte bei meinem MF 135 am Wochenende die Zapfwelle verwenden. Leider musste ich feststellen, dass die Doppelkupplung nur an der Fahrkupplung trennt und die ZW Kupplung bei durchgetretenem Pedal nicht trennt.

Kann man die Kupplung nachstellen oder ist eine neue Kupplung fällig (ich hoffe nicht)?

Gruß Tom

_______________________________________________________________________________________________________________________________
if(ahnung = 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post} ... soll heißen benutzt die Suchfunktion bevor ihr neue Beiträge eröffnet ! ! !

Schauraum MF165 MP, MF590 MP & MF135 MP --> zum Schauraum

Reparatur undichter Endantrieb am MF 165 --> --> zum Faden
Reparatur Hydraulikpumpe am MF165 MP mit IPTO --> zum Faden
Motorüberholung am MF 590 - Perkins 4.248/4.236/4.212 --> zum Faden
Nockenwellenbruch MF590 --> zum Faden
Mein Youtube Kanal: --> zu den Videos

TomRon:

Hallo Leute...

Heute melde ich mich mal wieder mit einer Frage an unser Forum.

Kann man die Kupplung nachstellen oder ist eine neue Kupplung fällig (ich hoffe nicht)?

Gruß Tom
Hi,  hast du noch die BA  da steht drin , wie land der Kupplungsweg bis zum ersten widerstand sein soll.
Spürst du den  2. widerstand ?

Ansonsten kann die Kupplung nachgestellt werden , siehe BA 
Oder sie ist verklebt .   
bei verschleiß würde sie eher die Kraft nicht mehr übertragen .
Mfg_______________________________________________________________________________________________________________________________

http://www.youtube.com/user/EngineerLikesFarming

Hallo Tom,

Deckel unten am Kupplungsgehäuse abschrauben, Kupplung verdrehen bis Schraube mit 1/2 Kopf zu sehen ist. Zwischen Schraube und Eisenplatte muß ca. 0,16mm u. 0,2 mm Spiel sein. Schraube ist mit Kontermutter gesichert (arbeitsweise wie beim Ventilspiel), das ganze 3-mal (alle Abstände gleich setzen).

Gruß Gerd

danke euch beiden für die rasche RM.

werde beides mal prüfen und melde mich wieder

Gruß Tom

_______________________________________________________________________________________________________________________________
if(ahnung = 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post} ... soll heißen benutzt die Suchfunktion bevor ihr neue Beiträge eröffnet ! ! !

Hi Tom,

lässt sich das Pedal bis unten durchtreten?

Am Trittblech ist auch ein Hebel zum Umklappen, der den Pedalweg begrenzt damit man nicht aus versehen die Zapfwelle entkuppelt.

Wenn die nicht trennt versuch doch mal mit Last an der Zapfwelle zu arbeiten. Vielleicht ist da auch etwas Rostansatz auf der Scheibe. Der sollte bei Belastung weg gehen.

Gruß,

MHF

Hallo Tom,

mir ist da ein kleiner Fehler passiert bei der Maßangabe, der richtige Abstand laut MF ist 2,3mm, wobei ich bei meinen Schleppern meistens zwischen 1,6mm u. 2mm (0,16mm-0,2mm falsch) einstelle damit die Kupplung sauber trennt. 

Bei 1/2 Kopf muß es natürlich 1/2 Zoll Schraubenkopf heißen. Ich hoffe du hast noch nicht umsonst geschraubt.

Gruß Gerd ( MF 35, 135, 165, 590A, 595A, 4370)

Danke für eure RM, das mit dem Sperrhebel könnte vieleicht ein heißer Tipp sein - das Pedal kann ich nicht bis zum Tritblech druchtretten.... hoffentlich ist es nur das und ich war zu blöd zum schauen 
9.gif

Gruß Tom

man sollte halt seine "Glotzen off mache" dann klappst auch mit der Zapfwelle...
9.gif
Danke für den heißen Tip

Keine Ursache. Manchmal sind die naheliegendsten Fehler eben zu banal.

Gruß,

MHF

Hallo Leute 

Bin neu hier und hoffe es kann mir jemand helfen. Hoffe mal das noch jemand darauf antwortet.

Ich glaub ich bin blind ich suche Verzweifelt den Hebel beim Kupplungspedal beim MF135 MP da bei mir leider auch nicht die Zapfwelle freigibt. Eins noch wo finde ich den Deckel von der Sogenannten Kupplung von der Getriebe Glocke u zu schauen ob da die 2,3mm Passen. Irgendwie find ich keine Klappe mit vier Schrauben und auch keinen Hebel der das Kupplungspedal sperren kann? Binn um jede Information dankbar. Eventuell hat auch jemand eine Skizze oder Foto. Schön langsam glaub ich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Hallo Namenloser,

den Kontrolldeckel findest du wenn du dich unter deinen Schlepper legst.
Der ist unten in der Kupplungsglocke.

Den Hebel den du am Kupplungspedal suchst ist bei meinem 135er am Trittblech befestigt.
Das ist ein L-Förmiges Blech das von vorne am Trittblech befestigt ist und um 90° geschwenkt werden kann und so einen Endanschlag für das Kupplungspedal darstellt.

Grüße
Josef

Ups Sorry hab mich vergessen vorzustellen, ich bin da Franz und hab eine Stillgelegte kleine Landwirtschaft.

Danke für die Antwort, schau ich mir am Wochenende gleich mal an.

Hallo Leute erklärt mich als Blind ich find den Getriebe Deckel nicht. Den Hebel für die Kupplung zum Sperren hab ich gefunden, der wars mal nicht. Ich bekomme aber komischerweise den Geschwindigkeitsabhängige Zapfwelle nach vorne rein, nach hinten nicht. Danke schön mal für die Hilfe.

Moin Franz,

weil die Inspektionsöffnung zum Kupplungsgehäuse dann unter der Frontladertraverse verborgen ist. Du mußt dann die FL-Traverse von der Vorderachsabstützung trennen und dann die 4 Schrauben unter der Kupplungsglocke entfernen und die Traverse abnehmen/absenken. Dann siehst du die Inspektionsöffnung und kannst dieZW-Kupplung einstellen.

Gruß +Matthes+

P.S. Aus welcher Gegend bist du? Bitte füll mal dein Profil aus!!

So Profil bearbeitet,😅

Danke, da Brauch ich erst mal Zeit für 🫣 und Platz. 

So ein schmarn wegen dem Frontlader, da Brauch ich erst mal Zeit für.

Hmm hab ich doch ausgefüllt. Mach es noch mal.

So aber jetzt. 

Aah jetzt ja :-), Profil da.

Stell doch mal ein paar Bilder von deinem 135er ein. Auch detailliert vom Frontladeranbau.

Beste Grüße und :-) zur Wahl

+Matthes+

Prima Franz,

Frontladerschwinge abbauen, dann die vier großen Muttern auf dem 3. Bild abschrauben, vorher die Abstützungsstreben oben an der FL-Konsole zum Vorderachsbock abschrauben. Dann FL-Traverse ablassen und voilà, siehst du die Wartungsöffnung, wo du das Kupplungsspiel (2,3mm) der ZW- Kupplung einstellen kannst.Hast du eine Einstellanleitung /Werkstatthandbuch?

Viel Erfolg Gruß +Matthes+

P.S. Leider kann man auf den Bildern Details nicht erkennen. Frage in die Runde: Kann man die Bilder in der Fotogalerie ( im Profil) vergrößern?

+Matthes+:
[...] Frage in die Runde: Kann man die Bilder in der Fotogalerie ( im Profil) vergrößern?
soweit ich weiß nicht. Egal wie groß man sie hochlädt, sie werden immer auf reduziertes Maß bzgl. der Auflösung eingestellt.

Man kann Fotos aber Bilder mit bis zu 3MB Größe über den richtigen Icon direkt in den Beitrag einbinden. Die können dann von der Auflösung ziemlich groß sein.

Das hier ist der Button:

eup-1137696402-a0428e7348470b9b722b8c3cb92871c8-1728464050_big.png

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Das Pedalspiel von oben bis Wiederstand zur 1. Stufe ca. 2cm  Nach ca. 12 cm kommt man zuir 2. Stufe. Ab da muß sich das Pedal, um die 2. Stufe auslößen zu können bis zum Bodenblech durchtreten lassen. Läßt sich das Pedal nicht bis zum Bodenblech durchtreten. ist der Pedalanschlaghebel  umzulegen.Diesen Pedalweg erst prüfen, bevor der Frontlader abgebaut wird.

Der Anschlag Hebel am Trittblech ist umgelegt und trotzdem löst die Kupplung nicht aus. Erst wenn ich die Kupplung komplett durchdrücke und was schweres an der Heckhydraulik anhebe gibt die Kupplung frei und ich kann die Zapfwelle einlegen.

Zurück
Oben