MF148S - Achtung Frauenfragen ;)

• Ersteller Ersteller SabinaAT
  • Erstellt am Erstellt am
S

SabinaAT

Gast
Hallo liebes Forumsvolk!

Wir halten seit März 2 Pferde in Eigenregie und haben uns zur Verstärkung einen MF148 Super dazu geholt.

Da ich keine Ahnung von Traktoren habe, hier ein paar - vielleicht naive - Fragen:

Hilft die Bedienungsanleitung beim Wechseln der Flüssigkeiten auch jemandem, der keine Ahnung hat?

Oder ist das Geld den Download nicht wert und ich lass ihn lieber vom Lagerhaus servicieren?

Falls euch Lagerhaus nix sagt- ich bin in Niederösterreich daheim :)

Wo kann ich am besten Ersatzteile bestellen?

Vielen lieben Dank, falls ihr mir ein bisschen bei meinen Fragen weiterhelfen könnt.

Liebe Grüße

Sabina

Hallo sabina, 

Doch das hilft schon, auch schmierstellen etc sind bennant. 

Was mich nur wundert, mf 148 super? In deutschland gab es nur den 133 als super....

Ersatzteile kann ich ferguson heigl oder schlepperteile.de sehr empfehlen. 

Grüße Thomas 

Hallo Thomas!

Kann sein, dass es diese Baureihe nur in Österreich gab. Den Typenschein hab ich bekommen, nur eben leider weder Betriebs- noch Reparaturanleitung.

Angeblich ist er ziemlich baugleich mit dem MF 135, aber das ist nur, was ich bisher aus dem Internet in Erfahrung bringen konnte...

https://de.m.wikibooks.org/wiki/Traktorenlexikon:_Massey_Ferguson_MF_148

Danke auch für die Links wegen der Teile, ich geh gleich mal Stöbern :)

Rechts vorne hält der Reifen nicht mehr gut die Luft. Im Moment pumpen wir den alle paar Tage mit dem Kompressor auf. Gibt man bei Traktoren auch Achsgleich die selben Reifen drauf? 

Liebe Grüße,

Sabina

Würd ich machen, ja.

Hat der schlepper multipower?

Grüße Thomas 

Glaube nicht, dass er Multipower hat. Im Typenschein steht nichts diesbezüglich. Er ist Baujahr 1979.

Freu mich schon darauf, ihm ein wenig Pflege zukommen zu lassen. Die letzten 3-5 Jahre scheint nix mehr investiert worden zu sein. Vielleicht schaffe ich Flüssigkeiten, Filter und Schmierstellen selbst. 

Silberner hebel unterm armaturenbrett..... 

Wünsche viel spaß mit dem schlepper, eigentlich unzerstörbare technik. 

Grüße Thomas 

was soll eigentlich das "achtung Frauenfragen" in der Überschrift? Clickbait oder Geschlechterrollen manifestieren? Oder gehts tatsächlich um Fragen das weibliche Geschlecht betreffend? ;-)

Zum Thema der eigentlichen Fragestellung (die genau so auch von jedem Geschlecht kommen könnte):

- Betriebsanleitung ist durchaus hilfreich. Erfahrungsgemäß setzt sie zwar vermutlich ein paar Grundlagen fürs Verständnis voraus, aber die kommen dann schon noch, bzw. können wir hier die spezifischen Fragen dann sehr gerne beantworten. Evtl. hat jemand hier im Forum auch die Unterlagen und kann sie dir zukommen lassen.

- Es lohnt sich meines Erachtens, einen Reparaturleitfaden zu besorgen, und diesen als Bettlektüre oder statt dem Roman zwischendurch zu verschlingen. Das hilft m.E. extrem beim Verständnis der Technik und schafft die Grundlagen, mit der Maschine sachgerecht zu arbeiten.

- Beim Wechseln der Flüssigkeiten kann man eigentich nicht so viel verkehrt machen, d.h. das ist ein ganz guter Ansatzpunkt, sich mit der Technik etwas ausführlicher zu beschäftigen. In jedem Fall ist es hilfreich, die abgelassenen Flüssigkeiten genauer unter die Lupe zu nehmen, denn sie geben Aufschluss über den Zustand der Maschine, gerade wenn sie länger nicht gewechselt wurden.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Zurück
Oben