MF158 Heckhydraulik senkt sich nicht

• Ersteller Ersteller -Mammuth-
  • Erstellt am Erstellt am
M

-Mammuth-

Gast
Hallo, habe einen MF 158 8G und ein Problem mit der Hydraulik (also Heck). Selbige ist hoch gefahren und senkt sich nicht mehr runter! Es ist noch ein Heck-Ballenspieß dran und normaler weise kommt er durch das Gewicht irgendwann nach unten. Nun geht er aber weder durch Hydraulik noch durch Schwerkraft runter. Bei Betätigung der Hydraulikhebel passiert also nix. Vermute das die Verriegelung drin ist, wenn Aussenzylinder benutzt werden sollen. Kennt sich da Jemand aus und kann mir einen Tip geben? Gruß Bernd

Hallo Bernd,

da gibt es keine Verriegelung u. die Hydraulik macht da auch nichts.

Nach unten geht es immer nur durch Schwerkraft. Bewegt sich die Steuerfeder am Oberlenker?

Wie sieht es bei abgestelltem Motor aus? Da sollte die Hydraulik nach ca. 1/2 Stunde unten sein, sonst ist

da rein mechanisch irgendwas verklemmt. Prüf das mal nach und berichte, dann sehen wir weiter

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

in der Betriebsanleitung wird das Umschaltventil Dreipunkt-Hydraulik/Aussenzylinder beschrieben. "Beim Umschalten auf Aussenzylinder wird die Dreipunkt auf dem höchsten Punkt festgestellt." Dachte, das ich da versehentlich umgestellt hätte... Wie gesagt, kommt auch mit ausgeschaltetem Motor durch Schwerkraft nicht mehr runter.

hi,

es kann eigentlich nur am hauptventil (einstellung) oder am regler für die senkgeschwindigkeit liegen ....

auch gibt es eine transportstellung (hydraulik ganz oben) die in der hydraulik einstellbar ist ...

meiner meinung nach müssten die einstellungen lt. handbuch in der hydraulik überprüft werden.

Hallo Bernd, 

wenn du einen Dreiwegehahn verbaut hast kann das schon sein. 

Wenn du den Hebel auf einen der externen Anschlüsse gestellt hast ist Heckhydraulik gesperrt. 

Zum Bedienen der Heckhydraulik muß der Hebel in vorderster Stellung sein.

Gruß Alex

Danke für die Antworten! Hier mal der aktuelle Stand: Problem behoben. Zuerst hatte ich den Hydraulikschlauch zum Aussenanschluß abgeklemmt, um die richtige Position für das Umschaltventil zu finden (meins ist nicht wie das Originale drangebaut, sondern schaltet rechts, hinten, kinks). Stellung des Umschaltventils war es nicht, allerdings gab mir die Farbe und Konsistenz des Öls schon zu denken! Dann habe ich mal den Schieber für die Reaktionsregelung betätigt (was ich bisher noch nie gemacht hatte). Beim nächsten Versuch senkte sich die Heckhydraulik langsam ab! Öl, Dichtringe und Filter (wobei das ja ein Permanetsieb ist, oder?) besorgt und gewechselt. Nun macht es die Hydraulik wieder einwandfrei! Hätte eher damit gerechnet, das die Hydraulik bei altem Öl nicht mehr rauf geht. Warscheinlich habe ich Druck beim Testen des Umschaltventils aus dem Rücklauf gelassen....? Also alles gut, bedankt.

Zurück
Oben