MF158: Hubarme in der höchsten Position und senken nicht mehr ab

• Ersteller Ersteller tondalemans
  • Erstellt am Erstellt am
T

tondalemans

Gast
Nach einem Arbeitstag befinden sich beide Hubarme in der höchsten Position, sind fest und senken sich auch nach dem Abstellen des Motors nicht ab. Das Öl ist sehr heiß. Wenn beide Hubarme nach einem Tag leicht abgesunken sind, das Öl abgekühlt ist und der Motor gestartet wird, gehen sie sofort wieder hoch. Was kann ich tun, um herauszufinden, was die Ursache ist? Und wie repariert man es dann?

Was war denn der "Arbeitstag"? Welches Gerät war an der 3-Punkt im Einsatz? Last am Oberlenker? Ist die Oberlenkerregelung leichtgängig oder hängt vielleicht der Plunger hinter der Regelfeder auf "Heben" fest? Dann kämpft die Pumpe permanent gegen das Überdruckventil.

Etwas mehr Infos brauchen wir schon :(

Gruß +Matthes+

der Arbeitstag war Heuballenpressen; Die Heuballenpresse hing ganz unten an der Anhängerkupplung. Am Lenker hing also nichts; der Aussenhebel war ganz oben (Stand Flach) und der Innenhebel war versehentlich ganz oben gefahren, ohne dass ich es bemerkt habe (Stand zwischen Druck Stark und Auf). Er stand sehr lange auf diesem Stand; Das Öl war sehr heiß. Nach der Heupressung brachte ich das Heu ein und das Starten des Motors wurde immer schwieriger; der Motor muss sehr stark ziehen, das sieht man am schwarzen Qualm aus dem Auspuff.

Moin ? (Vorname wäre nett),

dann würde als erstes den rechten Seitendeckel am Zentralgehäuse entfernen und schauen, ob der senkrechte Pumpenhebel sich bewegen lässt. Vielleicht hat sich der Ventilschieber durch die Hitze verklemmt und steht auf "Heben"? An meinem 178er war der

Druckknopf, mit dem der Pumpenhebel an der Pumpe fixiert ist aus Kunststoff. Hat der sich vielleicht durch die Hitze gelöst?

Viel Erfolg Gruß +Matthes+

Danke Matthes, mein Namen ist Ton.

Das werde ich mal machen. Muss ich dazu den Öl ablassen oder kan es auch so?

Wenn das die Ursache ist muss ich den Deckel unter dem Sitz entfernen, oder?

Gruss Ton

Hallo Ton,

Öl musst du ablassen, sonst kannst du m.W. den "Druckknopf" der Hebelbefestigung nicht sehen. Dann kannst duzumindest mit einem kleinen Spiegel auch sehen, ob sich der Steuerschieber bewegt.

Der Hydraulikdeckel (unter dem Sitz) muss erst mal nicht runter. Das hängt vom Befund der oben beschriebenen Fehlersuche ab.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes, ich habe den Seitendeckel geöffnet und den rechten Pumpehebel  bewegt sich nicht. Ich weiss aber nicht ob ich den richtigen Hebel habe???? Ich habe ein Foto gemachtaber ich kann den hier nicht eintragen. Fielleicht kannst du anzeigen was und wo ich drücken soll. 

Kann mal jemand dem Ton erklären, wie die Bilder eingestellt werden? Hatte da bisher auch immer meine Helferlein für :-).

Gruß +Matthes+

@Ton: Ich schicke dir per pm meine Mailadresse. Dann kannst du mir deine Bilder eventuell mailen.

Hallo in die Runde,

der Ton hat mir per Mail ein Bild geschickt. Der Betätigungshebel mit der Rolle liegt an der Rändelmutter an, in Fahrtrichtung ganz hinten, also auf "Heben". Der Hebel lässt sich, laut Ton, auch mit etwas Kraftaufwand nicht nach vorne bewegen, was wohl bedeutet, daß der Steuerschieber festsitzt, oder? Hat noch jemand eine Idee außer "Pumpe ausbauen"? Bitte um Unterstützung der Kollegen hier, weil ich das nicht durchgehend nachverfolgen kann.

Gruß +Matthes+

Hallo Ton,

keine Ahnung wo die Kollegen alle sind oder ob die keine Lust haben :( ?

Verändert sich an der Hebelage etwas, wenn du die Hydrauliksegmente betätigst bzw. lassen die sich überhaupt bewegen? Kannst du eventuell mit einem Spiegel oder Handyfoto den Steuerschieber unten an der Pumpe sehen? Falls du den Hebel nicht losbekommst, ist wohl der nächste Schritt der Abbau des Hydraulikdeckels. Vielleicht sieht man dann mehr. Welches Getriebe hast du verbaut, MP ? IPTO?.

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben