MF158 Motor AD4.203 startet kalt nicht

• Ersteller Ersteller tondalemans
  • Erstellt am Erstellt am
T

tondalemans

Gast
Am Ende der Heuernte und des Heuballens pressen begann das starten der AD4.203-Motor schlechter zu werden. Ich habe neue Einspritzventile eingebaut und die Injektoren auf 185 bar eingestellt und eingebaut. Keine Verbesserung. Jedenfalls nochmal den ganzen Kreislauf entlüftet und nochmal probiert. Bei einem guten Neustart mit Halbgas springt der Motor schließlich an. Nachdem ich den Motor einige Minuten laufen ließ, gab ich noch einmal kräftig Gas und plötzlich springt eine beträchtliche Menge Kühlmittel aus dem geschlossenen Kühler.

Danach läuft der Motor normal; Auch nach dem aus- und wieder einschalten springt er fast sofort an. Ich habe das mehrmals wiederholt und es hat gut geklappt. Nachdem der Motor über Nacht gestanden und den Motor damit abgekühlt war, ging es am nächsten Morgen wieder los: wieder nicht anspringen. Immer zwischendurch den Akku voll aufgeladen, aber das bringt auch nichts.

Woran könnte es liegen, was könnte die Ursache sein und wie lässt sich das beheben?

Hallo Ton,

hast du mal den Kompressionsdruck geprüft? Das wäre meine erst Massnahme.

Gruß +Matthes+

hallo Matthes, Nein habe ich nicht. Wie prüft mann das? Bleibt die Frage: warum ist die Kühlflüssigkeit raus gekommen?

Kühlwasser kann natürlich zum überlauf rausdrücken wenn kompression in den kühlkreislauf drückt.... Aber wie matthes sagt zeigt das der kompressionstest, was los ist.

Dazu muss ein manometer mit passendem adapter auf die öffnung von den einspritzdüsen montiert werden.

Ernste frage: hast du ahnung von der materie oder kannst du schrauben? Wenn nicht halte ich eine ausführliche Erklärung für nicht Zielführend.

Grüße Thomas 

Ja ich habe schon manches gemacht und ich kennen mich ziemlich aus mit MF. Was ich gerne hätte ist ein Ablauf Schema oder Plan (route cause analysis) wie zB: 1. mache zuerst eine Messung von  der Kompressionsdruck, wenn richtig mache folgendes ........, wenn nicht mache .......  und bei jedes Thema wie mann das macht. 

Dann in groben Zügen Ton: (Da finden sich aber sicher auch passende Vids bei YT)

Haube runter, Tank runter, Düsen raus. Passendes Manometer und passender Adapter für die Düsenöffnungen besorgen. Entweder nach Kompressionsdruckprüferset googeln wenn du kaufen willst (auf passende Adapter für Perkins achten), oder beim freundlichen Lama ausleihen. Prüfadapter in der Düsenöffnung motieren und Manometer anschließen. Stopzug der ESP ziehen und Zyl. nacheinander abdrücken. Es wäre gut, wenn der Motor beim Test noch halbwegs warm ist. Die Werte sollten oberhalb 25 bar liegen und und nicht mehr ca. 2 bar unterschiedlich sein.

Sollte das nicht passen, bevor größere Eingriffe erfolgen, Ventilspiel überprüfen und Druckprüfung wiederholen. Dann erst mal hier berichten :-)

Beste Grüße in die Niederlande

+Matthes+

P.S. Bitte fülle doch gelegentlich mal dein Profil im Forum aus. Dann wäre hier einfacher zu erkennen, daß du schon länger an MFs schraubst.

P.P.S. Anleitung in Ordnung so Kollegen? Ansonsten bitte ergänzen :-)

Hallo tondalemans,

hast Du den Trecker schon mal im Winter gestartet, oder hast Du ihn im Frühjahr erworben?

Raucht er beim Startversuch?

Raucht er im laufen aus der Öleinfüllöffnung, wenn man den Öldeckel öffnet?

Bei diesen Temperaturen, sollte der Motor auch ohne Vorglühen anspringen, so das diese jetzt noch nicht geprüft werden muss.

Ventile können auch ohne eine Kompressionsmessung eingestellt werden, um diese als Fehler auszuschließen.

Eventuell lässt sich ein Fehler damit schon eingrenzen, ohne Kosten zu haben.

Warum Kühlwasser ausgeworfen wurde, sollte auch geprüft werden, wobei ich nicht zwingend eine Verbindung zu den Startschwierigkeiten vermute, da ja dann alle Zylinder die Kompression in den Kühler drücken müsste.

"  Es wäre gut, wenn der Motor beim Test noch halbwegs warm ist. "

Da der Motor im kalten Zustand nicht anspringt, macht ein prüfen der Kompression bei warmen Motor keinen Sinn!

Gruß Demian

kleine ergänzende Empfehlung noch:

beim Kompressionstest gleich den Druckverlust prüfen. Das geht bisweilen ganz einfach i.V. mit dem Kompressionstester durch Verwendung eines passenden Adapters für den Kompressor und einem Druckminderer. Einfach auf die Zylinder im OT mal 5 bar Druck drauf geben (vorher Kurbelwelle blockieren, damit er auch im OT stehen bleibt). Wenn du Kompressionsdruck ins Kühlwasser verlierst, könnte es dann schon blubbern.

Wenn nicht, kannst du bei unzureichender Kompression damit durch genaues hinhören rausfinden, wohin die Kompression entweicht.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Ich warte noch auf die Unterteilen um den Kompressionsdruck zu messen. Mitlerweile habe ich gesternmorgen noch versucht zu starten. Es hat sich nichts mehr getan; Der Startmotor hat die Kurbelwelle nicht rund gekriegt und ist immer wieder auf den Bendix raus gefallen. Ich vermute das Kühlmittel in die Zylinder eingedrugen ist; oder was meint Ihr?

Hallo Ton,

ja, wenn der sich nicht mehr dreht, wird der wohl voll Kühlflüssigkeit gelaufen sein. Du solltest da jetzt schnellstmöglich die Düsen ausbauen. Nicht daß die neuen Düsenzapfen jetzt korrodieren!. Dann siehst du auch gleich, bei welchem/n Zylinder/n die Kopfdichtung durch ist.

"und ist immer wieder auf den Bendix raus gefallen." Das verstehe ich nicht. Was ist damit gemeint?

Beste Grüße +Matthes+

Ich weiss nicht wie das auf deutsch heisst. Das ist das Ding oben auf den Startmotor der den Startmotor ausschaltet wenn den Motor anspringt. Jetzt kommt er gleich in Wirkung wenn ich den Startschlüssel betätige und so kommt die Kurbelwelle nicht rund.

Hallo, Ursache gefunden nach dem Messen von der Kompression: Cyl 1 = 10 bar, Cyl 2 = 10 bar, Cyl 3 = 25 bar und Cyl 4 = 25 bar.

Kann ich jetzt daraus schließen, dass die Kopfdichtung zwischen Zylinder 1 und 2 gebrochen ist? Oder kann es noch eine andere Ursache geben weil die Kühlflüssigkeit raus gesprungen war?

"Kann ich jetzt daraus schließen, dass die Kopfdichtung zwischen Zylinder 1 und 2 gebrochen ist?"

Ja Ton, höchstwahrscheinlich. Mach den Kopf runter, dann wirst du schon sehen.

Viel Erfolg und beste Grüße

+Matthes+

Kopf entfernt; Zwischen Zylinder 1 und 2 ist ein großer Spalt. Also eine neue Kopfdichtung. Jetzt steht im Handbuch: Neue Kopfdichtung auftragen und vorab beidseitig mit geeigneter Dichtmasse einstreichen. Stimmt das und welche Dichtmasse sollte man nehmen?

Hallo,

Ich hab sie immer trocken montiert. Hab auch mehrfach gehört dass man das so machen soll. 

Vermesse aber auf jeden fall den block und den kopf mit einem haarlineal. Wenn eines von beidem nicjt absolut plan, musst die planen lassen, sonst bringt das nix.

Außerdem, warm die kopfschrauben nachziehen. 

Grüße Thomas 

tondalemans:

Kopf entfernt; Zwischen Zylinder 1 und 2 ist ein großer Spalt. Also eine neue Kopfdichtung. Jetzt steht im Handbuch: Neue Kopfdichtung auftragen und vorab beidseitig mit geeigneter Dichtmasse einstreichen. Stimmt das und welche Dichtmasse sollte man nehmen?

Eine Möglichkeit der Vorbehandlung von schwierigen Kopfdichtungen ist "VHT Copper Gasket Cement". Das wird beidseitig auf die Zylinderkopfdichtung dünn aufgesprüht und nacch dem trocknen montiert. Es können durchaus - nach jeweiliger Trockung - mehrere Schicht aufgesprüht werden,
Infos gibt es bei Tante Google und auch Anwendungsvideos von you tube.

Ich habe das Kühlsystem durch den Hahn auf der linken Seite und den Hahn unter dem Kühler entleert. Nachdem ich den Kopf abgenommen habe, sehe ich, dass die 4 dreieckigen Kühllöcher im unteren Block auf der linken Seite immer noch mit Kühlmittel gefüllt sind. Ist das richtig oder sollten sie leer sein? weil es sonst dazu führen würde, dass mann nicht das gesamte Kühlmittel ablassen kann werde ich sagen.

Hallo Ton,

Ich glaube niemand wird niemals ein block gans ohne kuhlflussigheit bekommen ohne dass man das block abbout und das oben unter halt, weil die hahnen nicht auf dass unterste punkt eingebaut sind.

Doch nur fur die kopfarbeiten ist das nicht ernstig, dan kann das unterblock auch fur 3/4 gefullt sein, gein problem.

nur versuch dasselbe kuhlflussigkeit zu verwenden wie zufor.

oder, kanale abdecken und mit druckluft lehrblasen, vorsicht, dass worde schweinerei !

good luck!

Gruss, Bert

Zurück
Oben