MF158 richtig schalten ???

• Ersteller Ersteller Tim91
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tim91

Gast
Bin Neuling im Traktor fahren 

habe eine gebrauchten MF158 erworben und bin schon einige Stunden damit unterwegs gewesen 

er hat das multiPower Getriebe. 

normalerweise fahre ich immer in folgender Stellung los: 

MP Hebel oben 

Gruppe auf H 

gang 3 

also praktisch im größten Gang 

funktioniert soweit sehr gut ohne Anhänger oder sonstiges 

sobald alles warm ist habe ich aber das Problem das jedesmal beim Wechsel zwischen z.B vorwärts und rückwärt das Zahnrad Geräusch Auftritt. 

egal wie vorsichtig ich den gang einlege. Immer ein kurzes Zahnrad kratzen hört sich schrecklich an natürlich 

kann man das irgendwie umgehen? Oder is das normal bei den alten Traktor Modellen und nicht weiter schädlich? 

Na ja - ein kurzes "Zahnrad -Kratzen" beim Wechseln zwischen Vorwärts und Rückwärts gehört bei einem Schlepper dieser Evolutionsstufe einfach "dazu"... !? Eventuell hilft ein "längeres Warten" vor dem Schalten... !?

Grüße hometown 

Ja es ist auch wenn man zum Beispiel losfahren will und den Gang einlegt 

eigentlich immer wenn er warm ist. sobald man Gang einlegen will zum losfahren kurzes Zahnrad kratzen 

hab jetzt nicht alle Gänge ausprobiert ob es wirklich bei jedem Gang so ist aber in einigen schon 

Generell schaltet man nicht mit dem mp auf high. Du musst das mp generell ganz anders fahren.

Grüße Thomas 

Okay also nicht schalten wenn MP auf high ist 

was ist sonst noch zu beachten?

Mp hochschalten kurz vom gas, hebel hoch und wieder gas. Runterschalten geht ohne gas wegnehmen. 

Niemals im schubbetrieb einfach von low auf high. Andersrum ist es kein problem. Musst auch immer beachten dass du auf low keine motorbremse hast. 

Wenn du auf high schaltest muss es einen unverzögerten ruck nach vorne geben sonst stimmt was mit dem mp nicht. 

Grüße Thomas 

Zurück
Oben