MF165 MP komische Geräusche im Rückwärtsgang

• Ersteller Ersteller TomRon
  • Erstellt am Erstellt am
T

TomRon

Gast
Hallo!

Ich bin an sich mit dem Getriebe von meinem MF zufrieden.
Leider macht das Getriebe im Retourgang mit steigender Drehzahl komisch "scharr" Geräusche.
und zwar beim niedrigen Gruppenschalthebel mehr als beim hohen.... Das Multi Power zeigt da keine Unterschiede.

Beim hohen Retourgang ist es nicht so schlimm wie beim niedrigen.

Bei den Vorwärtsgängen habe ich keinerlei "ungute" Geräusche.

Weiters lässt sich jeglicher Gang schwer einlegen wen der Schlepper länger im Leerlauf läuft.
schaltet man direkt vom 1. in den Retourgang geht alles Reibungslos. Läuft er er jedoch länger im Leerlauf muss ich sogar zuerst in den 1. Schalten um dann auf den Retourgang schalten zu können.

Muss ich da die Kupplung etwa nachstellen?

Kann mir da wer helfen??
7.gif
49.gif

Hallo TomRon,
also aus meiner Erfahrung sind beide von dir beschriebenen Probleme "normal".
Die Gangräder für den Rückwärtsgang sind "gerade" verzahnt,laufen also lauter als die schrägverzahnten Vorwärtsgänge,besonders in der kleinen Gruppe (low).
Auch bei exakt eingestellter Kupplung trennt diese beim Betätigen des Pedals nicht so sauber,daß das lastfreihe Getriebe "stehenbleibt",um ohne "Zahnfühlung" schalten zu können.Daher
zuerst den 1. Gang,weil gleiche Drehrichtung,
um das Getriebe zum Stehen zu bringen,dann
Rückwärtsgang,entgegen der Drehrichtung.
Also ich kenne es gar nicht anders.
Wenn ich falsch liege,mögen mich die Fori-kollegen korrigieren.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes!
huepfend_014.gif

Na da mach ich doch gleich den Anfang!

..nee nur Spaß!
Also beim MF 133 SUPER und beim MF 155 schalte ich nach Vorwärtsfahrt erst z.B. von der großen in die kleine Gruppe um die Zahnräder zu bremsen und wieder zurück in die große, bevor ich den R-Gang einlege.. manchmal gehts aber auch ohne!

MFg Alex
26.gif

Hallo Alex,
"manchmal gehts aber auch ohne"
teu35.gif

Und was sagt mir das jetzt?
26.gif

Ja, manchmal geht’s auch "ohne"

Herzlichen Gruß +Matthes+

Hallo Matthes!
huepfend_014.gif

Ähm.. achso hab ich ja ga nisch da zu geschrieben!
teu35.gif

Ja ich meinte manchmal geht es auch ohne *abbremsen* der Gänge bzw. ohne knarren..
26.gif

MFg Alex

Zurück
Oben