MF165 Multipower Zusatzhydraulikpumpe

• Ersteller Ersteller Blacksmith13
  • Erstellt am Erstellt am
B

Blacksmith13

Gast
Hallo,

ich hab mal ein paar Fragen zur Zusatzhydraulikpumpe bei einem MF165 Multipower.

Ich möchte diesen Sommer einen Heckbagger an meinen MF165 fest mit einem Hilfsrahmen anbauen. Die Ölversorgung des Baggers war zuerst über  eine externe Hydraulikpumpe gedacht die man auf die Zapfwelle steckt. Ich hatte nur die ca 16L/min der Kolbenpumpe im Kopf was mir für den Bagger zu wenig war
Habe aber kürzlich beim durchlesen der Betriebsanleitung herausgefunden das anscheinend jeder MF der 100er Serie mit Multipower  eine Zusatzhydraulikpumpe hat und mit einem  Niederdruckbereich die  Multipowerkupplung und Zapfwellenantrieb versorgt und einen Hochdruckbereich für zusätzliche Geräte.
Laut Anleitung kann man die beiden Pumpen  zur Addierung der Fördermenge (auf gesamt 42L/min) verbinden. 
Wie es geht ist mir vom Prinzip her klar und fürn Bagger wäre es ausreichend und ich müßte da nicht mit ner externen Pumpe rummachen..
Die Anschlüsse befinden sich auf dem Deckel  an dem der Schalthebel für die Heckzapfwelle sitzt. In der Anleitung sind  auch Abbildungen von dem Deckel mit den Anschlüssen drin

Ich hab an meinem heute nachgesehen.
Das komische ist nur mein Deckel hat an keiner Stelle irgendwelche  Anschlüsse. Da gibt’s nur den Zapfwellenschalthebel und die Deckelbefestigungsschrauben. Wie eben bei einem „normalen“ MF Schaltgetriebe.
Ich habe aber eigentlich einen Multipower. Das Schaltgestänge in die Kupplungsglocke und der Schalthebel rechts  von der Lenksäule mit der Multipowerbeschriftung ist vorhanden.  Er hat die 3 Vorwärtsgänge und 1 Rückwärtsgang

Kann es sein das da in der Vergangenheit jemand im Multipowergetriebe-schadensfall das MP-getriebe gegen ein normales Schaltgetriebe ausgetauscht hat?

Den Schlepper habe ich mit dem alten Bauernhof mitgekauft und verwende ihn ohne Zulassung nur auf dem Hof wegen dem Frontlader. Deshalb habe ich das Multipower auch noch nie ausprobiert ob sich da überhaupt was tut.

Gibs da außer dem MP Hebel noch weitere äußere Unterscheidungsmerkmale an denen ich erkennen kann was da nun wirklich für ein Getriebe verbaut ist?

Fahren kann ich ihn momentan nicht da er in der Scheune eingeparkt ist.

Hatten die normalen Schaltgetriebe nicht 4 Vorwärtsgänge oder gabs die auch mit nur 3 Gängen.?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß Michael

Hallo Michael,

wenn an deinem ZW-Schaltdeckel keine Anschlüsse vorhanden sind, ist an deinem MF auch keine Zusatzdoppelpumpe, also Niederdruck für MP UND Hochdruckzusatzpumpe

verbaut. Es gab da vielerlei Ausführungen. Einfache Zusatzpumpe(Niederdruck) für MP-Getriebe (6/2 normaler ZW Schaltdeckel), oder nur Hochdruckzusatzpumpe für die Hydraulik

ohne MP, oder beides (bei beiden Letzteren müssten die Anschlüsse der HD-Pumpe aus dem ZW-Deckel geführt sein).

Wenn ich dir einen Rat für deinen Baggerbetrieb geben darf: Nimm die Version mit einer ausreichend großen ZW-Pumpe.(Erforderliche Literleistung/Min bei ca 1200U/Min Motordrehzahl.

Die Angaben Liter/Min Förderleistung  von Kolben- und Zusatzpumpe sind Maximalleistungen, also bei max. Motorrdrehzahl und stehen in keinem Verhältnis zum Kraftbedarft der Hydraulik.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

vielen Dank für die schnelle Antwort !!.

Also dann ist die Wahrscheinlichkeit das bei mir doch noch das Mulitpowergetriebe drin ist ja sehr hoch. Das ist schon mal gut, so daß der Schlepper noch ziemlich original ist.

Dann werde ich wieder auf meinen ursprünglichen Plan zurückkommen und den Heckbagger mit einer Zapfwellenhydraulikpumpe + externen Hydrauliköltank versorgen.

Gruß Michael

Hallo Michael,

dann ist bei dir eben nur die MP- Zusatzpumpe eingebaut. Diese Version hat keine Anschlüsse am ZW-Deckel.

Wenn bei dir die Betätigung des MP am Armaturenbrett vorhanden ist und es das 2/6 Getriebe ist, wieso gehst du

dann von einem Umbau aus? 
49.gif
Ist doch alles so, wie es sein soll.

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben