MF168 Filter- und Ölwechsel

• Ersteller Ersteller LeaderOfThe Pack
  • Erstellt am Erstellt am
L

LeaderOfThe Pack

Gast
Hallo liebe MF-Gemeindemitglieder,

nach langer Suche habe ich nun endlich einen MF168 Allrad "aufgetrieben". Nachdem er die letzten Jahre nur mehr sporadisch im Einsatz war und meist nur herumgestanden ist, möchte ich baldmöglichst sämtliche Filter und Öle wechseln.
Da ich leider noch keine Betriebsanleitung dafür besitze meine Bitte:
Kann mir einer von Euch Profis evtl. weiterhelfen welche Filter sinnvollerweise gewechselt bzw. gereinigt werden sollten? (Teilenummer und gute Bezugsquellen wäre natürlich gigantisch)
Welche Öle (Mengen und Spezifikationen) gewechselt werden sollen?

Sobald ich ihn nach Hause geholt habe reiche ich natürlich Fotos nach.

Schon mal vorab recht herzlichen Dank von einem Neuling aus dem bayerischen Wald.

Gerhard

Hallo!

Ich empfehle Dir, Dir unbedingt eine Bedienungsanleitung für Deinen Schlepper zu besorgen. Eigentlich gehört zu jedem Schlepper eine dazu, aber leider bleiben sie oftmals irgendwo in der hintersten Schreibtischschublade liegen, wenn der Schlepper mal verkauft wird, und das ist für den neuen Besitzer äußerst ärgerlich!
In der Betriebsanleitung stehen nicht nur die erforderlichen Öle aufgelistet, sondern natürlich auch die Wartungsintervalle. Und vor allem wird dort die Bedienung des Schleppers erklärt, was sich jeder Besitzer vor der ersten Inbetriebnahme durchlesen muß! Ich habe mal nachgeschaut:
Betriebsanleitung MF 168
Das ist eigentlich die wichtigste Investition zu Deinem MF.

Beste Grüße, Pfeilo

Hallo Pfeilo,
ja leider ist die eben nicht mehr dabei aber auch da bin ich schon dabei was zu organisieren.
Tolles Forum - "Hier werden Sie geholfen" denn ein netter Kollege hat mir seine BA schon zum Kopieren angeboten. Bevor ich den Schlepper hole werde ich mich doch schon etwas eingelesen haben.
Gruß
Gerhard

Hallo Leute
Es ist schon richtig was Pfeilo bezüglich des Lesens von Betriebsanleitungen sagt.Denn gerade als das Multi-Power Zeitalter angebrochen war,gab es Schäden daran zu beklagen und MF kam wohl etwas in Verruf.Es lag aber nicht an dem System sondern meist an der falschen Bedienung der Schlepper.
Gruß MF-Kaefer

Hallo!
huepfend_014.gif

pflichte MF-kaefer bei! es ist schon schwierig "zum bergab bremsen auf Hoch schalten" am Amaturenbrett zu lesen, da hilft so ne BA manchmal schon etwas nach..

abgesehen von den wichtigen Informationen ist es aber auch einfach interessant sich in derartige Lektüre zu vertiefen und sich mit etwas Fantasie wie ein "Neukunde" zu fühlen der gerade einen neuen MF Schlepper erstanden hat
10.gif

MFg Alex

9.gif
Na Ihr macht mir ja Hoffnungen mit MultiPower, aber wie gesagt, hoffe ich doch bis dahin eine dazugehörige BA "studiert" zu haben.

Ich wollte eigentlich mit meiner Eingangsfrage nur mal wissen welche Filter ich eben schon mal im voraus - auch ohne Betriebsanleitung
38.gif
- besorgen könnte.

Angeblich soll nun doch endlich der Frühling Einzug halten, dann kann ich meine Neuanschaffung endlich holen :-)

Gruß
Gerhard

Hallo Gerhard!
huepfend_014.gif

Naja wie schon gesagt waren die Hauptprobleme mit dem Multi-Power Bedienungsfehler!

im Modus Niedrig ist ein Lehrlauf, das heißt bei Bergabfahrt keine Motorbremse! da kam mancher Bauer wohl ins rollen.. also was tun wenns zu schnell wird..? genau! auf Hoch schalten! *Krach* schon gabs Bruch im Getriebe!

deshalb für den Fall das deiner MP besitzt vor jeder Bergabfahrt auf Hoch schalten, dann kann auch nichts schief gehen!

Zu den Filtern würde ich generell bei "Neu"-Anschaffung zum Wechsel aller Filter und Öle raten, da man ja nie weiß wann da zuletzt mal einer sauber gemacht hat..
4.gif
.. bei meinem MF 565 war Heu im Tank!! weshalb der auch als ausging!

MFg Alex
26.gif

Hallo!

Nachdem du ja nicht unbedingt nach Multi Power gefragt hast gehe ich jetzt mal detailliert auf deine Frage ein!

Zu den Filtern:

2x Luftfilter (innerer und äußerer) oder du hast einen Ölbadluftfilter... was da zu machen ist steht in BA

1x Ölfilter.... bei deinem müsste es eine Filterpatrone sein... ansonsten ein Filterelement.

2x Kraftstofffilter, sind beide gleich. Danach muss das System entlüftet werden.... wie steht auch in der BA.... Der 1. Kraftstofffilter wird nach 150h getauscht der 2. ist dann erst wieder nach 1200h fällig

1x Getriebesieb säubern

Zum Thema Öle:

Die nachfolgenden Daten sind für den MF165 - Perkins 4.212 Motor... du hast den 4.236 ist im Prinzip der gleiche Motor nur mehr Hubraum

Motor: alle 150 Betriebsstunden, Füllmenge 9-10 Liter
• MF-Universalöl für Schlepper (ganzjährig) --> STOU
• Motoröl SAE 30 - über 27°C
• Motoröl SAE 20 - 1°C -27°C
• Motoröl SAE 10 - unter 1°C

Getriebe: alle 600 Betriebsstunden, Füllmenge 25 Liter (Multi Power)
• MF-Universalöl für Schlepper (ganzjährig) --> UTTO oder STOU
• Getriebeöl SAE 90 - Sommer
• Getriebeöl SAE 80 - Winter

Endantrieb: alle 300 Betriebsstunden, Füllmenge 2x 0,9Liter
• Getriebeöl SAE 90 EP

STOU: Super Tractor Oil Universal
Universalöl für Motor, Getriebe und Hydraulik
Viskosität: SAE 10W40 / SAE 10W30 / SAE 15W40 / SAE 15W30
Motor: API: CD/ CE / CF / CG
Getriebe: API: GL-4

UTTO: Universal Transmision Tractor Oil
Universalöl für Getriebe und Hydraulik
Getriebe: API: GL-4

Öl Hersteller von STOU

Hersteller Typ Art SAE API Motor API Getriebe Preis
Mobil Mobil Agri Super STOU 15W-40 CF-4 /CF/SJ GL-4
Mobil Mobil Agri Extra STOU 10W-40 CE/SF GL-4
BP Terrac Super Universal STOU 10W-30 CF-4 / CE / SF GL-4
BP Terrac Super Universal STOU 10W-40 CF-4 / CE / SF GL-4
Shell Harvella T STOU 10W-30 CF-4/SF GL-4
Shell Harvella T STOU 15W-40 CF-4/SF GL-4
Fuchs AGRIFARM STOU 10W-30 CG-4 GL-4
Fuchs AGRIFARM STOU 10W-40 CG-4 GL-4
Fuchs AGRIFARM STOU 15W-30 CF-4 GL-4
Fuchs AGRIFARM STOU 15W-40 CF-4 GL-4

Mein Vorschlag:
Für den Motor ein handelsübliches 15W-40 Motoröl mit der API Spezifikation ab CD oder höher (CE, CF,....)

Fürs Getriebe und die Hydraulik (ein Haushalt) ein UTTO ÖL mit API: GL-4.

Ich werde das beim nächsten großen Wechsel auch machen!

So ich glaube fürs erste hast du mal was zu tun
26.gif

Für die Freaks: http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l#API-Klassifikation

Hey TomRon,

solch eine Auflistung hätte ich mir kürzlich auch gewünscht *grummelbrummel*
:(

Nach längeren Studien habe ich mich jetzt mit Fuchs AGRIFARM STOU 15W-40 eingedeckt und verwende das in Motor UND Getriebe/Hydraulik

mfsg

Ulli

@TomRon,

suuuper, Danke.

Genau so eine "Einkaufsliste hatte ich mir gewünscht.
Was bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben.

Mit der Zeit hoffe ich doch daß ich mich auch noch genauer bezüglich Typ und Modell äußern kann, denn im Moment fang ich grade so bei Null an.

Macht´s gut.

Gerhard

@ LeaderOfThePack... Gerne!

@MFimWW

ich hab mir die Arbeit mit der Auflistung selber erst vor drei Tagen gemacht... da ich selber das Getriebe/Hydr. Öl Tauschen werde.

Und da die angaben in der BA nicht mehr ganz zeitgemäß sind.... wer kippt schon ein Einbereichsöl in unseren Breiten in seinen MF
Jetzt war halt die Frage was dieses ominöse MF-Universalöl ist.... so begann halt die Suche was derzeit am Markt an Universalölen für Traktoren verfügbar war. Was dabei herausgekommen ist seht ihr ja oben *g*

Wer will kann das Ganze auch als PDF zum Ausdrucken bekommen einfach eure Mailadresse posten

hallo TomRon,

meinen Einwand wollte ich nicht ganz so ernst genommen haben .... eher mit einem verschmitzten Schmunzeln .....

Beim LAMA gibt es wohl auch unterschiedliche STOU´s .... das einfachste (API CC/CD/CE) wird wohl nichts anderes sein als ein Fuchs Agrifarm 15W-xx ... aber das ist die pure Spekulation von mir.
Das Fuchs Agrifarm 10W-xx ist wohl schon deutlich höher legiert und für unsere Maschinen weniger geeignet.

Lieben Dank jedenfalls für deinen Link, der Download liegt bereits auf meiner Festplatte
26.gif

mfsg

Ulli

Bitte gerne!

Nachdem jetzt schon öfters nach dem Öl gefragt wurde ... und auch sicher in Zukunft.... kann man ja jetzt auf den Beitrag hin verweisen werden.

Ist ja nicht gerade ein unwesentliches Thema... und die meisten MF Besitzer machen einen Ölwechsel an ihrem Schlepper sicher selber

MF Power-Part:

Hallo Gerhard!
huepfend_014.gif

Naja wie schon gesagt waren die Hauptprobleme mit dem Multi-Power Bedienungsfehler!

im Modus Niedrig ist ein Lehrlauf, das heißt bei Bergabfahrt keine Motorbremse! da kam mancher Bauer wohl ins rollen.. also was tun wenns zu schnell wird..? genau! auf Hoch schalten! *Krach* schon gabs Bruch im Getriebe!

deshalb für den Fall das deiner MP besitzt vor jeder Bergabfahrt auf Hoch schalten, dann kann auch nichts schief gehen!

MFg Alex
26.gif

Hallo Leute,
also nach dem ersten Studium der BA hab ich bezüglich MULTIPOWER irgendwie ein Verständnisproblem - ich zitiere:" der MP-Schalthebel wird während der Fahrt ohne Kuppeln oder Schalten betätigt......"
Damit habe ich doch genau die oben angesprochene Situation geschaffen, oder seh ich da was falsch???
Bitte klärt mich auf
38.gif
.

Es grüßt Euch
Gerhard

P.S. Den KFZ-Brief hab ich schon zu Hause - fehlt nur noch der Schlepper :-) Jedenfalls ist es ein 168 A, MultiPower.

Hallo,
ich verschrotte gerade einen MF 168 Multipower, zur Not hätte ich noch einiges an Lektüre, Ba und ET-Liste
Gruß Roland

der jetzt nur noch einen MF hat

Hallo Gerhard!
huepfend_014.gif

Mir ist klar das es hier nicht um ursprünglich nicht um MP ging! Habe mir nur gedacht mal ne kleine Vorinfo zu geben, damit es nit bei der ersten Probewiege Bruch gibt (Falls deiner MP besitzt)!
56.gif

Also, für´s Verständnis: Multipower ist eine "Lastschaltstufe", das heißt man kann bei MP alle Gänge normal schalten, sie aber jeweils einmal über- oder untersetzen (ohne Kupplungsbetätigung) durch umlegen des Schalters!
Schaltet man nun bei BergAUFfahrt oder bei ebener Strecke runter (auf Niedrig) wird der Leerlauf aktiv, damit es zu keiner Überlastung im Getriebe kommt!

Ist die Stufe Niedrig bei Bergabfahrt eingeschaltet ist ebenfalls der Leerlauf aktiv, (Schlepper fängt an zu rollen), wird nun ab einer gewissen Geschindigkeit auf Hoch geschaltet kracht es durch Überlastung/ Drehzahl Unterschiede!
Als Beispiel: wenn ich meinen MF 133 Super mit normalem 8-Gang Getriebe rollen lasse (Gang raus) ist es anschließend sehr schwierig die richtige Geschwindigkeit / Motordrehzahl zu finden um den Gang wieder einzulegen.. da unsynchronisiert nahezu unmöglich! Ich halte dann meistens an, sortiere meine Gänge und fahre weiter..

Ps: sollte das jemand anders sehen bitte ich um Korrektur, da ich meinen letzten MF mit MP mit 7 oder 8 Jahren gefahren habe.. einen wunderschönen MF 178 Multi-Power!
10.gif

MFg Alex

Hallo MF3165R! (gibts auch nen Namen??)

hattest du nit mal 3 Stück? äähm nen MF 165, nen MF Bagger-Lader und nen MF 168 oda so? alle de Katz gefressen oda wie?
7.gif

MFg Alex
26.gif

hallo Alex *griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins*,

sorry, aber ich kann´s mir nicht verkneifen .....

WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL *ichlachmichschlapp*

mehr als .... Gruß Roland ... kann MF 3165R ja nicht schreiben, oder ?

mfsg

Ulli

Zurück
Oben