MF188 Hydraulik

• Ersteller Ersteller BuellerXB
  • Erstellt am Erstellt am
B

BuellerXB

Gast
Moin, ich heiße Thomas und bin Mitte 40. Mein kleiner Bruder( Mitte 20 ) macht die Landwirtschaft von meinem Vater weiter.Da mein Vater schon immer auf MF schwor hat er natürlich noch einen 178, 155 und einen ziemlich neuen ( ca. 12-15 Jahre alt ) und hat nun folgendes Problem: MF 188 ( ca. 15000h )mit >Multipower und Frontlader hat keine hydraulische Funktion mehr. Die meisten von Euch kennen diesen Schlepper und wissen, daß es kaum jemanden mehr gibt, der die noch kennt, bzw. reparieren kann. Mein Vater hat immer alles selbst repariert nur ist er nicht mehr gut zu Fuß. Er kann uns noch grob etwas sagen aber das letzte mal, daß er daran gearbeitet hat ist etwa 15 Jahre her. Leider sind im Laufe der Zeit die Unterlagen verloren oder verlegt worden. Hat jemand Unterlagen ( PDF ) für mich?
Danke und Gruß BuellerXB

Hallo Bueller,
Heckhydraulik und Zapfwelle funktioniert noch?

Gruß +Matthes+

Hydraulik geht gar nicht, Zapfwelle kann ich nicht sagen, da mein Vater ihn schon in der Halle hat. Mein Bruder hat mit ihm auch schon angefangen, den Deckel abzunehmen. Wegen der Zapfwelle müßte ich morgen früh mal meinen Vater anrufen.
Gruß
BuellerXB

Okay,
dann versuche das mal rauszufinden, wenn du unsere Hilfe brauchst.
49.gif

Sowohl die Kolbenpumpe für die Heckhydraulik, als auch die MP- und ggfs. Zusatzpumpe (Frontlader?) werden vom Zapfwellenstrang angetrieben.
Abgescherte Verzahnung der Verbindungsmuffe?

Gruß +Matthes+

Dein Vorname für eine Anrede wäre schön.!

Moin, das mit der Muffe meinte mein Vater auch. Er weiß noch, daß alle Pumpen von einem Strang angetrieben werden. Ich rufe ihn nachher an und hoffe dann auf Infos zur Zapfwelle. Mein Vorname ist übrigens Thomas.
Gruß

So, ich habe gerade mit meinem Vater gesprochen: Zapfwelle ging nicht, da auch das Multipower nicht funktioniert. Er hat also keine Funktion der Hydraulik. Frontlader, Multipower und Heck-Hydraulik bzw. Kraftheber sind wie tot.
Mein Vater will nachher an die kleine Rolle, die in dem Hebel mit Langloch sitzt ( Getriebeöffnung links ). Er will sich später auch noch die Bilder bei den Schraubertips von der Hydraulik anschauen. Da war ein sehr guter Bericht ( 50bar mehr nicht oder so ). Wenn ich heute noch Zeit habe, werde ich noch den Deckel mit abheben, vielleicht wissen wir dann schon mehr.
Gruß Thomas

Hallo Thomas

Schick mir Deine Mail Adresse auf PM dann sende ich Dir 6 Seiten über Fehlerquellen und ihre Abhilfe.

Gruß Georg

@ Matthes
"Ich hab den Eindruck manchmal wird der Faden nicht von Anfang an gelesen" das 4te Wort ist meiner Meinung nach der Vorname, kicher-grins.

Hallo kicher-grins,
(erinnert mich irgendwie an Ulli)
Natürlich hast du mit deinem Hinweis recht.Gelobe
Besserung! Vielleicht sollte ich weniger, aber dafür gründlicher lesen.

Gruß +Matthes+

Hallo, der Deckel ist runter. Wir haben mal am ZW-Stummel gedreht, dann will nur die untere Welle im Getriebe mitdrehen. Wir haben dann noch mal an der KW gedreht, dann dreht sich nichts. Müßte dann nicht die Welle, die die Pumpen antreibt, mitdrehen?
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
ja, die Pumpenwelle müsste sich mitdrehen. Also entweder
Verbindungshülse im Getriebe defekt, dazu muss der Schlepper zwischen Getriebe und Zentralgehäuse getrennt werden. Was ich aber für wesentlich wahrscheinlicher halte:
in der "Einfachkupplung" ist eine Mitnehmerscheibe für den Zapfwellenstrang eingebaut. In dieser runden Mitnehmerscheibe ist die Nabe mit der Verzahnung für die Hohlwelle eingenietet.Hatte schon den Fall, dass die Nieten abgeschert sind. Dann muss der Schlepper an der Kupplung getrennt werden.
Um rauszufinden, was kaputt ist würde ich versuchen bei abgelassenem Getriebeöl durch die Einfüllschraube ins Getriebe zu schauen. Vielleicht kann man ja sehen ob sich dort die Welle beim Drehen an der Kurbelwelle mitdreht.
Gruß +Matthes+

Das war nicht das was ich hören wollte. ich hatte auf " dreh mal da und alles ist gut " gehofft.
Die Verbindungshülsen, die evtl. abgeschert sind, sitzen unter den Schalthebeln? Wenn ich trennen ihn muß, gibt es ja mehrere Möglichkeiten: zwischen Motor und Kupplung, um die Mitnehmerscheibe zu prüfen ( die Nieten waren schon mal ab ), dann zwischen Kupplung und Schaltgetriebe, zwischen Schaltgetriebe und Spacer oder zwischen Spacer und Hydraulik.
Die Mitnehmerscheibe ist vor einigen Jahren schon mal erneuert worden. Da waren die Nieten abgeschert. da ist laut meinem Vater eine mit Druckfedern ( zur Aufnahme der Torsionskräfte ) eingebaut worden. Ich werde das "mit dem Öl ablassen und dann schauen was dreht" morgen ausprobieren. Danke und ich melde mich morgen Abend wieder.
Thomas

"Das war nicht das was ich hören wollte. ich hatte auf " dreh mal da und alles ist gut " gehofft."

Ja ich weiß, die Welt ist so ungerecht und das Leben eines der härtesten.
teu35.gif

Ja, die Verbindungsmuffe sitzt auf der untersten Welle im Getriebe zwischen Getriebe und Spacer,
schlecht zu sehen.Vielleicht Endoskop aufzutreiben?
Die zweite" Muffe" inkl. Antrieb für die Zusatzpumpe (MP) sitzt zwischen Spacer und Zentralgehäuse.
Mein Favorit für den Defekt bleiben aber die Nieten der Mitnehmerscheibe,auch wenn die schon mal erneuert wurde.
Z.B. Hochdruckpressen mit ständigem,erheblichen Lastwechsel an der Zapfwelle beschleunigen den Verschleiß der Nieten. M.M. erhöhen die Torsionsfedern den Verschleiß eher, da hier unnötiges Spiel in den Strang eingebracht wird. Außerdem hat der ja auch schon ein paar Stunden auf der Uhr.

Toll finde ich, was dein Vater da schon so alles geschraubt und selfmade repariert hat. Wenn er nicht mehr "so gut zu Fuß ist", könnte er doch hier im Forum schreiben
49.gif

Gruß +Matthes+

Ja, Endoskop hat mein Vater, ich habe auch schon mit ihm telefoniert, er will morgen mal schauen. Er hat eigentlich immer alles selber repariert. Hier selber im Forum schreiben ist nichts für ihn, da er mit Computern nicht viel am Hut hat. Er hat gestern Abend mal mit dem Laptop von meinem Bruder hier im Forum gelesen, aber irgendwann hat er wohl eine falschen Knopf gedrückt und er hatte das Internet gelöscht. Ich versuche morgen nachmittag nochmal zu schauen und melde mich dann wieder.
Gruß
Thomas

Da bin ich wieder. Heute haben wir mal mit dem Endoskop durch die Einfüllöffnung bei den Schalthebeln geschaut: Siehe da, die Welle dreht. Jedenfalls eingangsseitig. Die andere Seite zum Spacer hin kann man nicht sehen. Wir oder eher mein Vater wird morgenfrüh die Antriebswelle für Allrad demontieren und dann von unten in den Spacer schauen. Trennt man vor oder hinter dem Spacer? Ich werde aus den E-Teilelisten nicht schlau, weil ich nicht erkennen kann, wo die Wellen gelagert sind. Sie kommen von der Kupplung und sind in der Kupplungsglocke gelagert und dann im Schaltgetriebe. Sind sie auch im Spacer gelagert oder erst wieder im Hauptgetriebe. Wenn da eine Muffe defekt ist, kann man sie ohne Trennung des 188er erneuern?
Da die Kupplungen vor Jahren schon mal getauscht worden sind, haben wir uns heute mal auf die Suche nach den Altteilen gemacht. Ich wußte nicht genau, wie es mit der Zapfwellenkupplung aussieht. Jetzt ist es eindeutig mit der Hohlwelle, die die Kraft nach unten überträgt. Übrigens war meinem Vater vor zwanzig oder dreißig Jahren mal die Überlast-Muffe zum hinteren Differential abgeschert. Er ist dann mit Allrad/ Frontantrieb nach Hause gefahren. Wir haben heute zu Kaffeezeit noch bißchen über alte Geschichten geschmunzelt und gestaunt. Naja, lockert auf beseitigt aber nicht das Problem.
Viele Fragen und ich hoffe auf Antworten.
PS.: Eine Verbindungsmuffe sitzt doch auf der Nockenwelle der Kolbenpumpe, jedenfalls sieht es in der Liste so aus. Wo sitzt die? Im Hauptgetriebe oder davor im Spacer?

Hallo Thomas,
es sitzt eine Muffe zwischen Schaltgetriebe und Spacer, eine weitere zwischen Spacer und Hydraulikpumpe. Diese zweite Muffe ist durch ein Außenzahnrad gleichzeitig der Antrieb für die Zusatzpumpen und daher im an die Kolbenpumpe angeschraubten Antrieb für diese eingebaut. Lt. Et-Liste ist die "Zwischenwelle" im Spacer mit einem Nadelager versehen.
Das mit dem Blick durch den abgebauten Allrad-Abtrieb ist eine gute Idee von deinem Vater. Dann sieht man ja, ob sich die erste oder die zweite Muffe verabschiedet hat und wo man den Schlepper trennen muss.
Gutes Gelingen
teu35.gif
/teu35.gif[/IMG]

Gruß +Matthes+

Falls ich wieder was überlesen haben sollte (Gruß an Georg), sorry.
Aber du schreibst erst heute, daß es sich um einen Allrad handelt, oder?

Ja, das stimmt. Das hatte ich vergessen zu sagen. Sorry
Ich werde wohl erst wieder am Sonntag weitermachen können, da ich morgen und Samstag wohl auf Montage bin.
Thomas

Hallo, ich hatte heute doch etwas Zeit und war noch kurz bei meinem Vater. Wir hatten heute morgen telefoniert und er sagte, er hätte in die Öffnung des Allradantriebes geschaut. Beim Drehen der KW drehte nichts. Dann hat er den Deckel unter Kupplung ( den hatte ich gar nicht gesehen ) entfernt und wieder die KW gedreht: Die Hohlwelle für die Zapfwelle dreht nicht. ( Gruß an Matthes ). Ich habe es mir heute abend dann auch noch mal angeschaut, weil ich verstehen konnte, was sich unter den Schalthebeln gedreht hat. Es dreht tatsächlich nichts. Deckel hinten umsonst aufgemacht, aber man kommt jetzt besser an den Filter der Hydraulik, der wird gleich gemacht. dann machen wir hinten zu und trennen an der Kupplung. Frontlader ist schon ab. Sonntag oder Montag werden wir wohl trennen. Schienen, Rollbock und Zentrierdorn haben wir. Ich werde mal Bilder machen und einen Link einstellen, wenn ich das hinkriege.
Danke an alle Unterstützer und ich könnte mir in den Hintern treten, daß ich nicht gleich auf die ersten Hinweise gehört habe. Ich melde mich aber nach dem Trennen wieder.
Thomas

Hallo Thomas,
ist doch alles okay, oder? Learnig by doing.
Das Ergebnis eurer Arbeit würde ich mir als Erfahrungsbericht für die anwesenden Nutzer wünschen.

Gruß +Matthes+

Noch was: herzlichen Gruß an deinen Vater, der hat" echt was drauf", auch im Hinblick auf "unkonventionelle" Lösungsansätze.

Da bin ich wieder. Der Zeitplan war ein anderer als geplant und viel haben wir noch nicht geschafft. Irgendwas kommt immer dazwischen. Die letzten Tage wurde noch Mist gefahren. Da bei uns morgen wohl der große Sturm kommt, sind noch einige Vorkehrungen zu treffen.
Die Hydraulik ist wieder zusammen und Öl ist drauf. Wenn mein Vater es morgen schafft, will er ihn ordentlich abduschen und dann wird er die nächsten Tage getrennt. Ich würde Euch gerne mehr zeigen: wie stelle ich hier Bilder ein? Übrigens habe ich mich den Schleppern etwas vertan: MF 188 mit Allrad, Multipower und Frontlader (ca. 16.000h), MF 188 ohne alles (ca13.000h), MF 155 mit Frontlader (ca.15.000h) und dann noch der MF 3080. Alle sind noch bei der Arbeit und sehr zuverlässig. Der Zustand lässt schon zu wünschen übrig aber so ist es nach 40 Jahren.
Gruß Thomas

Hallo, da bin ich wieder. Heute haben wir den 188er getrennt. Beim Auseinander- schieben haben wir dann gesehen, daß tatsächlich die Nieten der Mitnehmerscheibe für Zapfwelle oder auch die Nebenantriebe abgeschert waren. Das Ausrücklager macht auch leichte Geräusche. Das Pilotlager zum Führen der Getriebe-Eingangswelle läuft super. Die Schwungscheibe hat keinen Grat und wird auch nicht abgedreht. Wir werden aber beide Mitnehmerscheiben, das Ausrück- und das Pilotlager erneuern. Bilder habe ich schon in meiner privaten Galerie eingestellt. Kann ich die Galerie öffentlich machen? Das Einstellen der Bilder in eine Nachricht habe ich nicht verstanden. Ich bin schon froh, daß sie in der Galerie sind.
Gruß
Thomas

Moin,
ich hab mal bei dir in die fotogalerie geschaut. ein mf mit Dieteck-verdeck, habe ich ja noch nie gesehen.....
was betreibst du denn mit den ganzen steuergeräten, sieht man ja auch nicht so häufig an einen MF
56.gif

Sende dir beste grüße aus dem norden.

Hallo Thomas,
na prima (nicht, daß ich den Schaden jetzt gut finde), ist halt ein Haufen Arbeit. Aber wenigstens ist es preislich in Sachen Ersatzteile "überschaubar".
Weiterhin gutes Gelingen

Gruß +Matthes+

Am Ende wird alles gut.
Die Schwungscheibe hat ganz leichte Risse. Das kenne ich noch aus meiner Lehrzeit. Wir haben Sie nicht abgedreht, weil sie auch noch voll im Maß war. Mein Vater hatte noch eine handschriftliche Liste mit einigen Daten und nach dem Zettel war es ok.
Am Freitag haben wir die Kupplung eingebaut, die Ausrückhebel eingestellt und den MF zusammengeschoben.Hat super geklappt. Er ist ganz einfach auf die Verzahnungen der Hohl- und Vollwelle gerutscht. Dann rundrum zusammengeschraubt. Dabei muß auf die Schraubenlängen geachtet werden, da sonst zu lange Schrauben bis in die Löcher der Frontladerkonsolen reichen. Übers Wochenende hat mein Vater dann die Traktormeterwelle ( beim Zusammenschieben beachten, daß sie gleich richtig geführt ist ), Dieselleitungen, Aussteller, Leitungen für Multipoweranzeige und Kabel angeschlossen. Am Montag war ich dann wieder dort und habe die Konsolen für den Frontlader mit dem 155er angebaut. Dann hat mein Vater die Batterie ( ist in einem separaten Kasten an der rechten Frontladerkonsole, weil Originalgröße zu teuer ) und die Hydraulikleitungen angeschlossen.
Heute Morgen habe ich mit ihm telefoniert und er sagte, daß der 188er wieder läuft und er nachher gleich damit Futter holen will. Ich bedanke mich bei allen, die mir Tips und auch Unterstützung durch Rep.- und Einstellanweisungen gegeben haben. Ich melde mich aber die nächsten Tage nochmal, um zu erzählen, ob unsere Einstellungen alle passen.
Gruß
Thomas

Hallo mal wieder. Ich hoffe, daß Ihr alle ein schönes Weihnachtsfest hattet. Mein vater ist kaum noch vom 188er runterzukriegen. O-Ton: "Der hat mir gefehlt"
Ich glaube aber, er meinte nur wegen den Arbeiten, die liegengeblieben sind. Es funktioniert alles ohne Probleme. Auch wenn ich mich kaum noch hier melde, da mein Problem ja dank Eurer Hilfe behoben ist, werde ich hier immer nochmal lesen, da ich es äußerst interessant finde.
Gruß, Dank und einen guten Rutsch mit viel Spaß ( auch am MF ) ins neue Jahr
Thomas

Zurück
Oben