MF235 läuft scheinbar nur auf 2 Zylindern

• Ersteller Ersteller GueldnerAK3A
  • Erstellt am Erstellt am
G

GueldnerAK3A

Gast
Hallo MF-Gemeinde,
ich habe mir Anfang diesen Jahres ein MF235 (6.500h) zugelegt. Bisher alles prima, hat mein Trommelmähwerk geschaftt und vieles mehr. Irgendwann ist er nur noch sehr schwerfällig angesprungen. Langes urgeln war notwendig. Der Motor (AD 3.152) hat sich angehört als ob er "patschen" würde und ich hatte das Gefühl das er durch den Auspuff Luft ansaugt.
Was habe ich bisher gemacht:
Dieslleitungen sauber gemacht, Filtergewechselt, Tank saubergemacht, neu entlüftet. Kein Erfolg!
Einspritzdüsen gewechselt, allen Leitungen gesäubert und noch immer das Gleiche. Heute will ich noch die Förderpumpe ausbauen und säubern.
So langsam gehe ich davon aus das ich ein Kompressionsproblem habe, leider gibt es in der Nähe niemanden der mir die Kompression prüfen kann. Soll ich den Kopf runter machen oder nicht?

Würde mich über eure Meinungen freuen.

Hört sich verdächtig nach einer durchgebrannten Zylinderkopfdichtung an. Ein Kompressionstest würde natürlich schon einige Klarheit bringen...

Ansonsten würde durchaus den Kopf abbauen... kann ja nach 6.500 Stunden nicht schaden, mal nachzuschauen, "was so los ist". In diesem Rahmen dann gleich die Ventile einschleifen, evtl. neue Kolbenringe, usw...

Gruß, Hendrik

Hallo Hendrik,

ich habe einen Kompressionsprüfer bekommen und siehe da Zyl 2 und 3 nur noch 14 bar. Nachdem ich den Kopf runter gemacht habe war die Ursache sofort deutlich. Kopfdichtung ca. 6 mm breit zwischen den beiden Zylindern durchgebrannt. Kolben, Buchsen usw sehen noch gut aus.
Kennst du die Anzugsdrehmomente und gibt es eine besondere Reihenfolge wie die Schrauben fest gezogen werden?

Gruß,
Roland

Hallo Roland,

es gibt definitiv eine festgelegte Reihenfolge zum Anziehen der Zylinderkopfmuttern. Wie die allerdings ist, kann ich dir aus dem Stehgreif gerade nicht sagen. Hier im Forum gibt es allerdings viele Besitzer von Schleppern mit dem Perkins 3.152-Motor, da wird man dir sicher helfen können.

Bevor du aber den Kopf einfach so mit neuer Dichtung wieder draufbaust, begutachte ihn gründlichst. Wenn sich die Ventile schon weit in ihre Sitze eingearbeitet haben und der Kopf krumm ist (mit einem Haarlineal prüfen... das war bei meinem 4.203 der Grund für die durchgebrannte Kopfdichtung), solltest du die Neuanschaffung eines kompletten Zylinderkopfes mitsamt Ventilen in Erwägung ziehen. Neue komplette Köpfe sind günstiger, als man denkt... da lohnt sich eine Kopfüberholung in den seltensten Fällen.

Gruß, Hendrik

Hallo,

da du scheinbar den Kopf ohne die Reihenfolge zu kennen demontiert hast, kann man davon ausgehen, dass er verzogen ist.

Ich würde ihn auf jeden Fall planen lassen. Vorher noch das Maß zwischen den Ventiltellern und Zylinderkopfoberfläche überprüfen.
Die entsprechenden Toleranzen stehen im Werkstatthandbuch. Dort steht auch das Spiel für die Ventilführungen.

Eine Kopfüberholung wird nur dann teuer, wenn du Führungen und Ventilsitze erneuern lässt.
Wenn du fürs Schleifen ein gutes Angebot einholst, dann kann man mit planen und Ventile einschleifen zufrieden sein und es sollte sich im Rahmen von 60 - 70 Euro bewegen. Insofern du die Ventile selbst einschleifen willst.

Übrigens kannst du im Internet bzgl. Zylinderkopf überholen auch diverse PKW-Infos nutzen. Da gibts zu den alten Autos ja keine größeren Unterschiede. ;)

Gruß

Michael

Hallo Michael,

ich habe den Kopf vosichtig gelößt, erst die Schrauben innen dann weiter nach außen. Und auch nur nach und nach die Schrauben gelößt! Somit hoffe ich nicht das er verzogen ist.
Der Motor ist nun schon wieder zusammengebaut und läuft, ich denke jetzt heist es abwarten. Trotzdem vielen Dank für deinen Tipp. Sollten wieder die gleichenSchwierigkeiten auftreten, werde ich es wie beschrieben machen.

Gruß,

Roland

Hallo Hgerdh
der 235 hat schon wieder im Wald mit dem Spalter gearbeitet. Bisher alles ohne Probleme.

Gruß,

Roland

Zurück
Oben