MF265-8G welches Schaltschema richtig?

• Ersteller Ersteller andiypsilon-mf265
  • Erstellt am Erstellt am
A

andiypsilon-mf265

Gast
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem korrekten Schaltschema.
Ich möchte für meinen MF265-8G BJ 1979 den (abgewetzten) Getriebe-Gangwahl-Knauf ersetzen.
Im Netz sind verschiedene Schemata unterwegs - und in der originalen Bedienungsanleitung steht überhaupt nichts dazu drin.

ist es  A)

Schalthebel nach...

Links vorne = Rückwärts
Links hinten = 1. Gang
Mitte vorne = 3. Gang
Rechts vorne = 2. Gang
Rechts hinten = 4. Gang

oder B)

mitte vorne = 2. Gang
Rechts vorne 3. Gang

??

Wer kann mir helfen?
Vielen Dank für eine Erleuchtung.

Gruß Andreas

Ich hätte B gesagt, das sollte das gleiche getriebe wie aus unserem 255 sein, würde vom baujahr auch hinkommen. Aber probiers doch einfach aus, normal sollte man das ja merken?

Grüße Thomas 

Moin Andreas,

der dritte Gang oben in der Mitte ist die um einen Gang erweiterte "Modellpflege" des alten 6/2 Gang Getriebes.In der Regel nur bei der 100er Serie verbaut. Der dritte Gang oben rechts ist bei den "teilsynchronisierten" Getrieben, also Gang 3/4 bzw. 6/8 bei den jüngeren Modellen der 200er Serie.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

hatte Rückmeldung vom MF-Vertragshändler. Auf Basis der Fahrgestellnummer hat mein MF365-8G demnach den 3. Gang vorne in der Mitte.... 
hmmm

Hallo Andreas,

Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber du musst doch feststellen können, in welchem Gang der Schlepper schneller oder langsamer fährt!? Davon abgesehen gab es meines Wissens in der Zweihunderter-Serie nur noch das Synchronisierte Getriebe bei dem der zweite Gang in der Mitte ist. Die letzten Hunderter hatten dieses Getriebe auch schon verbaut. 

Grüße Marcel 

Hallo Marcel,

ich konnte nun wirklich selber feststellen wie das Schaltschema ist. Das Schwarmwissen hier ist jedenfalls umfassender als das des MF Händlers :-)

R-2-3
1----4

Danke euch!

Zurück
Oben