MF273 Frontlader umrüsten

• Ersteller Ersteller berni2001
  • Erstellt am Erstellt am
B

berni2001

Gast
Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen Frontlader mit einem Zusatzzylinder ausstatten. Aktuell geht von der Hydraulikpumpe eine Leitung nach hinten zum Kipperanschluß, die dort dann sowohl zum Kipperanschluss und auch zum Frontlader geht. Am Frontlader ist dann ein zusätzliches Handabsperrventil.

Kann mir jemand sagen, ob ich den Anschluß zum Frontlader so verändern kann, dass ich vom derzeitigen Steuergerät quasi als Druckweiterleitung direkt zum Ventil eines Einhebelsteuergerät gehen kann?

Falls nicht, müsste ich die Leitung von der Hydraulikpumpe umlegen und erst aufs neue Ventil des Frontladers und dann über die Druckweiterleitungsbuchse zum derezeitigen Steuergerät gehen.

Den drucklosen Rücklauf würde ich an der Ablaßschraube platzieren.

eup-1136857714-9112a01d41e115aa2ba8f0f1bc3ba6b2-1582387795_big.jpg

Hallo!

Eine Druckweiterleitung vom originalen Steuergerät zu einem "neuen" Ventil ist nicht vorgesehen - umgekehrt schon! Da wird ganz einfach die Leitung zwischen Hydraulikpumpe (vorne am Motor) und hinterem Hydraulikblock aufgetrennt und das neue Steuerventil integriert. Von diesem geht es dann über eine Druckweiterleitung zum vorhandenen Hydraulikblock hinten. 

Auf der anderen Seite ist das vorhandene Steuerventil ja angeflanscht und dort ist ja ein "Enddeckel" drauf - dort, wo man noch ein weiteres Flanschventil dranbauen könnte. Wenn man dort einen selbstgebauten Deckel mit Anschlüssen dran bauen würde, könnte man sicherlich auch an dieser Stelle ein weiteres Steuerventil ins System "integrieren"!? 

Grüße hometown 

EDIT:

Was mich jetzt aber wundert ist, dass auf dem Foto ja zwei Schläuche unten ab gehen!? Das bedeutet ja, dass das Ventil für eine "doppeltwirkende" Funktion vorgesehen ist!? Der Frontlader ist ja aber für gewöhnlich eine "einfachwirkende" - schaltest du denn dann da auch jedes Mal das Ventil von DW auf EW um??? Wobei das bei der 203er-Serie ohne Schraubendreher gar nicht geht... 

Bei diesem Steuergerät handelt es sich um das Till Grundsteuergerät, das kann beliebig um zusätzliche Steuergruppen erweitert werden. Die vier Imbosschrauben vom Deckel werden demontiert und eine Steuergruppe dazu geschraubt, da hat man dann automatisch die Druckweiterleitung, diese Steuegruppe kann dann so wie das bestehende Steuergerät wieder einfach oder doppelwirkend eingestellt werden, (Schlitzschraube auf der Vorderseite). Einfachwirkend nur ein Schlauch auf A.

Danke für die schnellen Antworten.
Bisher wird das Steuergerät nur einfach wirkend benutzt. Entweder fürd en Frontlader oder für den Kipper. Der Frontlader soll aber ein Gerätehydraulik bekommen.

Kann es sein, dass der 2. Schlauch als Rücklauf hinten gedacht ist? Wenn ich vorne ein neues Steuerventil mit Druckweiterleitung einbau, könnte ich evtl. meinen jetzigen vom Steuerventil zum Frontlader gehenden Hydraulikschlauch "umklemmen" und als Rücklauf nutzen? Dann müsste der aber sicher immer geöffnet sein, unabhängig von der Stellung des bisherigen Till Steuervetils. 

Ich habe den Traktor kurz vor Weihnachten gekauft und bereite ihn gerade auf, daher ist mir noch nicht alles eindeutig klar. Mein 6206 ist etwas anders aufgebaut.

Um es möglichst komfortabel zu machen, würde ich ein Einhebelsteuergerät mit Seilzügen montieren und an die Konsole des Frontladers dann das neue Ventil mit Druckweiterleitung.

Nein, das jetztige Till-Steuerventil kann mittels Schraubendreher von ew auf dw umgeschaltet werden und in deinem Fall ist es wohl so, dass hinten mal für dw gerichtet war - daher die beiden Schläuche nach hinten. 

Normalerweise macht man es so, wie von dir vorgesehen - vorne im Bereich des rechten Aufstieges kommt irgendwo das neue Ventil mit zwei Funktionen und der Druckweiterführung hin. Dieses dient dann für die Bedienung des Frontladers. Das alte TILL hinten, das wird dann für die Anschlüsse im Heck genutzt. In deinem Fall wohl entweder für ew oder dw - umschaltbar. Ein "freier Rücklauf" ist in dem Sinn aber nicht vorhanden - der müsste schon zusätzlich verlegt werden. 

So, hab nun alles umgebaut. Fehlt nur noch der zusätzliche Zylinder am Frontlader, aber den kann ich gleich abholen, dann habe ich über Ostern auch noch etwas zu schrauben.

Für alle die es interessiert:

Steuergerät habe ich komplett mit Hebel und Seilzügen online bestellt. So leid es mir tut, aber da kam kein lokaler Händler mit.
Ich habe den Hebel gleich mit 2 Tastern genommen, wer weiß was noch kommt...Evtl. in der Zukunft eine Krokodilszange o.ä. und schon kann man wieder schrauben:).

Ich habe die Hydraulikleitung kurz hinter der Hydraulikpumpe aufgetrennt. Dort eine Schneidringverschraubung drauf und einen Hydraulikschlauch zum neuen Steuergerät gelegt.
Mir ist klar, dass eine feste Verlegung mit Rohr sinnvoller wäre, aber das mache ich nach der Saison, ich muss mir dann erst wieder die Rohrbiege leihen.

Achtung: Beim 273 ist das ein 16‘er Rohr, also bei den Schneidringverschraubungen aufpassen. Die sind nicht typisch Landmaschinen soweit ich weiß.

Vom Steuerventil bin ich über die Druckweiterleitungsbuchse wieder auf einen Schlauch und an die aufegtrennte Hydraulikleitung gegangen. Diese geht dann zum Original Till Stuerventil, welches fürs Heck genutzt wird.

Etwas fummelig war der Rücklauf. Hier habe ich vom neuen Steuerventil einen 12L Hydraulikschlauch zum Getriebeölablasstopfen gelegt unnd mittels T Stück verbunden.
Gewinde ist M18x1,5, passt also gut mit dem 12L Schlauch zusammen. Lediglich am T Stück musste ich auf diverse "Schubladenreste" zurückgreifen, damit ich die passenden Verschraubungen hatte.
Erst war ich unsicher, ob der 12L reicht, aber für meinen Einsatzzweck passt es. Der Frontlader senkt sich zügig ab, also alles gut.

Zur Schwinge dann auf 3 Steckkupplungen, wobei ich die eine Originale behalten habe und somit nur 2 neue für die Gerätehydraulik brauchte.

Nun noch den Zylinder an die Schwinge und fertig.

Unischer bin ich noch, ob ich irgendwie die Schnellauslösung er Klinke wieder irgendwie montiert bekomme. Mal sehen, was mir noch einfällt.

Ich versuche die Tage mal Bilder einzustellen, wenn alles fertig ist.

Gruß und Dnake für Eure Tipps.

Berni

Da bin ich ja froh, dass es so gut geklappt hat :).

Ja das mit der Hydraulikleitung ab der Pumpe ist bei allen so - da haben sie ganz schön was zusammengemüllt - zumindest bei mir - da beginnt es an der Pumpe mit "16S" und endet am Ventil hinten mit "12L" ... 

Zurück
Oben