MF294AS Stoll Frontlader hebt immer weniger? Wo suchen?

• Ersteller Ersteller Dermasseyf
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dermasseyf

Gast

Hallo liebes Forum,

seit ein paar Tagen lässt die Leistung meines Stoll Frontladers an meinem MF 294AS langsam nach. 
Eine Palette Zement mit circa 1400 Kilo konnte er immer heben. Das ging gestern nicht mehr richtig. Getriebe/Hydrauliköl ist genug im System. Eine neue Bosch Hydraulikpumpe habe ich vor circa einem halben Jahr verbaut. Hat jemand einen Tipp wo ich am besten mit der Suche beginne?

Freue mich über alle Infos

grüsse Dirk

Hallo!

Wenn die Hubkraft nachlässt, muss der Hydraulikdruck gesunken sein - also Manometer zum Test erstens hinten in den Kipperanschluss und dann vorne in eine Zuleitung zum Frontlader. Alles andere ist Kaffeesatzleserei...

Grüße hometown

Hallo,

vielen Dank für die Information. Wie hoch sollte denn der Druck in den Leitungen sein? 

Grüße Dirk

muss ich im Handbuch schauen - "gefühlt" etwas über 180bar !? 

Hallo Hometown

habe heute das Tool bekommen zum Druck messen.

Habe es gleich an den Kipper Anschluss hinten aufgesteckt. Die Pumpe bringt nur 156 -158 bar.

das ist zu wenig, oder?

leider kann ich nirgendwo den Sollwert für den MF294AS finden

Grüsse Dirk

• Am Frontlader konnte ich das Muster noch nicht anbringen, da ich mir noch einen Adapter besorgen muss. Allerdings ist die Förder Pumpe mit einem Teestück zum Frontlader und zum Kipper Anschluss verbunden.

Noch zur Info:

ursprüngliche Hydraulikpumpe fördert 11ccm/min

eingebaute Bosch: 16ccm/min

war anscheinen in den 80-90zigern üblich die Pumpen durch leistungfähigere zu ersetzen.

Der Frontladerhydraulikblock kann mit einer Menge von 100l/min Durchfluss fertig werden.

liegt hier das Problem?

Grüsse Dirk

Sollwert am Druckbegrenzungsventil im Steuergerät ist auf 170 bar eingestellt. Kann eingestellt werden, ist mir hier aber nicht möglich zu erklären. Dazu braucht es die Zeichnungen aus dem Handbuch.

Gruß +Matthes+

Hallo Mattes,

meinst du das Steuerventil hinten oben auf dem Getriebe oder das vom Frontlader?

eup-1137212844-6e3f5a2f2f4dbd35ef4a18daaa68ca84-1629988796_big.jpg

Hallo noch mal,

der Steuerblock für den Frontlader wird direkt von der Hydraulikpumpe versorgt. Der hat auch ein Bypass Ventil. Meinst du das? Das kann man mit Sicherheit auch noch einstellen. Die Frage ist nur wie. Wie stellt man die Seilzüge korrekt ein. Es sind zwar nur zwei aber die brauchen ja auch eine ganz bestimmte Stellung. Habe gesehen dass sie am Blog doch sehr unterschiedlich im Gewinde rein geschraubt sind. Könnte es da etwas verstellt haben?

Grüsse Dirk

Moin Dirk,

das DBV sitzt im Steuerblock neben dem Sitz. Normalerweise ist an dem FL-Steuergerät nur eine Druckweiterleitung. Miss aber erst noch mal den Druck am FL. Du hast doch am Kipperanschluss gemessen. Warum stöpselst du das Manometer nicht einfach in eine Kupplung am FL?

Gruß +Matthes+

Hallo Mattes,

am Frontlader sind die Steckverbindung andere. Das sind diese Staub dichten. Nicht die BG3.

Habe "spaßeshalber", da ich noch eine neue, passende 22ccm/min-Pumpe auf Lager hatte, diese eingebaut.

Ergebniss: gleicher Drick am Kipperanschluss, wie mit der 16ccm/min"Bosch" Pumpe.

eup-1137212889-f0abb434945261c14827987b52f55314-1629994707_big.jpg

Ergo.... an der Pumpe liegt es wohl eher nicht?

Grüsse Dirk

Werde mir eine passende Kupplung besorgen und am Ventilblock des FL testen.

Vielen Dank für die Hilfe bisher

Grüsse Dirk

Zurück
Oben