MF30 Fahrgestellnumer Zulassung

• Ersteller Ersteller +Mischi+
  • Erstellt am Erstellt am
M

+Mischi+

Gast
Hallo liebe MF Schrauber, Fahrer und Sammler,

ich besitze einen französischen MF 30 aus Holland. Jetzt möchte ich diesen gerne zur Vollabnahme vorstellen. Zur Zeit habe ich ein recht gut erhaltenes Typenschild

oben Nähe Tractormeter. Und es gibt ein Kraftfahrzeug Typblatt vom Bundesamt. Der Prüfer vom Tüv  meinte telefonisch vorab, das ich mit dem Typblatt nichts

anfangen kann, da es kein deutschesTypenschild geben würde.  Außerdem habe ich keine Fahrgestellnummer gefunden. Die hier im Forum genannten Stellen sind

nicht eingeschlagen. Wo ist die Nummer eingeschlagen ?? Und dann gibt es noch das Problem , das er ja in Holland nie echte Papiere hatte. Von daher währe der Termin der Erstzulassung ebenfalls schwierig. 

Klar kann man jetzt schreiben warum ich nicht vor dem Kauf diese ganzen Probleme bedacht habe......   Aber dieses unbedingt haben wollen und fehlende Erfahrung waren stärker als die Vernunft

Könnt ihr mir bitte helfen den MF legal auf die Straße zu bringen ?????????

Vielen Dank vorab   Michael

Wenn es richtig einer Franseuser wahr Muss er ein brief gehat haben, in holland ist das nicht notwendig, doch wenn der landwirte in der nahe von der grense gewohnt hat kann er ein grensverkeer kenteken anfragen, dass ist ein kennzeichen fur der ausnahmer dass er in das ausland arbeiten musst und dann hatt er auch papieren dabei.

vielleicht ein mochlicheid fur dich? wenn du ein hollander kennt die dass fur dich machen kann?

van der andere seite, ist das bleutt das ihre tuv mann dar nichts machen kann, wenn ein typeblatt da ist? hast du bereits informiert wie ein andere tuv mann da druber denkt?

der wissen wenn ein tractor von holland kommt gein brief dar ist, wurde nicht der erste sein...??

Gruss, Bert

Hallo Bert, Danke für deinen Beitrag. Ich bin am überlegen ob ich die ganze Geschichte mal beim Tpü oder ähnlich Anfrage. Bin gespannt wie es weiter geht..... 

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass der Schlepper ohne Typenschild und ohne Seriennummer ausgeliefert worden ist. Demnach muss die Seriennummer auch irgendwo zu finden sein. Vielleicht können da andere 30er-Fahrer helfen.

Die Engländer (35er) haben die Seriennummer normalerweise oben auf dem Getriebeflansch. Schlecht erkennbar, und bei der 2. Schicht Farbe gar nicht mehr lesbar. Man muss also wissen, wo man suchen muss.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo Christian, ja genau... irgendwo sollte sie stehen .... habe eben eine Info bekommen das sie irgendwo an der rechten Seite der Kupplungsglocke steht... dann muss der Lack wohl runter.... 

Hallo zusammen, zur info.... habe die Fahrgestellnummer gefunden.... stelle mal ein Foto ein. Bin jetzt gespannt auf die Vollabnahme.... schönes Wochenende.... eup-1136867414-ee41dd9308d8fc0ce69506868731671b-1583578807_big.jpg

hallo Michael,

das dürfte ja doch eher die Motornummer sein (oder die Teilenummer des Motorblocks). 

Hier das original Typenschild  Die mittlere Nummer ist eingeschlagen. Eine Motornummer habe ich noch nicht gefunden.... eup-1136867546-92c25221b54658521554b154b36b03e6-1583588314_big.jpg

hi Michael,

vorhin habe ich an meinem 130 mal nachgeschaut ... die Ziffernfolgen auf meinem Motorblock sind nahezu identisch mit denen auf deinem Bild.

Dein MF 30 und mein 130 haben die selbe Plattform, im Prinzip den gleichen Motor ... da sind nur kleine Abweichungen.

Der 130 ist praktisch das Nachfolgemodell des 30. Einer der Unterschiede ist die Art der Ölwanne. Die des 130 ist aus Guss, eine mittragende Konstruktion also, daher ist der Stahlrahmen entbehrlich. Bei dir ist eine Blechwanne verwendet.

Die Zahlenfolge bezeichnet tatsächlich die Ersatzteilnummer des Motorblocks.

Viel Erfolg bei deinen Unternehmungen.

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Ulli ich glaube die hast das Foto falsch interpretiert Natürlich sieht man da die Nummer des Motors, allerdings denke ich sollte es um die eingestantzte Nummer auf dem Hilfsrahmen gehen welche an der oberen Kante direkt an der Kupplungsglocke zu sehen ist.

Edit. Mein Vorposter war schneller.... die Aussage ist die gleiche ;-)

Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor...

Michael meint sicher die Nummer,  die auf dem Rahmen eingeschlagen ist (in seinem Bild die etwas rostige Stelle, die Nummer selbst ist auf dem Bild nicht erkennbar)

Das was hinten dran am Motorblock sichtbar ist, hat mit Serien- oder Motornummer nichts zu tun.

Die Motornummer muss irgendwo auf dem Block eingeschlagen sein. Meist gibt es dafür eine plan gefräste Stelle...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo zusammen, ist ja doch ein interessantes Thema geworden. Im Anhang noch mal 2 Bilder,  die meiner Meinung nach erklären das es doch die Fahrgestellnummer ist. Das eine ist eine Kopie von einem Mf Freund der mir eine Kopie zukommen lassen hat. Die Schlepper sind ungefähr gleich alt. eup-1136868341-59203790b0fac2688293dea4139a928c-1583680912_big.jpgeup-1136868341-aca514c3fb87185096a56ae5499a4174-1583680912_big.jpg

Hallo zusammen, kurze Info das ich heute die Zulassung bekommen habe. Es musste letztendlich nur noch ein  Zugmaul mit Prüfzeichen angebaut werden. Außerdem reichten die Daten vom Typenschild nicht. Hab ein neues gestempelt.... Vielen Dank noch einmal für die Beiträge...Michael 

Zurück
Oben