MF30 Keilbremse

• Ersteller Ersteller +Sascha22+
  • Erstellt am Erstellt am
S

+Sascha22+

Gast
Guten Tag, mein Name ist Sascha und ich habe mir vor kurzem ein MF30 angeschafft.

Der MF30 ist in einem guten Zustand und macht wirklich Spaß! Nur die Keilbremse macht mir Sorgen da sie ganz schön laute schleif bzw. knatschigen (schlecht zu erklären) Geräusche macht, auch noch eine Weile beim fahren nach dem Bremsen. Sie bremst soweit gut und das geräusch geht beim fahren recht schnell wieder weg. 

Ich hoffe jemand hat Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen!

vielen Dank schonmal, Gruß Sascha

Hallo Sascha

hast Du die Bremsbeläge einmal ausgebaut?  Bei meinem waren die Beläge so verölt, zerbröselt und abgenutzt, dass nur noch das Metal vom Bremsbelagträger gebremst hat. Das ist grosser Mist, dann geht alles kaputt. Bremsbeläge gibt es nicht mehr zu kaufen, aber ich habe in Hamburg einen Betrieb gefunden, die sich auf die Herstellung von Brems- und Kupplungsbelägen für Oldtimer LKW spezialisiert haben. Die haben meine Bremsträger mit neuem Belag versehen, aber den merkwürdigen Schliff für die Keilbremsen haben die natürlich nicht genau hinbekommen. 

Die Beläge mussten sich daher etwas anpassen, deswegen musste ich die Bremsen immer mal wieder etwas nachstellen, bis Beläg und Gegenkeil exakt saßen. Beim TÜV musste ich die Bremsen etwas strammer anziehen, damit die Räder blockieren, danach wieder etwas zurückdrehen, damit ich nicht "roten" Achsen durch die Gegend fahren muss. 

Vielleicht hilft das, ich bin mit meinem "Kleinen" auch dermaßen betuppt worden, aber auf Ausstellungen ist er immer wieder ein Blickfang. Ich suche seit Jahren nach einem rechten Planetengetriebe weil es wackelt. Gibt es nicht mehr zu kaufen, und gebrauchte sind meistens auch kaputt.

Ich habe mir daher einen 135 zum Fahren zugelegt, der 30 steht beim Bauern in der Scheune. Schade drum.

MFG Gustav aus Hamburg

Hallo,

ich habe den Beitrag gerade erst gelesen. Ich bin auch gerade dabei, die Bremsen an meinem MF30 zu überarbeiten. 

Ich habe die alten Bremsklotzträger zur Überarbeitung an Bremsen Schöbel in Nürnberg geschickt. Nach wenigen Tagen kamen die Teile wieder perfekt zurück, mit Keil und allem Drum und Dran. War nicht ganz billig, aber perfekte Abwicklung.

Ich habe die neuen Klötze noch nicht eingebaut, aber ich bin mir sicher, dass es gut klappen wird.

Viel Erfolg und viele Grüße

Finn-Fergy

Zurück
Oben