MF3305 Lenkung zickt

• Ersteller Ersteller Schokomann
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schokomann

Gast
Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir für unseren Bau einen 3305 Baggerlader angeschafft. Der läuft und baggert einwandfrei. Einzig die Lenkung macht mir Probleme. Bei laufendem Motor im Stand lässt er sich quasi garnicht lenken. Bin ich mal losgefahren, setzt die Unterstützung dann nach 2-3 Metern ein. Manchmal auch garnicht. Dann muss ich stehenbleiben und nochmal anfahren. Rangieren ist so natürlich nahezu unmöglich. Der Ölstand ist in Ordnung. Was ich aber gemerkt habe ist, dass bei abgestelltem Motor das lenkrad ca. 1/8 Umdrehung Spiel hat. Wäre für jeden Tip dankbar. Bin zwar Schrauber, aber mit dem Teil kenn ich mich überhaupt nicht aus.  Bitte helft mir, ich brauche das Ding dringend für diverse Erdarbeiten. 

Hallo Sascha,

mit der Lenkung haben so einige ihre Probleme soweit ich das mal im Forum kreuz und quer gelesen hab ... schau mal bei Alex seinem Restaurations Trööt rein ... da ist sehr schön bebildert was so alles an der Lenkung getan werden kann ... ich hab ein ähnliches Problem wie du noch vor mir .... die Lenkung wird zwar gut unterstützt aber ich habe auch ein recht großes Spiel im Lenkrad selbst ... da ist selbst bei 20km/h Endgeschwindigkeit ein normales Gradeausfahren schon recht problematisch .... extrem aufgefallen ist es mir aber beim Verladen wo ich von den Auffahrrampen fast runtergerutscht wäre weil die Lenkung soviel Spiel hat .... der reinste Horror ...

Ich werde da bei meinem mal ganz systematisch vorgehen und würde dir das auch so empfehlen .... zu Allererst das mechanische Lenkungsspiel am Kugelumlauf im Lenkgetriebe nachjustieren - das kannst schön bebildert sehen wie das zu machen ist im erwähnten Trööt von Alex ... bevor das nicht eliminiert hast brauchst gar ned dran denken vorn am Lenkzylinder "rumzuspielen" wie viele das machen - da handelst dir nur noch mehr Ärger ein wenn Pech hast ... wenn das Lenkgetriebe spielfrei ist dann Umlenkhebel und Lenkhebelköpfe auf Verschleiß / Spiel prüfen ... wenn da auch alles in Ordnung ist kannst dich dann weiter nach vorne arbeiten Rtg hydraulischer Lenkzylinder .... wenn Glück hast geht jetzt alles wieder wie es sein soll da der jetzt wieder "richtig" angesteuert wird .... wenn nicht dann mußt dort das Betätigungsventil korrekt einstellen ... dafür gibts eine Anleitung die ich im Moment nicht zur Hand habe ... wurde aber auch schon im Forum beschrieben ... aber wie gesagt ... erst mal ganz hinten am Lenkrad / Lenkgetriebe anfangen ....

Gruß

Nobbe 

Habe vorhin mal nachgeschaut. Das Spiel in der lenkung kommt von der Steuereinheit. Das Gestänge und das Lenkgetriebe an sich haben kein Spiel. Wenn ich am Lenkrad wackle bewegt sich der obere Hebel mit an dem das Gestänge von der Lenkung sitzt. Der untere aber nicht. Und der Hydraulikzylinder lässt sich etwas bewegen. Darf der das oder muss er fest sitzen? 

Hallo Schokoman,

Zuerst prüfen, ob die Befestigung des Gestänges an dem kleinen Steuerventil irgendwo lose ist, oder spiel hat.

Ansonsten gibt es noch folgende Fehlerquellen zu prüfen:

- Luft im System (Mit Schaufel Räder anheben und bei laufendem Motor mehrmals rechts und links lenken zum entlüften)

- Kein Druck im System (Pumpe defekt, Pumpe dreht nicht, Überdruckventil defekt)

- Steuerschieber innerlich undicht (bewegt der sich ca. 2-3mm oder nur das Gestänge?)

- Ölfilter zu (von der Hydraulikpumpe / tank)

Gruß,

MHF 

Was mir jetzt aufgefallen ist was ich vorher nicht wirklich wahrgenommen habe, nach rechts lenkt er auch im Stand ohne probleme, nur nach links nicht. Das kann ich doch sicher einstellen? 

Halllo

Ja das kann man einstellen. Hinter dem Kühlergrill am Lenkzylinder ist oben eine Verstellschraube. Die ist Zwischen dem Hebelarm der Lenkung und dem Zylinder. (Eine 6 Kant Hülse mit rechts und links ner Gewindestange) Darüber wird eingestellt wie der Zylinder angesteuert wird, dort einfach mal rum probieren bis beide Seiten leichtgängig sind.

MfG

Hallo Sascha,

ich gehe mal davon aus dass du , wie ich dir geraten hatte alle mechanischen Verbindungen die VOR der hydraulischen Lenkungsansteuerung sitzen überprüft und "spielfrei" hast ... da du sonst das hydraulische Betätigungsventil nicht einstellen kannst .... bzw "können" kannst schon ... nur bringen wirds dir nix ...

Einstellen kannst das so dort wo es "Massey-Power" im Post vor mir hingewiesen hat - allerdings würd ich da nicht "rum probieren" ..... da gibts eine Einstellanleitung wie das Betätigungsventil korrekt eingestellt wird .... das wurde hier im Forum in einem anderen Trööt auch schon mal besprochen ....

Ich stell dir trotzdem mal die Kurzanleitung mit Bildchen ein .... wenn es auf diese Weise einstellst und die Lenkung immer noch nicht sauber geht dann liegt es wie gesagt an der "Mechanik" davor ... oder der Fehler liegt am Hydraulikzylinder und dessen Ansteuerung selbst.

eup-1136007752-8f8882a1ecd3780461f0536dda5645cd-1521669366_big.jpgeup-1136007752-1e4773bf629a1cbf394d370454aed776-1521669413_big.jpg

Gruß

Nobbe

Zurück
Oben