MF35 Ad3.152: Totpunkt ohne Öffnen des Steuerdeckels

• Ersteller Ersteller Dehmoli
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dehmoli

Gast
Hallo zusammen,

nach dem Planen des Zylinderkopfs und des Wechsels der Zylinderkopfdichtung bei meinem MF35 mit Perkins AD3.152 Motor, bin ich aktuell dran das Ventilspiel einzustellen. Leider bekomme ich das Antriebsrad des Keilriemens nicht gelöst und damit den Steuerdeckel nicht geöffnet. Gibt es noch einen alternativen Weg den Totpunkt des Motors zu finden ohne den Steuerdeckel zu öffnen?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Hallo,

zuerst auf Ventilüberschneidung drehen und dann eine Umdrehung weiter.

Grüße Thomas

Vielen Dank für die Antwort Thomas.

Dh ich drehe bis beide Ventile (Auslass und Einlass) offen sind und dann 360° oder eine Motorumdrehung?

Grüße

Oli

Hallo,

Ventilüberschneidung bedeutet nicht, dass beide Ventile offen sind - das ist nicht möglich, sondern das Außlassventil schließt (die Abgasseite ist dann zu) und das Einlassventil öffnet (die Ansaugseite wird dann geöffnet). 360 Grad später - beide Ventile sind dann geschlossen - erfolgt die Zündung - natürlich mit entsprechendem Zündverzug.

Gruß Wolfgang

Ich weiß nicht obs beim AD3.152 anders ist, aber der A3.152 hat auf der Schwungscheibe ein OT-Markierung, die durch eine Öffnung mit Gummideckel sichtbar ist. Die Öffnung sitzt in Fahrtrichtung links in der Nähe des Ablasshahns fürs Kühlwasser...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Nun war aber nicht nach der 4-Takt Arbeitsweise gefragt Günni, sondern nach der OT-Markierung vom AD 3.152. Also Thema verfehlt :-). Die korrekte Antwort hat Christian schon gegeben. In der Anbauplatte Motor/Kupplungsglocke ist auf der linken Seite eine Inspektionsbohrung. Darin erscheint beim Drehen der Schwungscheibe die Markierung TDC. Wenn die dort erscheint, sollten beide Ventile des 1.Zylinders geschlossen sein, dann habe ich OT Zyl.1. Falls nicht beide Ventile gechlossen sind, noch einmal eine volle Umdrehung weiterdrehen.(Die NW macht dann nur eine halbe U.)

Beste Grüße und viel Erfolg

+Matthes+

Hallo,

noch´n Tip zur Inspektionsöffnung an der Schwungscheibe, manchmal erkennt man die TDC-Markierung nicht, weil auch noch andere Markierungen drauf sind. Man kommt auch nicht sonderlich gut ran, um mit ´ner Taschenlampe reinzuschauen. Wenn man sich nicht sicher ist, welche Markierung man hat, einfach Handy davorhalten und ein Bild mit Blitz machen, dann kann man alles erkennen.

Gruß Tom

Vielen Dank für die vielen Tips. Morgen werde ich meinem alten Kumpel auf die Pelle rücken, eventuell kommen im Nachgang noch mehr fragen :P

Ich berichte wie es ausgegangen ist, auch für etwaige zukünftige Interessenten.

Grüße

Oli

Zurück
Oben