MF35: Motor geht unter Belastung aus

• Ersteller Ersteller crazy_mike
  • Erstellt am Erstellt am
C

crazy_mike

Gast
Hallo,

folgende Situation.
Ich habe einen überholten Motor (23c). Der Sprang bis jetzt nach kurzer Vorglühzeit auf Schlag an.
Hat auch Leistung, raucht nicht und läuft meiner Meinung nach jetzt ordentlich.

Doch nach 30 Betriebsstunden habe ich jetzt auf einmal Probleme beim Startverhalten.
Der Motor ist einwandfrei gelaufen, ich hab ihn abgestellt und den nächsten Tag wollte ich wieder starten. Er ist unter Qualmen kurz angesprungen und gleich wieder ausgegangen. Bei weiteren Startversuchen kam kein Rauch mehr aus dem Auspuff. (Sonst kommt ja immer weiß-blauer rauch, wenn man z.B. nicht vorglüht)
Daraufhin habe ich entlüftet und geschaut, ob auch Sprit aus den Hochdruckleitungen der ESP kommt.
Alles ok soweit.

Dann ist er nach einer Minute orgeln langsam wieder angesprungen und dann auch sauber gelaufen. Daraufhin bin ich zwei Stunden lang auf den Acker und hab gepflügt. Der Boden war nicht sonderlich anspruchsvoll.

Heute wieder das selbe. Motor schlecht angesprungen, erst nach einer ewigen Orgelei ist er gekommen und dann auch wieder sauber gelaufen. Nimmt gas an und dreht hoch.
Habe heute zusätzlich ne neue Dieselförderpumpe eingebaut. Mir ist aufgefallen, dass der Hebel, der vom Nocken der Nockenwelle betätigt wird, kürzer ist, als der Hebel der alten Pumpe.
Denn heute gab es noch viel krassere Probleme.
Als ich wieder auf dem Acker war und ein paar Runden gedreht habe, ist der Motor plötzlich ausgegangen. Erste Startversuche ähnelten wieder der Orgelei beim Anlassen. Nach einiger Zeit kam er dann auch wieder.

Dieses Prozedere hatte ich heute innerhalb von 3 Stunden bestimmt sechs mal. Ich hab dann natürlich auch an der oberen Entlüftungsschraube der ESP entlüftet und es kam tatsächlich etwas Luft bzw. Diesel mit Blasen. Nach drei bis vier mal Pumpen an der Förderpumpe war dann auch schon wieder reiner Diesel da.

Ich hab übrigens über Nacht keine Dieselflecken auf dem Boden zu verzeichnen.
Ich vermute, dass die Kaltstartprobleme mit dem Ausgehen irgendwie zusammen hängen.

Dieselfilter sind übrigens neu, wenn man das nach 35 Stunden noch sagen darf.
Der Tank wurde nicht lehrgefahren.

Gruß

Michi

Hallo,

Du hast beschrieben, dass in der der ESP noch etwas Luft raus kam. Von deiner Beschreibung her könnte noch etwas Luft in den Filtern sein. Ansonsten Filter, Siebe kontrollieren und jede noch so kleine Undichtigkeit am Kraftstoffsystem beseitigen.

Gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

PM bitte an lukas-pawlik@gmx.de schicken, da ich das Postfach im Forum zur Zeit nicht nutzen kann.

Sieb in der Einspritzpumpe ist sauber.
Ich hab jetzt mal den Hebel der alten Förderpumpe in die Neue gebaut.

Interessanterweise war der neue Hebel um das Stück kürzer, was beim Alten auf der Nockenwelle aufliegt. Das sieht man ja sehr schön, weil die Auflagefläche metallisch blank ist.

Ich hoffe, dass jetzt meine Probleme unter Last weg sind.
Was mit dem Startverhalten ist, kann ich dann heute abend hoffentlich nochmal testen.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist: Die Entlüftungsschraube des ersten Kraftstofffilters lässt sich nicht mehr festziehen. Es tritt auch n bissl Diesel aus.

Das Gehäuse vom zweiten Filter werde ich nochmal neu montieren, weil dieser etwas feucht ist.

Am Hockdruckteil tritt kein Diesel aus. Auch die Einspritzpumpe ist dicht.

Kann ein minimal undichter Kraftstofffilter wirklich zu Lufteinschluss im Diesel führen?
Weil eigentlich müsste im Kraftstofffilter doch Überdruck während des Motorlaufs herrschen?!

Gruß

Michael

im Falle, das die Förderpumpe nicht mehr gefördert hat, saugt die ESP den Kraftstoff den sie braucht - dadurch entsteht Unterdruck und somit kann auch Luft durch undichte Stellen Angesaugt werden.

Wenn der Treibstoff über die Undichtigkeiten austritt, wird auch der Vordruck abgebaut - somit schlechtes Startverhalten, da nicht genug Druck in der Spritversorgung ist.

Grüßle
Peter

Hallo,

habe jetzt besagten Betätigungshebel der Pumpe getauscht und nochmal ca. zwei Stunden geackert.
Kein Ausfall mehr.

Das Kaltstartverhalten muss ich nachm Urlaub nochmal kontrollieren. WIr fahren jetzt los :)

Gruß

Michael

26.gif
Hallo Peter , du hast ja fast 1000 Einträge , dann will Ich mal mithelfen dass es am Wochnende 1000
werde .
Glückwunsch für die tolle Leistung mach weiter so
26.gif
Vorbildlich.
Lieben Gruß Günni

Jetzt hätte ich eine schwierige Frage an Peter , wie alt ist mein Goldhamster ???

Hallo Günni,

eigendlich sind mir fachliche Beiträge wichtiger, bin aber trotzdem für jeden Spaß zu haben.

zum Hamster:
Du hast doch gar keinen, der gehört doch Deiner Schwester und den Anderen lassen wir hier mal weg.
teu35.gif

Grüßle
Peter

Hi,

Kaltstart immer noch schlecht. Extremes Rauchen.
Ich bin gerade beim Abdichten der Dieselfilter.
Wenn die komplette Dieselanlage dicht ist, dann hoffe ich dass ich positive Rückinfo geben kann!

Gruß

Michael

Hallo,

also das Kaltstartverhalten überzeugt mich immer noch nicht.

Ist folgendes Vorgehen sinnvoll?
Vor dem nächsten Kaltstart würde ich den Ansaugkrümmer vorwärmen und beim Start mit dem Fön in den Luffilter fönen.
Falls er dann gut starten sollte, dann müsste man doch die Dieselanlage als Fehlerquelle ausschließen können und eher in Richtung Kompression gehen?

Leider macht mir dieser Gedanke bzgl. Kompression starke Kopfschmerzen, da der Motor frisch überholt ist und beim Ackern auch Leistung hat bzw. auch vollbeladene Hänger mit Holz den Hang hochzieht.

Gruß

Michael

Moin
Hast du mal das sieb im Tank kontrolliert bzw Gereinigt?

Gruss

Reinhard

Nee hab ich noch nicht, da er ja unter Belastung nicht mehr ausgeht.

Gruß

Michi

HI
Wenn es nicht an der spritzufürung liegt kann es eigentlich nur die abdichtung der Einspritzpumpe sein hast du evtl Diesel im Motoröl dann könnte es die Wellenabdichtung sein? Diesel aus der Pumpe raus Luft in die Pumpe rein.

nur eine idee

Reinhard

Hi,

wie kann ich Diesel im Motoröl feststellen?

Gruß

Michi

In dem der Motorölstand schneller steigt, als Öl verschwindet.
79.gif
hast doch sicherlich ein Meßstab...oder schon auf Bollauge umgebaut?
26.gif

Hi,

Ölstand ist etwas über den mittleren Strich.
Ich denke eher dass er sinkt. Werde aber weiter beobachten.

Gerade eben ist er wieder unter rauchen angesprungen, aber er ist dann nicht wieder ausgegangen.

Kann das auch an den Einspritzdüsen liegen, falls evtl. doch Schmutz hingekommen sein sollte. Warum auch immer. Evtl. durch Ausbau... Musste die nämlich mal abdichten.

Gruß

Michael

Heute hat ein Kumpel bemerkt, dass mein Anlasser in sich locker ist.

Die zwei langen Schrauben, die den Anlasser zusammen halten, haben sich gelöst.
Ich vermute dass deswegen die Anlasserdrehzahl runter gegangen sein wird.

Ob das schwere Anspringen daran lag, wird sich morgen rausstellen, aber ich gehe mal stark davon aus. (Und hoffe es auch stark ^^)

Gruß

Michael

Was meist du wohl was 30 Umdrehungen unter der Anspringdrehzahl ausmachen.
Mit dem neuen Anlasser..kurz vorglühen ..dann starten...brum...so wie es sein soll.

Hi,

naja dann geh ich mal davon aus, dass es bei mir auch so sein wird.
Der Anlasser ist ja komplett überholt. Kollektor abgedreht und ausgeräumt sowie neue Kohlen und Lagerbuchsen.

Ich werde die Schrauben jetzt aber noch mit Loctite sichern.

Gruß

Michael

Hallo Mike,
ich habe dasselbe problem bei meinem Standart 23!
Beim ersten mal ging er aus dem Standgas aus, als wenn man den Ausmacher zieht. Danach sprang der Motor nichtmehr an. Nachdem alles kontrolliert und
entlüftet war lief er wieder bis ich ihn nach 1 std.
Arbeit ausmachte war alles gut. Als ich ihn nach ca.
20 min. wieder anmachte und 4 min. gefahren bin
ging er in voller fahrt wie abgeschaltet aus.:(
Vermutlich wird es was mit dem Aussteller an
der ESP zu tun haben!
Das Sinnvollste wird sein, die ESP mal kontrollieren
zu lassen. Laut meiner " Vertragwerkstatt"
soll das ganze so um die 30- 40 Euronen kosten
49.gif

Ich werde berichten wie es gelaufen ist.
Gruß Norbert

Hi,

bei mir war auch noch das Ventilspiel verstellt.
Das kam vom Neueinschleifen der Ventile.
Das hab ich jetzt auch nachgestellt.
Jetzt gehts schon besser.

Natürlich ist es jetzt kalt und ich kann keinen Vergleich mehr ziehen. :(

Gruß

Michael

Hallo,

wie man im anderen Faden lesen kann, hatte ich tatsächlich eine Glühkerze im Verbund, die nicht geglüht hat, aber trotzdem den Stromkreis nicht unterbrochen hat.

Das erklärt das schlechte Kaltstartverhalten.
Wahrscheinlich ist die Glühkerze in den letzten 20 Betriebsstunden irgendwann kaputt gegangen!

Gruß

Michael

Zurück
Oben