MF35 Perkins 3Zyl Kopfschrauben nachziehen ?

• Ersteller Ersteller Mr.Ken
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mr.Ken

Gast
Hallo,

der Motor meines 1964er MF35 (Perkins, 3Zyl) hat nach einer Komplettüberholung nun 35h auf der Uhr; langsam Zeit zum Nachziehen der Kopfschrauben.. Nur wie vorgehen?

Nachdem ich den Deckel kurz abhatte, mußte ich leider feststellen, dass wohl auch die Welle abgebaut werden muss...oder kommt man z.B. mit einem Steckaufsatz für einen Stahlwille Drehmomentschlüssel
https://erwin.volkswagen.de/workshop/deutsch/pictures/46591700000.jpg

auch zum Ziel/an die drei verdeckt liegenden Kopfmuttern? Leider habe ich mir die Muttergröße nicht gemerkt...

Herzlichen Dank und Gruß, Ken

mmmmh hat wirklich keiner eine Idee; oder seid ihr bei diesem tollen Wetter alle am See? :-)
Ken

Moin,

die Demontage der Kipphebelwelle ist doch kein großer Aufwand... vor allem nicht bei einem Dreizylinder. Und die Ventile musst du nach dem Nachziehen der Zylinderkopfschrauben sowieso neu einstellen.´
In meinen Augen rechtfertigt der kleine Mehraufwand nicht wirklich die Anschaffung von Spezialwerkzeug.

Gruß, Hendrik

Ist bei der Demontage der Welle irgend etwas besonders zu beachten; oder einfach abgeschraubt und eingestellt..und wieder drauf?

Danke Hendrik!

Gruß,
Ken

Vor dem Abschrauben alle Ventileinstellschrauben lösen und so das Ventilspiel auf Maximalmaß vergrößern.
Dadurch verhinderst Du Verspannungen der Welle.

Gruß, Hendrik

26.gif

Zurück
Oben