MF35 Perkins Lichtmaschine

• Ersteller Ersteller rick69
  • Erstellt am Erstellt am
R

rick69

Gast
Hallo 

Nach dem erfolfreichen Umbau (Motorwechsel) meines  FE35 auf 3 Zylinder Perkins und auch das Projekt Masse an Minus musste ich feststellen, das meine 2 Lichtmaschienen (baugleich  alter und neuer Motor) keine Spannung abgeben.

Gemerkt habe ich die erst als meine Batterie leer war.

Nun habe ich die Limas getestet :

Beide funktionieren nicht als Motor  (Batterie an masse und den größeren Anschluss) und darauf  auch das messen des Ausganges ( bei Motor an und über Keilrimen betrieben)  Brachte keine 12Volt oder mehr.

Das sollte ja erst einmal gehen oder?

Was sollte man tun?   Kann mann das selbst reparieren? oder das Teil einschiken oder neu kaufen oder umbauen auf neuere Lichtmaschiene?

Habt ihr Ideeen ?

hallo Rick, :-)

vermutlich haben die nur ihre Polung verloren, weil sie lange nix mehr generiert haben ... die Generatoren ;-)

Das wäre also mal die erste Maßnahme, gemäß Werkstatthandbuch durch verbinden mit einer Batterie, die Polung wiederherzustellen.

Falls du diese Unterlagen nicht hast kannst du mir deine mailaddi per PM senden, dann schick ich dir da den entsprechenden Auszug zu.

Für deine Maßnahmen wünsche ich gutes Gelingen :-)

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Hallo rick69,

eine Gleichstromlima, die als Motor läuft, muss nicht zwingend als Lima arbeiten, aber eine die nicht als Motor läuft, kann auch keinen Strom erzeugen.

Die Lima mit Minus an dem Gehäuse und Plus mit den zwei Anschlüssen verbinden, worauf sie laufen muss.

Dabei wird sie gleich mit Minus an Masse gepolt.

Gruß Demian

Hallo

Habe gestern die Lima getestet.

Als Motor lief sie, allerdings konnte ich nachdem mitlaufen mit dem Motor troz mehr gas als Standgas (mein Motormeter ist noch auser Betrieb)

Lima hat keine 12V beim messen angezeigt

Hallo rick69,

zum prüfen der Lima, den kleinen Anschluss (F) an der Lima abklemmen und mit dem großen Anschluss (D) verbinden.

Nach dem starten, muss die Lima arbeiten. (so nur kurz laufen lassen, da die Lima überlastet wird)

Dann wäre der Regler defekt. Am Regler prüfen, ob D nach F durchgang hat. (wenn nicht, eventuell Kontakte reinigen)

Gruß Demian

Ich bin einwehnig ängstlich.

Wie sieht es damit aus?

Beide Kabel abklemmen, Motorstarten (mittel gas geben) und dann die 2 Anschlüsse Kurzschliesen (alter Schraubendreher)  wie lange Kurzschliesen ca.?

dann messen  Messgerät : Schwarz an Masse(-) Gehäuse und rot an den Großen Anschluss , dann sollten >12V angezeigt werden oder?

Hallo rick69,

beim " Kurzschließen " wird die Lima voll erregt, so das sie über ihrer Leistungsgrenze arbeitet und nur kurz betrieben werden darf !

Bei dem von Dir beschriebenem Vorhaben, kann auch eine Spannung über 20V erreicht werden.

Eine Gleichstromlima wird nicht direkt durch zu hoher Spannung/Strom zerstört, sondern durch die daraus entstehende Hitze, so das ein kurzzeitiges betreiben unbedenklich ist.

Haben die zwei abgeklemmten Leitungen an der Lima, auch Durchgang zueinander 0 Ohm?

Gruß Demian

Hallo

Also ist mein Vorhaben so ok?

Wie lange muss die Verbindung bestehen?

und solte danach eine Spannung erzeugt werden?

Die Prüfung des Ladereglers käme ja erst durch, wenn die Limaspannung richtig erzeugt wird?

Hallo rick69,

den Test nur kurz laufen lassen, es ist nur wichtig, das die Spannung dabei schlagartig steigt. (bei ahgestigener Spannung, kann der Test abgebrochen werden)

So hätte die Lima eine Funktion und wenn der Regler auf beide Leitungen durchgang hätte, kann die Lima wieder angeklemmt werden.

Den Regler kannst Du jetzt schon testen, ob D nach F eine Verbindung hat. (an der abgeklemmten Lima, beide Leitungen mit dem Ohmmeter messen, 0 Ohm wären richtig)

Gruß Demian

Hallo Demian

Irgendwie stehe ich auf dem schlauch

Die genaue Reihenfolge ist:

Original kabel (vom Regler ) ab

Messgerät an Masse(-) und den Dicken Pol an der LIMA

Motor an

Lima läuft

Kurzschluss mir kabel von Masse nach LIMA (dicken Pol)

Oder Kurzschluss der 2 Pole an der Lima?

Testen der 2 Kabel  (unangeschlossen)  0 Ohm

Was iost richtig?

Hallo rick69,

an der Lima den dicken mit dem dünnen Anschluss verbinden, worauf im Betrieb eine Spannung am dicken Anschluss entstehen muss. (je nach Drehzahl auch über 18, 20V)

Gruß Demian

Hallo Demian

Ich habe es so gemacht, allerdings wird die Spannung nur Bei verbundenen Limaanschlüssen am messgerät angezeigt.

Gehe ich richtig in der Anahme, das anders immer nur 1,...Volt angezeigt werden wenn nur Masse und der große Limaanschluss gemessen werden? und da ich das geprüft habe und mit dem Durchgangsprüfer 0 ohm angezeigt werden Lima Anschlusskabel 1 und 2 ((groß und klein)) ,

Nach dem anschließen der Limakabel.

Nun sollte bei Erhöung der Drehzahl auch ein eine größere Spannungan der Batterie angezeigt werden oder wie Prüfe ich ob geladen wird ?

Hallo rick69,

" Ich habe es so gemacht, allerdings wird die Spannung nur Bei verbundenen Limaanschlüssen am messgerät angezeigt. "

Das ist so richtig und auch das ohne die Verbindung (kleiner und großer Anschluss) nur ca. 1-2V angezeigt werden.

Jetzt ist es Sicher, das die Lima eine Funktion hat und kann angeschlossen werden.

Nach dem starten und erhöhen der Drehzahl, muss die Spannung an der Batterie auch steigen.

Um zu prüfen, ob die Leistung auch brauchbar ist, muss mehrfach geprüft werden.

Nach dem starten, Batterie abklemmen, drehzahl leicht erhöhen und ohne Licht die Spannung prüfen. (muss 14V, besser 14,5V sein)

Dann Licht einschalten, worauf die Spannung noch über 13,5V sein sollte.

Gruß Demian

Hallo Demian

Habe alles angeschlossen, den Traktor gestartet , Batterie abgeklemmt, gemessen an Batteriekabel ohne Batterie : Keine  >12V

Also  nichts gemessen, ich denke ich sollte den Regler Prüfen oder kann sich die Lima wieder das Feld Verlieren?

Hallo rick69,

der Regler muss als erstes den großen mit dem kleinen Anschluss (D mit F) verbinden, was mit 0 Ohm geschehen sollte.

Bei erhöhter Drehzahl am großen Anschluss (Lima) die Spannung messen und diese mit der Spannung am kleinen Anschluss vergleichen. (Lima und Regler angeklemmt, muss die Spannung identisch sein)

Sollte am kleinen Anschluss eine geringere Spannung sein, Regler öffnen und Kontakte prüfen/reinigen.

Gruß Demian

Irgendwie stehe ich doch audf dem Schlauch und binn irretiert.

bei welcher Umdrehung des Motors (1700) gibt die Lima spannubng aus?

Beim messen anden BatteriePolen ohne angeschlossene Batterie Kommt nichts an?

Da mein regler nicht unter dem Amaturenbrett eingebaut ist sondern unter dem Batteriehalter komme ich schlecht heran.

Da ich noch einen Kabelbaum mit Regler habe würde ich ger e neine Externe  Testschaltung aufbauenmit neuen kabeln, das heist um zu verstenhen wie das funktiopniert Lima am Tracktor mit einem externen Regler testen

Vieleicht sollte ich ja den ganzen Tracktor mal neu verkabeln? Gibt es einen schaltplan der nur die Lade bzw. Anlasserschaltung zeigt?

Vielen Dank im voraus!

Hallo rick69,

da die Lima kein Leben zeigt, muss ein Fehler vorhanden sein, dieser sollte gefunden werden bevor repariert wird.

Mit einer Brücke, vom dicken zum kleinen Anschluss an der Lima, wurde eine erhöhte Spannung gemessen.

" Ich habe es so gemacht, allerdings wird die Spannung nur Bei verbundenen Limaanschlüssen am messgerät angezeigt. "

Der Regler muss diese brücke auch gewährleisten, was er mit 0 Ohm tun sollte, weshalb ein messen der Spannung an beiden Anschüssen erfolgen sollte. 

Die Lima sollte auch im Standgas, eine Spannung in höhe der Batterieispannung erzeugen, die ist aber zum prüfen nicht ausreichend.

Ein Schaltplan:

eup-1122450228-3d4bb2d3c1a936d91d5bdfaf36c7c034-1409939262_big.png

Gruß Demian

nur noch mal so?

Alle Kabel sollten beim messen angeschlossen sein? F und D    Anlasser-LIMA 

in dem Zustand sollten 0 ohm zwischen F und D sein?

Dann anlassen, Motor bei 1700 Umdrehungen laufen lassen, Batterie abklemmen in an den 2 abgeklemmten Batterieschellen massen und da muss eine Spannung über 12V anliegen ?

Ich weiß ,ich stelle mich manchmal hart an  

Entschuldigung dafür

Hallo rick69,

um einen Fehler finden zu können, ist es wichtig, das man der reihe nach Tests durchführt und nicht hin und her probiert.

Was wir schon festgestellt haben:

Lima D und F überbrückt, entsteht eine Spannung, je nach Drehzahl.

Bei abgeklemmter Lima, haben die Leitungen für D und F eine Verbindung mit 0 Ohm, was einer Brücke gleich kommt.

Aber mit angeklemmten Regler an der Lima, bleibt die Lima ohne Funktion, was erkundet werden muss.

Dazu ist festzustellen, ob die Verbindung Lima/Regler auch stabil bleibt, indem die Spannung an D und F gemessen wird. (muss anfangs identisch sein)

Da die Lima mit dem Regler nicht funktioniert, könnte die Verbindung über den Regler nicht ausreichend sein, oder an D ist eine Minusverbindung, die ein erregen verhindert.

Gruß Demian

Zurück
Oben