MF35: Vorderachse demontieren

• Ersteller Ersteller Dehmoli
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dehmoli

Gast
Hallo zusammen,

um den Motor zu "drehen" und damit das Ventilspiel einstellen zu können, darf ich demnächst die Vorderachse meines MF35 demontieren. Ich habe das noch nie gemacht und bin mir trotz Reperaturleitfaden unsicher. Hat jemand hiermit schon Erfahrungen gemacht und hätte hier Tips für mich? 

Wie unterbaue ich den Schlepper einfach und sicher? Gibt es Schwachstellen am Getriebegehäuse bzw. an der Ölwanne, an denen man den Schlepper nicht abstützen sollte? Welche Größe der Werkzeugnuss benötige ich, um die Vorderachsaufhängung vom Motor zu lösen (Spezialwerkzeug bzw. Größe? Mein Schlepper steht einige KM weg, daher kann ich nicht schnell nachschauen )

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Oli

Hallo Oli,

also wenn ich mich nicht ganz arg täusche, musst du zum Durchdrehen des Motors keineswegs den halben Schlepper zerlegen. Zur Demontage des gesamten Vorbaus müsste ja auch der Kühler weg.

Das Drehen müsste mit einer langen Verlängerung der Ratsche durch den Bolzen der Vorderachsaufhängung hindurch funktionieren. Du musst die Verlängerung durchstecken und dann in der Riemenscheibe die Nuss aufstecken.

Bei den großen Größen passen ohne weiteres metrisches Stecknüsse, meines Erachtens sind bei den meisten Zoll-Größen die Abweichungen zum nächst-passenden metrischen Werkzeug mehr oder minder innerhalb der Werkzeug-Toleranz. Ich meine, die Schraube der Riemenscheibe müsste sich mit SW30 drehen lassen.

Es gäbe da noch eine Alternative: du kannst auch an der Zapfwelle drehen. Getriebe auf Neutral stellen, und Zapfwellenhebel auf Motorzapfwelle. Ist dann allerdings 1:3,x übersetzt, d.h. der Motor dreht gut 3 mal so schnell wie die Zapfwelle, es bedarf zum drehen also etwas mehr kraft.

Aber um deine Frage zum Unterbauen zu beantworten: Das ist relativ einfach. Anheben mit dem Wagenheber unter dem Vorderbau (dort wo die Vorderachse aufgehängt ist). Unterbauen unter der Ölwanne oder etwas weiter hinten unter der Kupplung, dort wo der Deckel mit den 4 Schrauben sitzt. Im Prinzip ist halbwegs egal, wo und wie du unterbaust. Dank der starren Hinterachse steht die Fuhre eigentlich immer ziemlich stabil.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Edit: Es müsste SW30 statt SW27 sein...

Zurück
Oben