MF35: Wechseln Zylinderkopfdichtung

• Ersteller Ersteller Dehmoli
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dehmoli

Gast
Hallo zusammen,

ich habe vor geraumer Zeit den alten Schlepper von meinem Opa geerbt. Da ich prinzipiell an so alten Kisten hänge und speziell dieser einen emotionalen Wert für mich besitzt, will ich ihn wieder auf Vordermann bringen. Es ist ein MF35 aus dem Jahre 63 mit einem Perkins A3.152 Motor.

Mir ist aufgefallen, dass es ordentlich blubbert zwischen Zylinderkopf und Motorblock. Daher habe ich mich dran gemacht, die Zylinderkopfdichtung zu tauschen. Am Samstag habe ich meinen Schlepper soweit zerlegt und die Dichtung ausgebaut. Diese war in keinem guten Zustand und ausserdem ist mir aufgefallen, dass diese ohne "blue gasket" verbaut wurde (ich habe schon gelesen, dass sich beim Thema zusätzliche Dichtmasse zu Feststoffdichtung die Geister scheiden). Nachdem ich ihn sowieso weit zerlegt habe, werde ich noch weitere Überholungen durchführen, damit der alte Mann noch viele schöne Jahre vor sich haben wird. Nun habe ich ein paar Fragen und hoffe, erfahrene MF-Besitzer können mir helfen.

- Sämtliche Kühlwasserbohrungen im Zylinderkopf und Motorblock sind ziemlich stark korrodiert. Ist es sinnvoll hier zu reagieren? Gibt es Möglichkeiten nach Entfernen des Rost (wie auch immer) diese kühlwasserführenden Elemente zu konversieren?

- Ist es sinnvoll weitere Arbeiten durchzuführen, wenn man den Traktor eh schon soweit zerlegt hat? (Tauchen defekter Krümmer, Austauschen aller Dichtungen, Planen des Zylinderkopfes und Auswechseln der Filter sind bereits geplant)

- Habt ihr noch Tips für mich?

Vielen Dank im Voraus. Ich hoffe ihr könnt mich bei meiner Herzensangelegenheit unterstützen :-)

Grüße

Oli

Hallo Oli,

wenn du keine Scheu hast, den Traktor noch etwas weiter zu zerlegen, würde ich auf jeden Fall die Dichtung Kurbelwelle zum Getriebe hin und den Wellendichtring in der Getriebehohlwelle neu machen, die beiden sind fast immer undicht im laufe der Jahre. Ist halt etwas Aufwand, aber früher oder später mußt du es eh machen. Kopf planen und alle Dichtungen erneuern ist ein guter Ansatz, wenn der Motor  ordentlich läuft, würde ich den in Ruhe lassen, auch wenn er etwas rauchen sollte. Ventilspiel mußt du ntürlich auch kontrollieren.

Gruß Tom

Hallo Tom,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich belasse es bei der Überhohlung der Zylinderkopfdichtung, da diese mit schon genug Kopfzerbrechen bereitet. Aber danke für den Hinweis.

Der Motor ist an sich sehr gut gelaufen, auch sehr ruhig. Aber zwischen Zylinderkopf und Motorblock sind schon schön Blasen aufgetreten und andere Dichtungen waren durch. Dadurch hat er ordentlich "gesabbert".

Ventilspiel habe ich wie im Reparatuerleitfaden beschrieben neu eingestellt.

Grüße

Dehmoli

Zurück
Oben