MF35x komisches Problem! Motor wird bei leerlauf zu heiß!

• Ersteller Ersteller Schrauberchris1233
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schrauberchris1233

Gast
Hallo Freunde,
zu erst einmal wollt ich mich vorstellen. Ich bin Christian, 21, aus Saalfelden (Österreich) und neu hier im Forum :)

Zu meinem Problem: Ich habe meinen MF35X letzten Winter Restauriert. Es läuft alles Wunderbar sogar besser als vorher :-) nunja jetzt vor dem Winter wollt ich statt dem Wasser in meinem Kühler ein Frostschutzmittel einfüllen. Also hab ich das Wasser abgelassen und wollte das Frostschutzmittel übern Kühler einfüllen. Es gingen am anfang nur 2-3 liter rein. Dacht ich mir OK - muss ja erst das Thermostat aufmachen damit ich den rest vollmachen kann. Also startete ich meinen Traktor und ließ ihn etwa 5-8 minuten laufen. Da bemerkte ich beim warten das der motor zu kochen begann und total überhitzte ohne das das Wasserthemperaturmeter auf den amaturen annähernd im roten bereich war. Ich stellte ihn ab und guckte in den Kühler rein, der war immer noch ganz voll und das wasser war nicht einmal heiß. D.h. Thermostat hat nicht aufgemacht oder?

Wo könnte die ursache bei diesem problem liegen? nach 5 minuten schon so heiß das er zu qualmen anfängt? das gibts doch nicht oder? er ist ja vorher (aber nach Restaurieren) ja ohne Probleme gegangen und bin viel gefahren. an den Einspritzeitpunkten haben wir nichts geändert.

Die wasserpumpe funktioniert einwandfrei.

Danke schon im voraus!

Mit Freundlichen Grüßen
Chris

Hallo Chris!

Was verstehst du unter "das der motor zu kochen begann und total überhitzte"?
Wie hast du die Überhitzung festgestellt?
Wenn alles neu ist und noch Rückstände am Motor sind (Fett, Öl, Lack, Frostschutz....) kann es schon vorkommen das dies erst wegdampft.

Das Thermostat macht so bei ~84°C auf.
Überprüfe es mal indem du es ausbaust und im Wasserbad erhitzt. Dann siehst du ob es öffnet.

Nachtrag:
3 Zylinder: Thermostat öffnet bei 83°C und ist bei 92°C offen
4 Zylinder: Thermostat öffnet bei 68 - 73°C und ist bei 85°C offen.
Angaben vom Handbuch.

zur Überprüfung:
Auf jeden Fall sollte sich bei Blasenbildung vom Wasser schön langsam was tun bevor es kocht.

G.P.

hi Piti danke für die schnelle Antwort,

Nunja ich fahre nun mit ihm seit der Restaurierung schon fast ein Jahr. Natürlich hat er am anfang n bissl gequalmt wegem überschüssigem Lack am Krümmer usw. aber das verging relativ schnell.

Nun siehts so aus als käme der Qualm vom Zylinderkopf, genau kann ichs auch nicht sagen woher er kommt. Ich hab ihn dann vor schreck sofort abgestellt da Heißer Moter und Qualm vom Zylinderkopf nichts gutes bedeutet.

Naja "heiß" bedeutet bei mir das ich den motor innerhalb von 5 minuten nicht mehr anfassen kann so ne glut hat der. (und dann der Qualm)

Ich hab gerade heute mein Thermostat ausgebaut und gereinigt. Funktionieren tuts einwandfrei.
Habe einen 3 Zylinder Perkins Motor und es machte genau wie du gesagt hast bei ca 85° Grad auf.

Also daran kanns nicht liegen. Hm also ich hab keine Ahnung
7.gif

Mfg Chris

Hallo Chris,

Ich hatte das gleiche mit dem Benzinmotor von meinem FF30 (= TEA mit 85 mm Bohrung). Es gingen auch nur 4-5 Liter Wasser rein und nach ein paar Minuten laufen hats zu rauchen angefangen. Bei mir lag es daran dass beim Einfüllen des Kühlwassers die Luft nicht aus dem System entweichen konnte. An dem neuen Thermostat war die Bohrung durch die die Luft entweichen soll mit einer Art Schwimmer aus Messing versehen. Das alte Thermostat hatte dieses Messingteil nicht. Nachdem ich das Teil entfernt hatte ging die volle Menger Kühlwasser rein und man hörte auch schön oben im Kühler dass die Luft entweicht. Seitdem gibts keine Probleme mehr.

Gruss
Tim

PS: im Sommer mache ich mal wieder Urlaub bei dir in der Gegend (Fieberbrunn). Vielleicht sieht man sich ja mal.

Hallo Chris!

Fülle mal dein Kühlsystem ohne Thermostat und lass ihn laufen damit dein Motor mit Kühlwasser gefüllt ist. Lasse dann übern Kühler nur so viel ab dass du das Thermostat wieder einbauen kannst. Danach sollte eigentlich das Thermostat aufmachen und du füllst den Rest auf.
Oder du füllst den Motor gleich dort wo das Thermostat sitzt damit diese Seite voll mit Kühlwasser ist.
Beim Füllen etwas an den Schläuchen drücken damit die Luft nach oben steigt.

G.P.

Hallo Chris,

Wie Piti schon schrieb, die Schläuche vom Kühler mehrmals zusammendrücken, dann sollte die Luft aus dem System kommen.

Hörst sich jedenfalls alles danach an, als sei Luft im Motorblock / Zylinderkopf.

Bei Thermostaten, die ohne Entlüftungsbohrung ausgeliefert wurden, haben wir auch schon ein 3mm Loch reingebohrt. Das funktioniert auch und das bißchen, was da immer überströmt kannst Du vernachlässigen.
Auf jeden Fall den Motor anstellen und den Kühlerdeckel offen lassen, um zu kontrollieren ob der Motor entlüftet. erst wenn der Voll ist den Deckel wieder aufsetzen. Sonst kann der Luftdruck im System auch verhindern, dass der ordentlich entlüftet.
Wenn du den Thermostat eh schon ausgebaut hast, dann kannst Du auch dort das Wasser für den Kopf auffüllen, bevor du alles wieder zusammenbaust.

gruß,
MHF

Hi Leute! danke für die vielen Antworten!

Ich hatte das gleiche mit dem Benzinmotor von meinem FF30 (= TEA mit 85 mm Bohrung). Es gingen auch nur 4-5 Liter Wasser rein und nach ein paar Minuten laufen hats zu rauchen angefangen. Bei mir lag es daran dass beim Einfüllen des Kühlwassers die Luft nicht aus dem System entweichen konnte.

aha das ist gut zu Wissen, womöglich sollte ich wirklich zuerst ohne Thermostat den Kreislauf anfüllen und danach ablassen bis ich das Thermostat einsetzen kann.

PS: im Sommer mache ich mal wieder Urlaub bei dir in der Gegend (Fieberbrunn). Vielleicht sieht man sich ja mal.

freut mich zu hören, ja Fieberbrunn ist ca ne halbe stunde von mir
26.gif

Hallo Chris,
Wie Piti schon schrieb, die Schläuche vom Kühler mehrmals zusammendrücken, dann sollte die Luft aus dem System kommen.
Hörst sich jedenfalls alles danach an, als sei Luft im Motorblock / Zylinderkopf.

Das mit den Schläuchen werde ich auf jeden Fall versuchen!

Danke für die Antworten nochmal, und ich werds demnächst wieder in Angriff nehmen.

Sag euch dann wies gelaufen ist :-)

MFG Chris

Servus,

wollte euch noch schnell mal Bericht erstatten wegen mein Problem betreffend der motorüberhitzung.
Also ich baute das Thermostat aus und überprüfte es, funktionierte einwandfrei.
Nachdem spühlte ich meinen wasserkreislauf mit sonem speziellem Reinigungsmittel durch und da war auch schon mein Problem. Der schlauch von der Wasserpumpe zum Thermostat war total verstopft. Also kein Wunder das dass Wasser nicht zirkulieren konnte und der Motor heiß wurde.

Danke trotzdem an alle die mir helfen wollten und konnten!

Grüße

Hi,

was hat denn da drin gehangen?
War das von der Restauration?
Hast Du bei der Restauration die Schläuche nicht getauscht?

Gruß,
MHF

Hi

es waren rostablagerungen, im motorblock. Die Schläuche wurden bei der Restauration natürlich getauscht.
Ich habe ihn auch bevor ich in zusammenbaute durchgespühlt. Aber das muss sich irgendwie erst nachher gelöst haben und einen engpass im Kühlkreislauf verstopft haben.

Mfg Chris

Zurück
Oben