mf35x ölverlust steckachse

• Ersteller Ersteller MF165BW
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF165BW

Gast
hallo

habe bei meinen mf35x bj.60 seit ein paar tagen ölverlust und zwar kommt das öl an der hinteren verschraubung der steckachse - sprich an den unteren muttern sifft es leicht durch ! Bremse funkt bzw. Da kommt nix ! Reicht das wenn ich die mutterN runternehme und dichtmasse raufgebe - beilagscheibe und gut festziehen ? Oder muss ich alles zerlegen und neu abdichten !!

hatte dieses problem schon wer das es bei den schrauben/muttern rausölte?

danke lg

Das ist der Anfang vom Ende ;-)

das Öl kommt durch die Wellendichtringe im Trichter und trifft dann als allererstes auf die Distanzscheiben am Flansch. Da kann es durchsuppen und an den Bolzen heraustreten, denn dort ist keine Dichtung.

Wenn du dort nun abdichtest, nimmtdas Öl mit großer Wahrscheinlichkeit seinen Weg weiter in die Bremstrommel. Hierzu muss es nur durch das Lager und den weiteren Wellendichtring zwischen Lager und Bremse, der jedoch nur die Aufgabe hat, das Fett des Lagers an seinem Platz zu halten.

Wenn du zügig handelst und den WeDi wechselst, kannst du die Bremsbeläge wahrscheinlich vor der Verölung retten. Dazu musst du eigentlich nur die Steckachse herausziehen...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo cf_84,

eine Frage.

Nachdem bei mir eine Seite der Bremsen verölt sind (Hand+Fußbremse) will ich die inneren Simerringe tauschen.

Bei den äußen war kein Fett an der Welle hin zur Nabe zu sehen. (zerlegt & gereinigt ist schon mal, ware noch auf meine ETeile)

Macht es Sinn die Einstellscheiben mit z.b. (Loctite,flüssig  Gewinde) gegenseitig einzuschmieren, damit das Fett vom Lager nicht durch die Einstellscheiben kann.

Oder dichtet des soweit gut ab?

Gruß

juben

Das würde ich nicht machen. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass da Fett durchkommt. Und wenn Öl dort hinkommt, kommt es früher oder später eh raus...

Die äußeren WeDis zu wechseln lohnt nur, wenn die Lager getauscht werden sollen. Fett ist nicht so flüchtig wie Öl...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Zurück
Oben