da wirst du hier vermutlich wenig Erfolg haben denn das ist hier ja kein Elektronikforum..
Hallo liebe MF-Gemeinde,
ich bin neu hier und muss mich auch erst mit der Bedienung vom Forum vertraut machen.
Und.... ich kenne mich mit Landwirtschaft nicht aus. (Ausser das, was im Bayerischen Rundfunk bei "Unser Land" so an Allgemeininfos unter das Volk gebracht wird.)
Auch mit Schleppern bin ich relativ ahnungslos, obwohl ich im Oldtimerclub dabei bin. Aber das Thema "Schlepper/Standmotoren/Erntemaschinen" überlasse ich den Vereinskollegen. Bin mehr für die Zweiräder zu begeistern.
Im o.g. Zitat heißt es, dass das kein Elektroniker-Forum ist. Stimmt vielleicht. Aber es enthielt genau den Hinweis, um die Sache nicht als "aussichtslos" abzutun, nachdem das Problem auch noch jemand anders hatte.
Warum ich hier den Finger hebe:
Ein sehr guter Freund hat einen MF373. Da hat von Anfang an (gebraucht gekauft) schon der Drehzahlmesser und die Betriebsstundenanzeige nicht funktioniert.
Nach ein paar Messungen und Austausch von diversen Elektronikteilen am Traktormeter.... bin ich ratlos. Das gleiche Problem wie bei KiniMF353. Die Beschriftung von dem IC ist nicht lesbar. Und anhand vom Herausmessen der Pins habe ich keinen IC im Kopf, der da einigermaßen passen würde.
Hab‘ jetzt die Sache auf "meine Art" in die Hand genommen. Nämlich anhand der Impulse, die von der Lichtmaschine kommen (mit dem Oszilloskop ausgemessen: 3ms/3ms bei Standgas ; 1ms/1ms bei Vollgas) eine eigene Platine entworfen und aufgebaut (siehe Vergleichsfotos). Die soll dann der Ersatz für die defekte Traktorplatine sein. Damit müsste eigentlich wieder eine Anzeige von beiden Instrumenten möglich sein.
Jetzt bräuchte ich aber doch die Hilfe von der MF-Gemeinde:
Bei der Betriebsstunden-Anzeige ist das rechte Scalenrad mit Symbolen versehen. Um die Anzeige richtig anzusteuern müsste ich wissen, in welchem Takt diese Skale ausgelöst wird. 1 Sekunden? 5 Sekunden? 6 Sekunden? Jede Minute?
Natürlich könnte ich meinen Freund bitten, dass er das Anzeigetablau nochmal abschraubt/ausbaut und wir die Sache ausprobieren/ausmessen. Aber wenn es hier in der Gemeinde jemand gibt, der das auf die Schnelle beantworten kann, würde das bei uns arbeit sparen...
Vielen Dank für den Support!
//Edit: Hinweis zum Foto der Baugruppe: Ist noch nicht in der Ultraschall-Anlage vom Flussmittel gereinigt worden. Sieht also noch etwas provisorisch aus....
https://www.robots.ib-fink.de/schlepper/M-F_Traktormeter1.jpg