MF50B Ölqualm aus Getriebe

• Ersteller Ersteller cheekto
  • Erstellt am Erstellt am
C

cheekto

Gast
Hallo zusammen,

es kommt wieder die kalte Jahreszeit und ich möchte mich mal des Themas annehemen, das immer dann bei meinem MF50B auftritt, wenn ich bei tiefen Temeperaturen mit dem größten Gang losfahre und das Getriebe noch kalt ist: es qualmt ziemlich heftig aus dem unteren Bereich des Fahrzeugs - vermute es kommt aus dem Wandler-Getriebe ...

Kennt das jemand von Euch ?

Muss man evtl. anfangs in kleineren Gängen losfahren ?

Muss dazusagen, daß ich den Bagger erst seit ca. 3-4 Jahren habe und noch keinen Getriebölwechsel gemacht habe - scheue mich immer, nachdem was man so alles liest, was da passieren kann ..

Danke schon mal !

Rudi

Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch das Problem ?

Rudi

Hallo,ich habe einen 40 r mit Wandler,und habe so kein Problem.

Du solltest das mal näher beschreiben.Wo genau der Qualm herkommt.Ist der Qualm sichtbar,oder riechst du es nur?

Fahre einmal mehrmals in kleinen Gängen an.

Olstand Wandler kontrollieren.

Hi,

das qualmt richtig unten raus - beim nächsten Mal versuche ich das zu lokalisieren.

Gebe wieder Bescheid !

P.S.: welches Öl für den Wandler sollte mann nehmen ?

Rudi

Hallo zusammen,

fast schon peinlich ;-): der Qualm kommtnicht aus dem Getriebe sondern aus dem Motor - vermute es ist der Blow-by-Auslass ... stelle das Thema mal in die Kategorie Mootor !

Rudi

Wenn ich einmal fragen darf,wo sitzt der Wandler ? Unmittelbar hinter den Motor oder im Getriebe?

Blow by auslass? Ist die kurbelgehäuseentlüftung gemeint?

Grüße Thomas

Hallo Thomas,

ja die KGH-Entlüftung (nennt man auf neudeutsch Blow-By) war gemeint - setze das Thema mal in die Kategorie Moor - mal schauen !

Rudi

Zurück
Oben