MF50D keine Reaktion auf Zündung an

• Ersteller Ersteller Saschas_Maffi
  • Erstellt am Erstellt am
S

Saschas_Maffi

Gast
Hallo Forum, 

mal wieder eine kleine Herausforderung am meinem MF50D  BJ 1984 Allrad. Letztes Jahr hatte ich ein kleines Problem mit der Lichtmaschine und dem Anlasser. Anlasser habe ich gelöst bekommen. Ausgebaut, sauber gemacht, eingebaut....geht. Lichtmaschine hatte ich noch keine Zeit, aber auch keine Not. Habe nur am Haus zu werkeln und ab und zu die große Batrerie mal geladen. Daher keine Not. Jetzt hat Maffi wieder den ganzen Winter gestanden. Letzte Woche erstmal geladen und nun wollte ich wieder was machen. Aber keine Reaktion beim drehen vom Zündschlüssel. Batterie getestet, geht. Licht usw geht auch. Aber auf drehen der Zündung erfolgt keine Reaktion. Sicherungen auch geschaut.Keine defekte gefunden. Nach ein paar mal wackeln am Zündschlüssel klickt auf einmal das Lämpchen für an. Und er schaltet auch durch und startet normal. Nach ein zwei Mal das gleiche Problem wie beschrieben. Dachte daher, klarer Fall. Der Schlüsselschalter hat eine Macke. Hab ihn ausgebaut und geputzt....hat 1-2 mal funktioniert. Dann ging er garnicht mehr. Kostet nicht viel, hab daher einen neuen Schlüsselschalter bestellt. Eingebaut. Trotzdem tote Hose. Nichtmal die Motorlampe geht an. Hab angefangen die elektrik zu prüfen. Irgendwie ist der Wurm drin. Auch mit dem neuen Schalter kam 1-2 mal das durchschalten. Aber mehr auch nicht. Beim prüfen ist mir auch aufgefallen, daß der Blinkerschalter auch nicht geht. Warnblinklicht geht aber. Im Herbst hat das alles noch top funktioniert. Wo könnte der Fehler liegen. Hab ich eventuell nen Kabelbruch? 

Danke für eure Hilfe...

Gruß Sascha 

Hallo Sascha,

da Licht und Warnblinker funktioniert, muss ein stabiles Dauerplus vorhanden sein.

Solltest Du mit dem Schlüssel starten, würde ich die Plus Zuleitung zum Zündschloss prüfen.

Startest Du, nach dem einschalten der Zündung mit einem Zugschalter, sollte die Verbindung vom Zündschloss zum Startschalter geprüft werden.

Gruß Demian

So, neuste Erkenntnisse...nach dem verschiedenen Test und kleinen überbrücken, konnte ich einen versammelten Stecker finden auf der Zuleitung zum Zündschlüssel. Ein paar mal am Kabel/Stecker wackeln und Strom war da und wieder weg. Die 2 Stecker sitzen unterhalb der Heckkonsole links unterm Zündschlüssel, Drehzahlmesser und Handgas zur Verbindung aus der Fahrerkabine....ganz schön dricki das zu finden.

Jetzt aber ein uralter Stecker mit runden Pins. Jemand eine Idee, wie man die Ausdrücken kann. Das Kabel ist sehr kurz und lässt kaum Spielraum...

LG Sascha

Zurück
Oben