MF560 - Getriebeölwechsel (+ weiteres)

• Ersteller Ersteller Vohs
  • Erstellt am Erstellt am
V

Vohs

Gast
Moin!

Ich möchte einen kompletten Getriebeölwechsel meines Massey Fergusons 560 durchführen. Nun möchte ich wissen, wie dieser durchzuführen ist. Also...

1. Wo befindet sich ein Peilstab (o.Ä.) zum ablesen des Ölstandes?
2. Wo befindet sich der Einfüllstutzen?
3. Wo befindet sich eine Ablassschraube?

Laut Schmierstoffübersicht von Massey Ferguson (Stand 2018, aber egal, der Schlepper ist ja was älter) gehören dort 40 Liter drauf. Die Hydraulik ist offenbar dort mit inbegriffen, richtig? Außerdem ist in dieser Schmierstoffübersicht beim MF560 kein Bremssystem, bzw. keine Bremsflüssigkeit, mit aufgeführt. Mir wurde gesagt, dass dies auch über das Getriebeöl/Hydrauliköl, bzw. über dieses System, funktioniert, richtig?

Serwus

Hab einen 590 und müsste bei deinem 560 gleich sein.

1. Der Ölmessstab befindet sich ( in Fahrtrichtung ) an der rechten Getriebeseite , unterhalb des Achstrichters, mann muss wirklich genau hinschauen.
    Ist wirklich ärgerlich zum erreichen wenn der nicht auf eine breite Spur gestellt ist.
2. Der Einfüllstutzen befindet sich links bei den Ganghebeln.
    Links vom Ganghebel ( rechts ist der Gruppenhebel) ist ein " Blindstopfen" , der wird ung. 90 Grad gedreht wird  und dann geht er nach oben hinaus.
    Darunter kommt eine Schraube zum vorschein und die gehört zum Öleinfüllen.
    Schau aber umbedingt dass das alles Staub- und Dreckfrei ist bevor du sie öffnest, sonst fällt da dreck hinein weil sich dort scherlich über die Jahre         schon einer angesammelt hat.
3. Ablassschrauben kann ich dir nicht Auswendig sagen , sind sicherlich mehr als eine.
    Kannst aber nichts falsch machen , der hat im Getriebe , Hydraulik und Bremsen das selbe Öl drinnen.
    Im hinteren drittel ist noch ein größerer Deckl. Den sollte man auch abnehmen und das Sieb im Getriebe ausbauen und Putzen. Ist ein Metallsieb mit       einer Flügelmutter und Sicherungsdraht.
    Und vorne müsste auch noch einer sein, bei den Kühlern , eine Filterglocke und Fahrtrichtung rechts oben, ist zumindest bei meinem 590 so...
4. Ja der hat nasse Bremsen.
     Ob die jetzt mit dem Getriebe/Hydrauliköl oder mit dem 80W90GL5 Öl geschmiert werden kann ich dir jetzt so nicht sagen...
   Die Achsendantriebe sind aber ein extra " Kreis"  mit einem 80w90 GL5.

Ich hoffe das ist gleich wie beim 590er.

MfG Josef

Vielen Dank, das wird mir weiterhelfen.

Weißt du zufälliger Weise auch, wo ich das Öl für die (1) hydraulische Lenkung und (2) für die HA-Endantriebe nachfülle und ablasse? 

Serwus

Bei der hyd. Lenkung musst du schauen wo die montiert ist, links oder rechts vom Motor.

Bei meinem 590 ist sie rechts und bei meinem 595 ist sie links am Motorblock.
Die Pumpe wird über den Räderkasten angetrieben und dahinter ist direkt der Voratsbehälter angeflanscht.

Wo die bei deimem 560 sitzt , weiß ich leider nicht...

Wenn du bei Google eingibst, "" Massey Ferguson Lenkung "" kommen ein paar dieser Behälter.
Der sieht aus wie eine geöffnete " Pfirsichdose" ,( mir fällt leider nichts passendes ein ) die waagrecht mit einer Schraube mittig auf einen Flansch/Pumpe gedrückt wird.
Oben ist eine Entlüftung, ein bisschen aussermittig ist die Einfüll / Niveauschraube, Ablassschraube gibts in dem Sinn nicht, musst die Dose abbauen, hält wie gesagt nur mit den Schrauben mittig. Dann kommt ein kleiner Filter zum Vorschein, den erneuern und den großen O-Ring auch.
Entlüftung auch reinigen.
Wenn du das System halbwegs rein bekommen willst , wirst das 2 mal wechseln müssen, würd ich mal sagen.
Ein paar mal Lenken und wieder raus.
Hier kommt ein ATF Öl rein, sind meistens Rot.

Bei den Endantrieben ist hinten eine 4-Kantschraube,  im äuseren Drittel aber logischerweise mitte der Achse angesetzt wegen dem Niveau.
Wenn du zwischen Rad und Unterlenker zum Achstrichter nach oben schaust wirst sie gleich sehen.
Zum Ablassen ist ebenfalls darunter eine kleinere 4-Kantschraube zum ablassen.
Hier kommt ein 80W90 GL5 rein.

Wegen dem Getriebe/Hydraulikölmessstab muss ich mich entschuldigen , der sitzt nicht unter , sondern vor dem rechten Achstrichter, wirst aber eh gesehen haben nehm ich mal an.

Hoffe das dies bei deinem 560 auch gleich ist wie beim 590.

MfG

Zurück
Oben