MF6140 Autotronik erkennt 17Bar Schalter nicht

• Ersteller Ersteller Oelschuh
  • Erstellt am Erstellt am
O

Oelschuh

Gast
Hallo,ich mach beim Bekannten immer den Schrauber an seinem MF6140. Das ding hatte wohl schon früher mal ab und an Probleme das die niederdruck Ölwarnung kam, dementspreched keine Zapfwelle und keine Lastschaltung. Jetzt ham wir die Handbremse machen müssen, dafür dürfen ja beiden Hydraulikdeckel runter :(  . Als neues extra ist jetzt die 17Bar leuchte dauerhaft an.17 Bar sind laut Manometer da, der Schalter funktioniert auch. Beide Hy-Filter sind gleich mitgemacht worden, der siffende Drehzahlsensor im rechten Hy-Deckel auch. Ich kann an der Autotronic messen das die 5V auf 0 runtergehen wenn der Schalter kommt. Sollte also alles soweit  ok sein, oder?

Gibts da noch irgendwas was reinfunkt und die Meldung mit dem Öldruck produziert? Ich sehe an den andere 3 Sensoranschlüssen am connector D 5,08V am Öldrucksensor 4,85. Ist in der Toleranz für digitale Signale. Ne autotronic ist kein billiger spass..ist schonmal vom Vorbesitzer getauscht worden, ist jetzt eine mit Adaptersatz drin, sieht nach V3 aus. Natürlich war genau der Stecker D schief und nicht ganz aufgesteckt so das der betreffende Kontakt 7 schon hätte wackelig sein können. Hat die Dose nen permanent Fehlerspeicher? Im Manual ist nur die Autotronic 2 erwähnt.

Wenn sonst keiner mehr was weiss muss ich die Fischdose wohl doch mal aufmachen,kann ja nicht so schwer sein zu flicken wenn nicht grad der Prozessor an sich durch ist. Ähnlichs hab ich bisher auch sehr oft wiederbelebt bekommen.

Ölschuh

Ja,Sensor ist richtig drin. So wie ichs mal gelernt hatte und so hab ichs auch später sogar im Werkstattbuch gefunden. Der alte war knapp 1cm vom Zahnrad weg, Total falsch. Gibt halt nirgends einen Hinweis ob die Drehzahl bei der Öldruckwarnung mit reinfunkt. Manual ist für die Autotronik 2, drin ist ja schon die neuere 3er mit unsäglichen Adapterkrempel. Muss dann wohl mal das Oszilloskop an den Sensor klemmen, Drehzahl sieht aufm Tacho angeblich gut aus, das ding hat aber mehr als nur zwei Drehzahlsensoren, slip der Zapfwellenkupplung wird ja auch noch irgendwie erkannt und diese im fall der fälle abzuschalten.

Ölschuh

Drehzahlanzeige kommt von der Lichtmaschine.

Wie hast du Sensor eingestellt?

Dann hat der Traktor vorher aber auch nicht funktioniert!?

Gruß Sascha

Funktioniert...naja, sowas in der art :-) ist ja vielzu modern um immer zu funktionieren.... 

Der fehler war wohl vorher ab und an schonmal da ging dann aber irgendwann weg. Wie das oft bei arbeitsmaschinen geht, fahren und schinden bis zu ultimo weil alles stinketeteuer ist. Nicht meine art, aber auf mich hört ja keiner das manches besser gleich gemacht werden sollte

Schalter reindrehen bis er anschlägt, dann ca 1 umdrehung zurück. War ja diesmalmsehr gut einzustellen weil der deckel noch ab war, da merkt man ob was schleift oder nicht.

Ölfuss

Bei einem Abstand von einem Zentimeter hat ganz sicher nix am Traktor funktioniert.

Eine Umdrehung zurück ist mir auch zuviel! dreh nochmal auf Anschlag und dann eine 1/2 bis 2/3 Umdrehung zuruck!

Gruß Sascha

Sodele, hatte nun endlich mal Zeit mich um den "Englischen Patienten" zu kümmern. Elektrisch war der Sensor mit ~430 Ohm ok. Mitm Oszilloskop gemessen: kam nix an Signal raus....und richtig war er drin. Keine ahnung was da abgeht, mitm Schraubendreher vorne übern Sensor, der alte scheint empfindlicher zu sein. Den alten vorne neu verklebt und wieder reingebaut, Signal da und oh wunder...Die 17Bar lampe ist nun auch aus.

Falls also noch mal irgendwer sucht, der 17 Bar Kreis wird auch über den Drehzahlsensor an der Hydro Pumpe überwacht. Wusste zumindest bei unserem Freundlichen auch keiner.

Zum Ausbau über nen Hydraulikanschuss 20L Öl rauspumpen. Dann ist der Sensor garantiert überm Ölniveau.

Zurück
Oben