MF65 Startprobleme

• Ersteller Ersteller SuzukiGSX
  • Erstellt am Erstellt am
S

SuzukiGSX

Gast
Hallo Liebe Forumsgemeinde,

ich habe eine  MF65 MKII Bj 1961.

Nun habe ich Probleme mit der Strom Versorgung bzw. mit dem Starten.

Die Batterie ist neu , leider habe ich aktuell keine Möglichkeit zu messen ob die Lichtmaschine die Batterie auch wieder auflädt. Aber wenn ich sie mit dem Ladegerät auflade dann Startet der Traktor wieder.

Also vermute ich mal die Lichtmaschine lädt nicht mehr.

Ich habe aber auch gerade gelesen es könnt der Regler sein, wobei ich noch nicht weiß wo sich der befindet. Und wie ich das Testen kann.

Ich glaube auch das der Starter seine besten Tage hinter sich hat, da er "klapper" geräusche beim Starten von sich gibt.

Ich habe folgendes Verbaut und dafür suche ich Ersatz. Da eine Reperatur eher schwer bei uns machabr ist und ich weder die Zeit noch die Nerven habe die in Stand zu setzten, und ob es sich bei diesen Teilen (vom alter her) sich überhaupt auszahlt die zu Reparien ist auch so ein thema.

Lichtmaschine Lucas 22259K (was ich bis jetzt herraus gefunden habe 12V 11A)

Starter (oder Anlasser) Lucas 26154L

Regler weiß ich leider nicht.

Ich bin eigentlich kein wirklicher Schrauber, meine 2 MF sind bei mir normal im Einsatz, im Wald und bei der Holzbringung.

Aber ich weiß leider nicht wo sich dieser Regler beim MF65 befindet bzw. worauf ich da achten muss beim Tausch.

Danke

Hallo,der Regler ist unter dem BatterieKasten montiert der ist ziemlich schwierig ranzukommen 

Danke. Habe ihn gestern noch gefunden.

Aber woher weiß ich ob es die Lichtmaschine ist oder der regler?

Wie kann ich das prüfen?

Danke

Hallo SuzukiGSX,

Lima prüfen:

Lima abklemmen und am dicken Anschluss (D) ein Voltmeter klemmen, Motor mit erhöhtem Standgas laufen lassen, wobei ca. 1-2V angezeigt werden.

Jetzt eine Brücke nach dem kleinen Anschluss (F) legen, wobei die Spannung schlagartig steigen muss.(kann ca. 20V werden)

Wenn das so hin kommt, hat die Lima eine Funktion.

Am Regler kann man D und F auf Durchgang prüfen, für weiteres sollte die Lima arbeiten.

Die abgeklemmten enden an der Lima wären D und F und man könnte da auf Durchgang prüfen.

Gruß Demian

Danke. Ich muss mir mal ein Voltmeter besorgen. 

Also nachdem ich die Batterie geladen habe springt er wieder problemlos an. 

Gibt‘s irgendwo eine Zeichnung oder ein Bild das ich weiß wo wwas ist bei den Anschlüssen. 

Danke. 

Hallo SuzukiGSX,

die Anschlüsse sind am Regler beschriftet und an der Lima ist der große Anschluss D und der kleine F.

Gruß Demian

Hallo,

Alsoich habe jetzt ein Multimeter, und gemessen.

Folgendes Ergebnis:

Standgas ca. 1 VSpannung auf D.

Brücke auf kleinen Anschluss: Immer noch ca. 1 V

Sieht so aus als würde die nicht Laden. Oder verstehe ich da was falsch?

Danke

LG

Wie kann ich den Herraus finden wie die angeschlossen ist? Wenn ich sie ersetzten will?

Ich bin leider Elektrisch nicht so der gewandet.

Danke

Hallo SuzukiGSX,

da sich die Spannung, beim überbrücken (großen mit kleinen Anschluss) nicht ändert, müsste der kleine Anschluss unterbrochen sein.(sollte ein Durchgang zum Gehäuse haben ca. 4 Ohm)

" Wie kann ich den Herraus finden wie die angeschlossen ist? Wenn ich sie ersetzten will? "

Ich denke die Frage richtet sich auf Plus oder Minus auf Masse. Da ist zu prüfen, ob Plus oder Minus, von der Batterie ans Chassi geklemmt ist.(bei MF war es üblich Plus ans Chassi zu klemmen, wurde aber oft auf Minus auf Chassi umgebaut)

Gruß Demian

Also folgendes habe ich jetzt in erfahrung gebracht.

Wenn ich einen Pol an der Batterie abklemme geht das licht aus, was ich wo gelesen habe bedeutet das das die LIMa keinen Strom erzeugt.

Der Plus Pol geht auf den Rahmenund auf die LIMA, der Negativ auf den Magnetschalter des Anlasseres, also dürfte das alles noch original sein.

Wobei ich jetzt nicht weis ob ich diese LIMA wo bekomme. Habe eine gefunden aber da steht auch was von Masse... siehe Link.

Oder kann ich alternativ das ganze relativ einfach auf Wechselstrom umbauen? Weil was mir alle sagen laden die besser. Muss für mich nicht alles Original sein da ich den Traktor als Artbeitsmaschine verwende. Also extra Kable ziehen und Regler belassen wo er ist (halt tot schalten) oder ist das ein noch größerer aufwand?

Danke

Hallo SuzukiGSX,

leider kann ich Deinen Link nicht öffnen, aber wenn Du den Trecker zum arbeiten nutzen willst, ist der Umbau auf Drehstrom sinnvoll.

Hierbei müssen bei MF einige Hürden beachtet werden.

1. Um eine günstige Drehstomlima zu bekommen, muss der Trecker auf Minus auf Chassi umgeklemmt werden. 

2. Sollte ein Zündschloss mit Stellung für Zündung "an" plus Kontrollleuchte verbaut werden.(dazu habe ich eventuell eine Schaltung mit einer Diode, um das Zündschloss so belassen zu können)

3. Muss die Lima an den Motor angepasst werden.

Das höhrt sich jetzt etwas aufwendig an, aber wenn Du da durch bist, hast Du lange Ruhe, auch mit mehreren Arbeitsscheinwerfer, auch für den Warnblinker ist es dann einfacher.

Gruß Demian

Also ich habe heute meinen Schwager etwas gequält. Der hat auch einen MF traktor. Der hat mir dann gesagt das er seinen vor vielen Jahren umgebaut hat. Er hilft mir bei der Verdrahtung und fertig Stellung. 

Habe auch eine "günstige" Lima gefunden. Unsere Feuerwehr hate einen alten Mazda zum üben. Die brauchen die eh nicht also raus damit. Hat jedoch eine flachriemenscheibe. Also mal schauen wie ich die umbauen kann.

Die Halterung für die Lima muss ich neu bauen. Wahrscheinlich auch die lichter versetzten. Halt alles schön festgerostet. 

Umpolen hat mir der Schwager schon gesagt. Muss auch ein paar kabel ersetzen da diese ja zum Teil über den regler gehen. Und die Kabel eh schon mehr als fertig sind habe ich gesehen. Die ummantelung bricht schon beim berühren. 

Ampermeter kommt wahrscheinlich raus. Ladekontrolle rein.

Kontrolllampe für die Zündung hat mir der Schwager auch geraten. Aber wenn du da eine Verkabelung hast wäre super. 

Und einen neuen riemen brauche ich auch noch da die Lima ja etwas weiter raus steht. 

Naja schauen wir mal wie lange ich brauche... 

Hallo SuzukiGSX,

beim Umbau auf Drehstrom sollte einiges beachtet werden, um einen Störungsfreien Betrieb zu gewährleisten.

Die Leistung der Lima sollte nicht zu hoch sein, da der Antrieb über einen Keilriemen nicht für Hochleistung geeignet ist. Die Limas mit einer Flachriemenscheibe können eine Leistung haben, wo der Keilriemen aufgibt, zudem können die Regler dieser Limas eine künstliche Intelligenz haben, was sie dann unbrauchbar macht.(genaue Angaben habe ich dazu nicht, da ich alles nach ca. Bj. 90 Generell in die Tonne haue) Die Lima muss angepasst werden, dabei ist es auch ratsam keinen Exoten zu nehmen, da bei Ausfall ein ersatz gefunden werden will.

Da das original Zünschloss keine Stellung für Zündung "an" hat, die Lima aber die Kontrolllampe für die Vorerregung benötigt, muss das Zündschloss getauscht und dabei kann die Temperatur,- und Tankanzeige mit angeklemmt werden.

Das umbauen ist bei MF schon etwas aufwendig, aber einmal gemacht, wird man es nicht bereuen.

Gruß Demian

Danke für deine Tipps. Hab jetzt mal eine Halterung für die Lima gebaut. Licht ist auch bereits versetzt. Batterie klemmen getauscht. Teile der Kabine entfernt. 

Muss jetzt mal die verkleidung etwas entfernen da ich sonst nicht überall ran komme. Riemenscheine muss ich wohl eine neue besorgen. Aber da muss ich nochmal mit meinem Schwager reden. Auch wegen dem Zündschloss. Tanja zeige hat er keine und die habe ich jetzt auch nicht vor einzubauen. Habe ja die bestens bewerte Stöckchen Methode... Die funkt immer. 😂😂.

Neuer Keilriemen muss sowieso her da die neue Lima etwas weiter draussen sitzt. Aber es geht al voran. Mal schauen. Aber ich rechne noch eine Weile da ja bei uns noch lock down ist und ich noch nicht weiß wie lange ich auf Ersatzteile warten muss. 

Als jetzt habe

ich bereits einen Teil der Kabel ersetzt bzw. neu gezogen da ja kein Regler mehr verwendet wird.

Riemenscheibe muss ich wohl eine selber bauen. Traktor bereits umgepolt.

Jetzt wird gleich in dem zuge die Fernlicht anzeige ersetzt.

Einige Kabel die recht hin sind ersetzte ich auch gleich, weil ich eh etwas Zeit habe bis ich die Teile bekomme, und bismein Schwager wieder Zeit hat zum fertig verkabeln.

Aber grundsätzlich bin ich mal schon sehr zufrieden. Schwager war heute noch mal da um mir zu sagen welche Kabel ich neu machen muss.

Ach ja Regler habe ich von unten raus bekommen, aber einen neuen hätte ich so nicht verbauen können. Aber die Kabel daran haben auch recht fertig ausgesehen.

Aber bin echrt zufrieden, ach ja wegen der LIMA, mein schwager hat bei seinem 185iger die gleiche Lima drinnen. sollte also auch bei mir passen, wenn sie den funktioniert. Wenn nicht ist meine Aufnhame so gebaut das ich nur eune Platte mit 3 Löchern neu machen muss.

Also alles in allem hätte ich das gestern nicht gedacht das ich das so schnell hin bekomme, was ich noch nicht weis ob ich auch bei der zweiten seite das Licht versetzte oder es so lasse.

Aber danke für eure Hilfe

Zurück
Oben