Mindestluftdruck für weichen Untergrund

• Ersteller Ersteller schwarzwaldsteff
  • Erstellt am Erstellt am
S

schwarzwaldsteff

Gast
Hallo zusammen.
auf meinem MF 133 sind 12.4/11-28 Reifen drauf. Das Profil ist auch noch sehr gut, nur habe ich mich in den letzten zwei Wochen schon zwei mal festgefahren.
wie weit kann ich mit dem Luftdruck runter gehen damit sich die Traktion erhöht.
Ich muss in den nächsten Wochen noch mehrmals in die Ecke der (immer noch feuchten) Wiese fahren, habe aber keine Luft jedesmal den Hänger wieder umzuladen....
Mit wenig Luftdruck im Gelände kenne ich mich eigentlich gut aus, aber nur bei dem Motorrad. inkl. Reifenhalter und Mousse. :-)

Ich schätze so 0.8 bar würften schon was bringen und noch funktionieren.

PS: Hat noch jemand einen Tipp bzw. Empfehlung zu einem Zapfwellenkomprssor? 

Gruss und Danke im Voraus für die Antworten.

Stefan

Hallo,
Warum? Das Gewicht ist ja nicht das Problem, vorne hab ich ein Frontgewicht, hinten bringt der Hänger genug auf die Achse.
Ausserdem habe ich keine Spezielle Ventile für Luft/Wasser verbaut.

Solltes Du bereits einen Einachser angehängt hast, hast Du 2 Möglichkeiten: Lade einfach  das Doppelte drauf, um den Druck auf die Hinterachse zu erhöhen. Sollte das nichts helfen, lade einfach nicht mehr auf, als Dein Schlepper einfach nur zieht.

Moin,

zum Thema Luftdruck kann ich nichts sagen, aber lass die Finger von diesen billigen Zapfwellenkompressoren (diese grünen Dinger mit nur ner Kette als halt) - sie funktionieren zwar, aber mit einer einfachen Fahrradluftpumpe bist du 5 mal schneller!!!

Ich habe diesen Fehlkauf begangen und um 1bar mehr aufs hinterrad zu bringen hat es knapp ne Stunde gedauert!!!

Falls also jemand was brauchbares an Zapfwellenkompressoren kennt, wäre ich auch interessiert!!!

the-cox
MF 294S

Das Gewicht ist ja nicht das Problem, vorne hab ich ein Frontgewicht, hinten bringt der Hänger genug auf die Achse.
Ausserdem habe ich keine Spezielle Ventile für Luft/Wasser verbaut.

Frontgewicht? hat der Schlepper Frontantrieb? oder wird durch das Frontgewicht die Hinterachse belastet?

Spezialventil? Eine Hanuer Maus kann immer auf das Ventil der Hinterreifen aufgeschraubt werden.

MF Schlepper der 100er Serie haben fast alle das Zugkraftversärkersystem eingebaut. Mit etwas Gefühl  kann man das auch ohne Zusatzeinrichtung anwenden.

schwarzwaldsteff:
auf meinem MF 133 sind 12.4/11-28 Reifen drauf. [...]

Ich schätze so 0.8 bar würften schon was bringen und noch funktionieren.
Ich fahre auf dem 35er mit den Reifen grundsätzlich 0,8bar in den Hinterrädern. Das ist der Druck, der in der Betriebsanleitung steht, und der funktioniert bei mir ziemlich durchgängig.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo

@ Lama128

Zitat: Frontgewicht? hat der Schlepper Frontantrieb? oder wird durch das Frontgewicht die Hinterachse belastet?

Leider hat mein 133 kein Allrad, durch das Mehrgewicht vorne bäumt er sich aber nicht so schnell auf, wenn auch Gewicht auf dem Zugmal ist.

Zitat: Spezialventil? Eine Hanuer Maus kann immer auf das Ventil der Hinterreifen aufgeschraubt werden

Mit den Ventilaufsatz habe ich mich noch nicht beschäftigt, nicht des zu trotz ist m.M. nach Wasser im Reifen eigentlich nur Ballast und weniger Luftvolumen im Reifen, wodurch sich das „Pumpen“ verringern lässt. Also weniger Ballonreifen mehr Rennreifen.

Zitat: MF Schlepper der 100er Serie haben fast alle das Zugkraftversärkersystem eingebaut. Mit etwas Gefühl  kann man das auch ohne Zusatzeinrichtung anwenden.

Am Zugmaul? Also an meinem 133 ist das Zugmal direkt mit der Achse / Getriebe verschraubt.

@ the-Cox

Also mit die fahrradpumpe nehme ich fürs Fahrrad, Motorrad und zur not auch fürs Auto um den Luftdruck zu erhöhen, aber mit Sicherheit nicht um den Traktorhinterreifen aufzupumpen. Dafür bin ich echt schon zu alt :-)

@ CF:84
Danke für den Hinweis, auf die Idee die Betriebsanleitung heraus zu suchen bin ich noch gar nicht gekommen.

Gruß Stefan

erhöhe das Frontgewicht, das würde die Hinterachse entlasten. Eine entlastete Hinterachse sinkt nicht so schnell ein. wenn alte Hasen das lesen, werden sie grinzen.

Einfach mehr aufladen das erhöht das Gewicht des Hängers.

Hallo Stefan,

zu den Zapfwellenkompressoren, früher gab es die Kömag ZK155 oder ZK160, die funktionieren sind aber Liefertechnisch nicht der Hit und du solltest die nur nicht zu schnell laufen lassen da die sonst thermisch überlastet sind (Schmierung über Fett!).
Was sich als sehr gut jedoch erwiesen hat sind die Kömag Fußluftpumpe FP51, die gleicht auch der Ha-Co Fußluftpumpe der Bundeswehr sehr gut, und ja damit kann man ganze Reifen aufpumpen (muss da an den LKW-Fahrer denken der beim Nachbar meinte in die Halle fahren zu müssen aber nach dem abladen zu hoch war um wieder raus zu kommen, der konnte alle Reifen seines Zuges mit der Ha-Co aufpumpen da er auch keinen Füllschlauch hatte) wenn der Fuß gut trainiert ist.

Das mit dem Aufbäumen ist ein typisches Problem der in meinen Augen nicht sinnvollen Anhängekupplungskonstruktion mit dem  Zugmaul über dem Drehpunkt der Hinterachse (leider habe ich noch nicht herrausgefunden welcher Intelligenzbolzen dafür verantwortlich war). Hängst du z.B. am Hitch oder Zugpendel an dann gibt es dies Aufbäumen nicht.

Was dein Problem angeht, schon mal über Gleitschutzketten nachgedacht?
Ich wurde zu meinen Zeiten im Katastrophen(mehroderweniger)schutz oft genug als Fahrer des Gerätewagens ausgelacht wenn ich auf den 12tonner Gleitschutzketten vor dem Ausritt ins Gelände aufzog.
Es hatte sich jedoch immer bewährt, durfte auch immer die Technisch-Hilflosen-Wichtel und die Feuerkämpfer mit unserem alten Rundhauber rausziehen. Nur einmal bin ich in den 20 Jahren aktiver Zeit verhockt und das weil die Kiste bis aufs Bodenblech eingesunken ist.
Also, wie gesagt, ich würd den Reifen Gleitschutzketten oder Klapp(er)greifer spendieren.

Grüße
Josef

Guten Abend,

ich will mich hier auch mal einklinken. Mein Eicher hat auch immer wieder recht schnell ein Haftungsproblem.
Da der Eicher ja ein Fergusongetreiebe hat, und einer der originalen Felgenteller gerissen war, habe ich einen Ferguson-Felgenteller angebaut. Es handelt sich da um den stark gewölbten der so an jedem MF135 zu finden ist.
Gibt es für die Ferguson-Felgen Radgewichte?

Grüße,

Holger

warum verwendet man nicht den eingebauten Zugkraftverstärker? der wirkt wunder

seit fast 15 Jahren fahre ich in meinem MF 133, mit gleicher Reifengröße, frostsichere Wasser/Ca./Cl.-Lösung, in den

Hinterreifen, und bin damit super zufrieden.

Gibt es für ca. 20 € in 25 Kg Säcken als Salzflocken zu kaufen. Vorraussetzung ist jedoch, dass Reifen mit Schläuchen

montiert sind.

Da CaCl-Lösung eine Dichte von ca. 1,4 hat, ergibt dies bei 90 Liter Wasser ein zusätzliches Gewicht von 126 kg je Reifen,

bzw. ein zusäzliches Gesamtgewicht von 252 kg auf der Hinterachse.

Die Salzlösung wird ohne "Hanauer Maus" über das normale Ventil eingefüllt. Dazu  wird das Rad aufgebockt bis es frei dreht,

der Ventileinsatz rausgeschraubt, das Ventil auf etwa 10 Min. vor zwölf gedreht und mittels Schwerkraft ca. 90 Ltr. vorher

angemischte Salzlösung bis zum Überlaufen eingefüllt.

Anschließend wird der Ventileisantz wieder montiert und mit Druckluft, je nach Bedarf, auf 0,8-1,3 Bar nachgefüllt.

Der damit gewonnene Traktionsgewinn ist erstaunlich.

63tom:

seit fast 15 Jahren fahre ich in meinem MF 133, mit gleicher Reifengröße, frostsichere Wasser/Ca./Cl.-Lösung, in den

Hinterreifen, und bin damit super zufrieden.

Gibt es für ca. 20 € in 25 Kg Säcken als Salzflocken zu kaufen. Vorraussetzung ist jedoch, dass Reifen mit Schläuchen

montiert sind.

Da CaCl-Lösung eine Dichte von ca. 1,4 hat, ergibt dies bei 90 Liter Wasser ein zusätzliches Gewicht von 126 kg je Reifen,

bzw. ein zusäzliches Gesamtgewicht von 252 kg auf der Hinterachse.

Die Salzlösung wird ohne "Hanauer Maus" über das normale Ventil eingefüllt. Dazu  wird das Rad aufgebockt bis es frei dreht,

der Ventileinsatz rausgeschraubt, das Ventil auf etwa 10 Min. vor zwölf gedreht und mittels Schwerkraft ca. 90 Ltr. vorher

angemischte Salzlösung bis zum Überlaufen eingefüllt.

Anschließend wird der Ventileisantz wieder montiert und mit Druckluft, je nach Bedarf, auf 0,8-1,3 Bar nachgefüllt.

Der damit gewonnene Traktionsgewinn ist erstaunlich.
Guten Morgen!
Die 90 Liter sind bei 28 oder 32 Zoll eingefüllt worden?

Grüße,

ca. 90 Ltr. Salzlösung in jede Seite.

Die gleiche Reifengröße(12.4/11-28), wie beimThread-Ersteller

Zurück
Oben