möchte meinen 130 mal vorstellen ....

Hallo an die MF Fangemeinde *lächel*,

nachdem ich tatsächlich erfolgreich im Bilder hochladen war möchte ich nun auch meinen 130 mal vorstellen ....

vor gut einem Jahr habe ich den Schlepper (für viel zu viele Euros) gekauft ... angeblich restauriert.

Die Motorhaube ist echt klasse lackiert ... mit Pistole und so .... den Rest hat der Herr Vorbesitzer mit der Spraydose farblich aufgepeppt *grummel*, auf den ersten Blick sah es ja ganz ok aus, aber man darf nicht versehentlich mit dem Fingernagel an den (Spray-)Lack kommen, sonst ist er ab. Defekte wie Radlager hinten und marode Elektrik etc. waren auch erst auf den zweiten Blick erkennbar ... ok ... dafür wurde der Motor vor 3 Jahren erst komplett überholt.

Falls die Scheibenbremsen schon im Öl laufen, müssen halt auch die Achstrichter ab und alles muss neu abgedichtet werden.
38.gif

Hier nun die Bilder ....

im Holz bzw. davor ....

G%C3%B6tz%20im%20Schnee%20008%2C%20opt%2C.Nummerwei%C3%9F.JPG

und im Schnee

zSchneer%C3%A4um%202010%20041%2C8x6.jpg

zSchneer%C3%A4um%202010%20027%2C8x6.JPG

zSchneer%C3%A4um%202010%20025%2C8x6.JPG

Bei allem was demnächst so ansteht werde ich wohl häufiger auf euer aller Erfahrungsschatz zurückgreifen müssen und bedanke mich schon jetzt für euer Mitwirken *lächel*.

mfsg

Ulli

Hallo Ulli!
huepfend_014.gif

Habe gerade gesehen, das ich noch ga nix zu deinem MF geschrieben habe..

habe mich bisher kaum mit dem 130 befasst, aber deiner sieht doch echt klasse aus! gefällt mir richtig gut!

hmm.. hatte der 130 nicht eigentlich einen Zusatzrahmen am Motor?
4.gif

wünsche dir noch viel Spaß mit dem guten Stück und freue mich auf neue Fotos!

MFg Alex
26.gif

Naja, das mit dem Aufkleber Multi Power
ist ja cool.
Und der Motorrahmen liegt wohl in der Werft.

Keine Patente auf Leben...

hallo Alex und Vogelsberger,

lieben Dank für eurer Interesse
huepfend_014.gif
.

Den "MultiPower" Aufkleber habe ich nicht zu verantworten, der stammt noch vom Vorgänger. Vermutlich hat dieser gar nicht mal genau gewusst, was er da draufklebt bzw. was sich hinter diesem Begriff verbirgt. Meine Versuche ihn abzulösen blieben ziemlich erfolglos und bevor ich mir den neuen Lack noch verkratze lasse ich ihn dann lieber drauf.

Motorrahmen gibt es ... wie ich inzwischen von mf-kaefer gelernt habe nur bei der älteren Serie (MF 22, 25, 30). Diese hatten statt der tragfähigen Ölwanne aus Guss (am 130) eine aus Blech. Dadurch war aber die Anflanschfläche für den Vorderachsträger in der Höhe zu knapp. Deshalb hatten diese Vorgängermodelle noch besagten Rahmen.

mfsg

Ulli

Hallo MFimWW
Du hast im MF-Unterricht sicher wieder von was anderem geträumt und nicht aufgepaßt ...
Ein MF 22 kam in der MF-Kunde nicht vor
14.gif
:-)
Aber auch ich habe zwischendurch schon wieder was neues.Es gab auch MF 30 mit kastenförmiger Gußwanne trotz Rahmen-Original.Habe auch schon mal einen live gesehen.
Gruß MF-Kaefer

hallo mf-kaefer ....

du hast ers also DOCH gemerkt ... dass ich im Unterricht unaufmerksam war .... *schuldbewusstschau*
4.gif

Ich fühle mich ertappt .... machs aber bitte gnädig mit der Strafarbeit ... ok ?
teu35.gif

ok ... @ all .... dann ziehe ich den MF 22 halt wieder zurück .... :(

Die Kombination Gusswanne UND Rahmen kann dann ja wohl nur so erklärt werden, dass die MF engineers ihrem eigenen Guss nicht getraut haben ...
44.gif

ok, wie dem auch sei ....

allen im Forum eine tolle sonnige Woche wünsche ....

mfsg

Ulli

Hallo Uli,

Du sag mal!?!?
Wo wird denn Dein 130er getankt?
Der hat ja keine Tankklappe auf der Haube.....fällt mir mal gerade so bein bestaunen auf.
Schöner Schlepper!!

Schönen Gruß
Frank

hallo Frank ....

ich find´s toll, dass du dich so für den 130 und seine Unarten interessierst *grins*.....

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalso .... getankt wird er meist bei ARAL .... auf der Tankstelle .... ist nicht weit ... gerade mal weit genug zum Warmfahren
teu35.gif

aber im Ernst ....

zum Betanken muss man am 130 die Motorhaube komplett aufklappen .. ( und das ist ziemlich lästig) ... denn (zumindest ich) finde die Verschraubungen irgendwie unhandlich bzw. umständlich.... ... um das Maß der Gemeinheiten aber voll zu machen hat der 130 auch keine Tankanzeige .... das heißt dann ... auch um nur mal schnell den Kraftstoffstand zu kontrollieren muss die Motorhaube komplett aufgeklappt werden :(

viele Grüße

Ulli

Hallo Ulli!

Ist die Haube wie bei 133 etc. mit sechs Schrauben am Amaturenbrett verschraubt? Das wäre wirklich lästig und keine guten Bedingungen für eine teure Lackierung..

Tankanzeige habe ich am 133S nachgerüstet, müsste am 130 auch funktionieren.. hat er denn am Tank eine Platte auf der Oberseite mit 6 Schrauben? Dort wird der Tankgeber installiert im Austausch gegen eben diese Platte. Habe noch einen neuen Geber vom 155.. Anzeige sollte kein Problem sein..

MFg Alex
26.gif

hallo Alex ......

ganz lieben Dank für dein Anerbieten ..... aber im Moment habe ich viel zu viele Baustellen offen .... und keine wird fertig *schmunzel* .....

wenn das mal spruchreif würde sollten wir dann mal diesbezüglich telenieren ....

viele Grüße

Ulli

Hallo Ulli,

habe gerade Deinen Beitrag hier gesehen und wollte meinen Senf dazu geben.
smileymania.at_18116.gif

Ich bin ein ABSOLUTER Neuling und das nicht nur hier im Forum sondern auch was Schlepper angeht. Bin also noch absolut grün hinter den Ohren.

Aber mal zum Thema, ich finde Deinen 130er sehr schön. Ich habe mir auch einen zugelegt (Bj. 65) und werde ihn am 20. August abholen gehen.

Versuch dann auch mal ein paar Bilder hochzuladen.

Zum Tank - mein zukünftiger 130er hat eine solche Klappe auf der Haube - ich denke aber mal, dass das nachgerüstet wurde.

Viele Grüße aus dem Rhein-Lahn-Kreis
Boris :-)

hallo Boris,

willkommen hier im Forum *lächel* ....

Yep, deine Einschätzung wird schon richtig sein, nämlich, dass die Tankklappe in eigener Regie nachgerüstet wurde.

Mal einen Tipp am Rande, ich empfehle dir dringendst, bevor du den Kauf endgültig abschließt mal heftig an den Hinterrädern zu wackeln und zu schauen, ob da noch alles fest ist, oder ob da womöglich im Radnabenbereich ein Klackern zu vernehmen ist.

Wenn dem tatsächlich so ist würde ich an deiner Stelle von diesem Kauf Abstand nehmen. Für weitere Auskünfte stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Ulli

Moin Ulli,

vielen Dank schonmal für den Tipp, aber leider habe ich den Kauf schon getätigt. Ich hoffe jetzt das alles OK ist. Werde aber bei der Abholung nochmal darauf achten.

Bei der ersten Besichtigung meines zukünftigen 130ers war aber ein Freund von mir dabei, der Landmaschinenmechaniker ist. Ich hoffe er hat darauf geachtet. Muss ihn mal fragen.

Wenn es doch so ist, was ist dann faul?
Radlager?

viele Grüße
Boris:-)

hallo Boris,

jetzt wollen wir doch das Kind nicht im Vorfeld schon mit der Wanne ausschütten *grins* ....

ja, es könnte dann das Radlager sein ....

wenn du, wie du sagst, den Kauf schon vertraglich geregelt hast ist es doch jetzt müßig und absolut nicht hilfreich, Gäule scheu zu machen oder nach ungelegten Eiern zu suchen.

Alles zu seiner Zeit.

Einen Landmaschinenmechaniker als Freund .... jau, das würde ich mir auch gefallen lassen *schmunzel*.

viele Grüße

Ulli

Hallo Ulli,

hast Recht, warten wir´s mal ab. Wird schon klappen.

Jo, das mit meinem Kumpel is ne feine Sache, ich weiß auch nicht, ob ich mich auch sonst dazu entschlossen hätte, so ein Gerät zu kaufen. Ohne fachmännische Hilfe wäre ich als absolut "Unwissender" aufgeschmissen.
So dann wünsche ich mal ein schönes Wochende.
Melde mich nach dem "Höllenritt"
Viele Grüße
Boris
:-)

Zurück
Oben