Modellbestimmung

• Ersteller Ersteller {Thomas02}
  • Erstellt am Erstellt am
T

{Thomas02}

Gast
Hallo zusammen,

ich habe einen MF 135 gekauft und versuche, aus dem Modell schlau zu werden.

Typenschlid und Papiere geben den Schlepper als MF 135 Bj 76 aus.

Kühler und Rahmen scheinen aber eher ein 205 zu sein, wobei ich keine Unterlagen über einen 205 gefunden habe, Ich habe lediglich eine Bedienungsanleitung für 205er und mein MF sieht so aus, wie abgebildet.

Der Schlepper kommt aus Frankreich, hat eine gerade Vorderachse und (werksseitige) Lenkunterstützung.

Ist das ein "umgestrickter" 135er? Ist das eigentlich ein 205er? Gar ein Sondermodell?

Für Auskunft wäre ich sehr dankbar, vor allem, weil ich bei der Teilesuche etwas verunsichert bin.

Gruß

Thomas

eup-1136993777-c683df4bc1cae86082ed1ebafff1b093-1598714986_big.png

eup-1136993777-32ff6c974dbccd0634a13820439e5249-1598715004_big.png

Bah, jetzt taucht "die Kiste" ;) hier auf - ja den Kandidaten hab ich mir schon einige Male im www angeschaut. Wüsste auch gerne, was das ist. Der Lader mit "der Frontmaske", in der ja die Hydraulikpumpe sitzen müsste, stammt definitiv von einem Baggerlader. Ob der Lader an einen MF135 gepackt wurde, oder das komplette Fahrzeug als Baumaschine das Band verlassen hat, kannst du durch Kratzen am Lack feststellen: Wenn der Schlepper und Lader schon immer eine Einheit gewesen wären, wäre der Schlepper einst komplett gelb lackiert gewesen. Das müsste doch zu klären sein!? 

Grüße hometown 

ist der Radstand nicht zu lang für einen 135er?? Vielleicht ein "Spacer" verbaut, also eigentlich ein 148er (= langer 135er) ??? 

hometown:

Bah, jetzt taucht "die Kiste" ;) hier auf - ja den Kandidaten hab ich mir schon einige Male im www angeschaut. Wüsste auch gerne, was das ist. Der Lader mit "der Frontmaske", in der ja die Hydraulikpumpe sitzen müsste, stammt definitiv von einem Baggerlader. Ob der Lader an einen MF135 gepackt wurde, oder das komplette Fahrzeug als Baumaschine das Band verlassen hat, kannst du durch Kratzen am Lack feststellen: Wenn der Schlepper und Lader schon immer eine Einheit gewesen wären, wäre der Schlepper einst komplett gelb lackiert gewesen. Das müsste doch zu klären sein!? 

Grüße hometown 
Hallo Hometown,

vielen Dank für diese Hinweise. So kann ich also sagen, dass mindestens die Hinterachse ursprünglich gelb war. Ebenso alle Blechteile, Instrumententafel, Luftfilter etc.

Das Schaltgetriebe scheint ursprünglich rot gewesen zu sein, das ist zumindest die unterste Farbe. Wenn ich mich recht entsinne, ist es auch von innen rot (hatte das Lenkgetriebe draußen).

Beim Motor bin ich gerade nicht sicher, ich glaube, der ist in einer Art champagner (gelbliches Silber).

Da das Typenschild am Schaltgetriebe ist, kann man vermutlich nur spekulieren, ob das Getriebe in den Baggerlader, oder der Baggelader um das Getriebe gekommen ist.

Ich finde sonst nichts weiter über Baggerlader. Sind die mit den 135er weitestgehend gleich, sodass ich dann 135er-Ersatzteile verwenden kann?

Und was ist ein Spacer? Ein Platzmacher?

Vielen Dank und Gruß

Thomas

Also Motor kannst du bedenkenlos teile für den 135 er verbauen die werden zu 90% passen. Hinterachse weiß ich nicht was da verbaut ist ob dieselben wie im 135er oder die stärkere aus dem 165er. 

Ein spacer ist ein Bauteil was Platz verschafft sprich der wird zwischen Getriebe und Hinterachse verbaut und hat bloß Adapterwellen um die Getriebeausgangswellen mit der Hinterachse zu verbinden um etwas mehr Platz am Fahrerstand zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel (MF30 MF65 Mk II)

Hallo und Hilfe ! 
Ich habe mir zwecks Hausbau und Gartengestaltung einen MF Baggerlader zugelegt allerdings ohne jegliche Papiere und am Grundgerät selbst ist leider auch kein Typenschild vorhanden nach einem Vergleich auf einem alten Werbeplakat bin ich zu dem Entschluss gekommen das es sich um einen MF2203 handeln müsste mit einem MF207 Frontlader und MF220 Heckbagger das einzige was ich bis jetzt ergattern konnte war eine Teileliste für den Frontlader Motor ist ein Perkins AD3 152 anbei ein paar Fotos ich bitte um eure Hilfe Zwecks Modell des Grundgerätes und vl hat eventuell wer ein passendes Handbuch zum Heckbagger oder Traktor eup-1136995910-6973d707a8b121151ee5825b79b562e2-1598973558_big.jpg

Zurück
Oben