Motor 23c springt schlecht an

ennoferguson

Stammmitglied
Hallo Leute bin neu hier im Forum.
Habe mit meinem Bruder zusammen den Ferguson unseres Grossvaters restauriert um den für die Waldarbeit zu nutzen.
Problem ist dass er im kalten Zustand sehr schlecht anspringt.Warm einwandfei
Ferguson fe 35 23c Spezial 1960 Glühkerzen neu,alles neu verkabelt.Vorglühanlage funktioniertEinspritzdüsen sind auch neu und eingestellt hat viele Betriebsstunden ?7444?.Instrument seit 35 Jahren kaputt!!!!!!
Kompression 26 bar gleichmässig.
Kann das an der Einspritzpumpe liegen?
Bin für jede Hilfe dankbar nehme auch gerne telefonischen Kontakt auf.
gruss joey

Hallo!

Möglicherweise stimmt der Einspritzzeitpunkt nicht. Hast du die Einstellung der Einspritzpumpe kontrolliert?

Güße Piti

Hallo Piti
Vielen dank für die schnelle Antwort braucht man da ein Messgerät dazu oder reicht es wie in dem Reparaturhandbuch beschrieben?
gruss joey

Hallo Joey,

Ein alter LaMa-Mechaniker der auf den alten Kisten noch gelernt hat sagte mal zu mir: Beim Vorglühen langsam bis 9 zählen. Wenn deine Batterie noch ordentlich Power hat sollte er relativ gut anspringen, bei mir hat es jedenfalls sehr gut funktioniert. Vielleicht kannst du zur Unterstützung noch 1-2 mal die Dieselpumpe von Hand drücken.

Gruß Andi

Hallo Andi
Bei meinem muss ich auch bei warmen Wetter 40Sekunden glühen und dann springt er immernoch schlecht an .
Werde heute mal die Markierungen der Einspritzpumpe laut reparaturbuch überprüfen.
gruss joey

Hallo Joey,

Wie schnell dreht der Anlasser? Ist er eher am orgeln, oder läuft er mit ordentlich Druck? Das kann auch eine Ursache sein was viele Leute unterschätzen.
Läuft dein Schlepper sonst gut (wenn er läuft)? Wie sieht es aus mit Qualm, Leistung und so? Wenn alles soweit in Ordnung ist, liegt das nicht an der ESP.

Gruß Andi

Wenn der Anlasser nur schwergängig dreht kann auch die Stellung des Hydraulikhebels schuld sein. Wenn dieser auf dem Anschlag oben steht muß noch die Hydraulikpumpe angetrieben werden, bzw. das Überdruckventil aufgedrückt werden. Dadurch wird auch die Batterie schnell leer!
Für das Einstellen der ESP braucht mann kein spezielles Messgerät. 6mm Bohrer für das OT Einstellen, wie im Handbuch beschrieben.

Grüße Piti

hallo leute
habe jetzt mal die einspritzpumpe kontrolliert also motor gedreht bis der 6mm dorn ins schwungrad geht,kleinen deckel von der pumpe abgeschraubt,die g markierung steht ca 0,5 unterhalb der markierung auf dem sprengring.
die beiden markierungen auf dem antriebskopf und auf der einspritzpumpe wie im bild in der reparaturanleitung gezeigt haben jedoch 4mm unterschied,damit komme ich nicht klar kann ja eigentlich von der logik her nicht sein.
habe jetzt unterhalb noch mal 2 markierungen entdeckt die 1mm Unterschied haben.
hat da jemand von euch den Durchblick?

Habe heute mal wieder ein bisschen pobiert,habe jetzt die Einspritzpumpe so gedreht,dass die Markierungen auf Pumpenkopf und pumpe die voher 4mm Unterschied hatten jetzt fluchten,die G Markierung im Inneren der Pumpe hat jetzt 2mm Unterschied zum Sprengring.
Wieder zusammengebaut entlüftet und gestartet Motor läuft jetzt schlechter hat weniger Leistung und raucht mehr.

Hallo,

bei unserem 35er haben wir den Anlasser neu wickeln lassen. Ein Problem bei den alten Kisten war, dass der zu langsam gedreht hat.
Das Teil beim Service (früher hat sowas der Boschdienst gemacht) auf 9V Wickeln lassen.
D.h. die Wicklung ist für 9V Betrieb ausgelegt und dreht somit bei 12V schneller. Seitdem spring unser 35er auch im Winter mit sehr wenig vorglühen an (ca. 10sek).
Vorher auf jeden Fall die Pumpe wieder richtig einstellen.
An der Pumpe würde ich nur rumfummeln, wenn der Trecker keine Leistung mehr hat oder extrem qualmt, etc.
Gruß,
MHF1976

Hallo mhf1976
Meines Wissens wird in den Anlasser lediglich ein anderer Anker ,ein 9V Anker ,eingebaut.Neu gewickelt wird da nichts.Ansonsten stimmt es ,das der Anlasser sich dann schneller dreht.
Gruß Mf-Kaefer

Hi MF-Kaefer,

ob Austausch oder den alten anders wickeln bringt den gleichen Effekt. Je nachdem was machbar/vorhanden ist bei der entspr. Werkstatt.
Auf jeden Fall ist es ein WEg das Startverhalten enorm zu verbessern.
Gruß,
MHF1976

Zurück
Oben