Motor auf beiden seiten nach stillstand nass

• Ersteller Ersteller extrainee
  • Erstellt am Erstellt am
E

extrainee

Gast
Hallo, bei meinem 133 ist nach einer normal fahrt und darauf folgendem stillstand, am Motor an beiden seiten nass, ich kann noch nicht genau sagen was es ist ( öl, kühlwasser oder diesel) nach dem stillstand , übernacht sind 5-10 tropfen auf dem boden und der motor ist außen richtig nass. bei ca 45 minuten fahrt ist der motor trocken. es sieht so aus als kommt es aus der front und heckseite im oberen drittel des motors, kühlwasserverlust sowie öl verlust kann ich nicht feststellen.er ist auch nicht jeden tag im einsatz.

Hallo das wäre möglich, aber wie kann ich herausfinden ob es diesel ist? So wie im Tank riecht es nicht, aber ich habe auch durch heuschupfen bedingt zur zeit nicht die beste Nase ;-)
gruß Henning

Hallo Henning,

um Herauszufinden, welche Flüssigkeit Dein Schlepper verliert, empfehle ich Dir, zunächst den Motor zu säubern. Ich würde den Motor im kalten Zustand mit Bremsenreiniger einsprüchen, kurz einwirkenlassen und dann abkärchern.
Anschließend fahren bis alles trocken ist und dann abstellen.
Dann kannst Du besser prüfen was es ist. Wenn es Öl oder Diesel ist, müßtest Du das zwischen den Fingern spüren aufgrund der Schmierwirkung. Wasser ist da stumpfer.
Wenns schmierig ist, solltest Du noch eine funktionsfähige Nase konsultieren um zwischen Öl und Diesel zu unterscheiden :-)

Vielleicht reicht es nach der Reinigung auch schon aus, zu sehen, wo die Flüssigkeit herkommt. Besonderes Augenmerk würde ich auf das Thermostatgehäuse legen. Wenn der Schlepper nur einige Tropfen verliert, kannst Du das am Kühlmittelstand nicht erkennen.

MfG
Andreas

Hallo Andreas,
danke für die Info (Tips) ich werde das so mal machen und dann gebe ich bescheid was ich herrausgefunden habe.

Gruß Henning

Zurück
Oben