Motor-Betriebstemperaturbereich und Verhalten

• Ersteller Ersteller Boyce01
  • Erstellt am Erstellt am
B

Boyce01

Gast
Moin zusammen!

Eine Frage zur Betriebstemperatur des Perkins A3.152.

Annahme: Ich gehe davon aus, dass sie so bei 80 bis 92 (oder 95) Grad Celsius liegen müsste, wie bei anderen Kraftstoffmotoren auch. Die gängigen Thermostate "fahren" doch in diesen Bereich https://showbox.bio/ https://tutuapp.uno/.

Mein Eindruck bei meinem MF35 ist, dass er einfach nicht auf Temperatur kommt oder er kühlt sich ohne Last im Standgas dann wieder weit unter die 80 Grad ab, weil der Lüfter dauerhaft betrieben wird?

(Eigentlich müsste doch das Thermostat dann vollständig schließen und der Motor warm genug bleiben.)

Andere Frage: Wie lang dauert es, wenn man die Maschine bei 20 Grad Celsius Außentemperatur startet, bis die Betriebstemperatur von 80 Grad Celsius erreicht ist, im Stand?

Grüße.

Vergessen Sie nicht, dass die Kühler an unseren Traktoren überdimensioniert sind. Und von dem, was ich in anderen Foren lese, bekomme ich den Eindruck, dass die "normale" Betriebstemperatur eher bei 60Grad liegt. Ob das sicher ist, weiß ich nicht? Eine Möglichkeit, die Temperatur zu erhöhen, ist: Decken Sie die Kühler mit einem Stück Pappe oder ähnlichem ab.

Gruss, Bert

Moin,

Ja das ist immer so eine sache mit der temperatur. Mein 135 wurde auch nicht warm, war tatsächlich das Thermostat kaputt. Aber das ist immer die frage was du damit machst, wenn du nur spazieren fährst, wird der eh nie warm. Die dinger sind dafür ausgelegt stundenlang unter volllast pflügen zu können, da werden die dann natürlich warm, aber sicher nicht beim spazieren fahren. Das ist eben immer das problem bei unseren oldtimern.

Grüße

Oben am Thermostat sollte das Wasser bei 20°C Umgebung im Leerlauf nach 5-10min schon seine 65-70°C erreichen. Mehr wird das nicht, weil der Bypass im Thermostat bereits ausreicht, um die Temperatur im Standgas über den Kühler abzuführen.

Der Kühlerrücklauf unten wird bei mir erst warm, wenn der Schlepper bei aktueller Außentemperatur richtig arbeiten muss. Dann hat es oben ca. 80°C.

Die tatsächliche Temperatur täuscht übrigends bei Autos und neueren Maschinen! Die Temperaturanzeige hat ein "Plateau-Verhalten", d.h. die Nenntemperatur auf der Anzeige wird über einen Temperaturbereich von ca. 70°C-90°C konstant angezeigt, um den Nutzer nicht zu verunsichern. Erst darüber oder darunter bewegt sich die Temperaturanzeige.

Durch die Wärmeverluste über das Motorgehäuse und den Kühlerbypass lässt sich die Temperatur im Motor alleine durch das Thermostat nicht aufs Grad genau regeln. Das macht aber auch nix, ob das Kühlwasser nun 65°C oder 85°C hat spielt bei ausreichender Dimensionierung der Maschine im Normalbetrieb gar keine Rolle...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Zurück
Oben