Motor meines 188ers bereitet Probleme

• Ersteller Ersteller the-Mf-Driver
  • Erstellt am Erstellt am
T

the-Mf-Driver

Gast
Hallo,
Leider habe ich heute ein kleines Problem bei meinem 188er Ferguson festgestellt.

Der Schlepper läuft auf der Geraden und bei der Bergauffahrt sauber und rund. Da gibt es nichts zu nörgeln.

Jedoch wenn ich bergabfahre oder die Straße nur ein leichtes Gefäle hat, dann fänkt der Motor "leicht an zu stottern".
Dies geschieht obwohl der Drehzahlzeigen nicht weiter anstegt. (Der Schlepper dreht +/-2150 Umdrehungen pro Minute.)
Ich habe das Gefühl dass die Kolben nicht mehr nachkommen oder dass der Kraftstoff nicht schnell genug nachläuft.

Weiß vielleicht jemmand, was das sein könnte?

Danke

mit freundlichen Grüßen
Christophe

Hallo Christophe,

stottert er nur bei Höchstdrehzahl oder auch bei z.B. 1500 U/min ?

Gruss
Michael

Hallo,
Diese Geschehen tritt nur bei der Höchstdrehzahl auf.

mit freundlichen Grüßen
Christophe

Hallo Christophe

Kommt dann leichter Blauer Qualm aus den Auspuff?

Das gleiche Problem hatte ich bei mein Schlüter auch.

Habe die Einspritzdüsen zum abdrücken gebracht, und siehe da , die waren durch damit.

Mit neuen Einspritzdüsen hatte sich das Problem erledigt.

Gruß

Michael

Hallo,
Ich hatte die Einspritzdüsen vor gut einem Monat abdrücken gelassen und der Mechaniker sagte, dass sie noch alle über 180 bar liegen würden.

mit freundlichen Grüßen
Christophe

Hallo,

wir hatten das an unserem damaligen 165er auch.
Ich gehe mal davon aus, dass bei erreichen der an der Einspritzpumpe eingestellten Höchstdrehzahl so eine Art Begrenzerwirkung eintritt, wie beim Auto. Soll heißen, dass der Motor durch den Kraftschluss übers Getriebe bergab naturgemäß zu höheren Drehzahlen gezwungen wird, aber durch die Einspritzpumpe nicht mehr Saft bekommt. Wir haben bei Bergabfahrten den Schlepper etwas eingebremst, um etwaige Schäden zu vermeiden.
Von daher sehe ich hier keinen Defekt oder Fehler beim Schlepper.
Wie sehen das die anderen hier ?
Gruß
Michael

Hallo,

aus meiner Sicht ist es wahnsinnig so mit den Motoren umzugehen ...
Das sind Motoren für Ackerschlepper und nicht für Rennwagen.
Die Motoren erreichen bei 2000 u/min Ihre Höchstleistung.
Was soll es bringen mit 2150 u/min bergab zu fahren ?

Ich lege viel mehr Wert auf ein hohes Drehmoment.
Es macht doch viel mehr Spass zu merken dass das Drehmoment bei abnehmender Drehzahl zunimmt.

Sei mir bitte nicht sauer aber überdenke doch mal den Nutzen eines 40 Jahre alten Ackerschleppers.

Gruß

Michael

Hallo,
Glaubst du wenn ich ihn auf 2000 Umdrehungen pro Minute drossele, wäre das Problem gelöst.
Ich werde es mal versuchen.
Nur was ich merwürdig finde, ist dass das Problem bei Bergauffahrt ohne Umdrehungenverlust verschwindet....

Hallo,

@ Michael : Die 178er und die 188er sind ab Werk schon auf 2.150 U/min eingestellt. Kann Dir aber gerne auch einen Auszug aus der BTA hier einstellen, da stehts nochmal drin.

@ Christophe : Bei der Bergabfahrt wirkt das Gewicht des Schleppers schiebend (auf den Motor), so dass eine höhere Drehzahl bei entsprechender Geschwindigkeitssteigerung möglich wäre (vorausgesetzt, der Motor würde deutlich höher drehen können). Bei der Fahrt bergauf "zieht" der Motor den Schlepper hoch. Dabei ist bei der eingestellten Höchstdrehzahl Schluß. Der Motor bekommt durch die ESP nicht mehr Kraftstoff, um noch höher drehen zu können.
Ich hoffe, dass hilft Dir weiter.
Schöne Grüße
Michael

Zurück
Oben