Motor MF 595 MK2 Perkinsmotor A4 318

• Ersteller Ersteller Harry595
  • Erstellt am Erstellt am
H

Harry595

Gast
Hallo Ferguson Funs, ich habe folgendes Problem mit meinem MF 595 MK2, Kurz gesagt der Motor hat ein hartes schlaggereusch
9.gif
, ähnlich als wenn eine Düse hängen würde. Bei dem Schlepper wurde dieses Jahr im April die Kopfdichtung in einer Vertragswerkstatt gewechselt, hat der Vorbesitzer noch machen lassen. Beim Kauf lief der Motor Top. Die Einspritzdüsen habe ich neu gemacht und die Ventiele nocheinmal eingestellt, wahren aber OK. Nichts hat bis jetzt zum erfolg geführt, vielleicht hat von euch ja noch jemand eine Idee wo das Hämmern herkommt. Für eine Idee währe ich euch Dankbar.

Hallo Harry,

wenn auch gleichzeitig ein Leistungsverlust und Rauchzeichen zu vermelden sind, liegt ein Lagerschaden nahe.

Grüßle
Peter

Hallo Peter,
ich halte mich ja schon seit Wochen mit Beiträgen zurück,aber zu deiner Antwort muß ich doch fragen:
Lagerschäden ereignen sich i.d.R. unterhalb des Kolbens.
Leistungsverlust und Rauchentwicklung oberhalb des Kolbens.
Wo soll da ein Zusammenhang bestehen?
Verstehe ich nicht!

@Harry 595,
"Beim Kauf lief der Motor Top".
Wann ist der Fehler aufgetreten?Neu getankt?
Diesel(kraftstoff) okay?Ganz sicher kein Wasser drin?Oder Benzin?
Mal die Überwurfmuttern der Einspritzleitungen bei laufendem Motor
e-i-n-z-e-l-n gelöst?
Hämmert es nur bei einem bestimmten Zylinder,oder bei allen?

Berichte doch mal weiter,gerne auch per pm!

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

schön mal wieder was von Dir zu hören.

Bitte verzeihe mir, das ich Deinen Unmut geweckt habe.
26.gif

Wenn ein Lager Spiel bekommt, schlägt der Pleul des Kolbens mit einem gewissen freiraum auf die Kurbelwelle. Dieses Spiel wiederum ‘verschluckt‘ einen Teil der Zündkraft.

Gut, das mit dem Rauchen kann - muß aber nicht sein.

Bei den 7 Motorschäden, die ich bisher mit verschiedenen Fahrzeugen in meinem Leben hatte, haben diese Merkmale gezeigt. - Also aus der Praxis.
teu35.gif

Grüßle
Peter

Hallo Peter,
ich habe versucht,mich wertfrei auszudrücken.
Ich habe keinen "Unmut"!
Wie kommst du darauf?
Oder möchtest du hier auf einen bestimmten Zug aufspringen?
Aber wenn das Spiel eines Pleuellagers (10tel,100stel,1000stel ?) Einfluss auf die Verdichtung haben sollte (was mit Leistungsabfall oder Rauchentwicklung erklärbar sein könnte), wäre der Motor gelinde gesagt i.A.
Müßte sich aber bei Kompressionsdruckprüfung zeigen,oder?

Vielleicht hat ja Harry595 was zu berichten?
Schaun wir mal!
Ansonsten begebe ich mich wieder in die "Parkstellung" und schau mir weiterhin die fachlichen Beiträge an.

Gruß +Matthes+

hallo danke erst mal für die Ratschläge, also am Diesel liegt es nicht, Kein Benzin oder Wasser drin, Ich nehme die Tage erst mal den Kopf runter mal gucken ob ein kolben am kopf anschlägt, sollte ja zu sehen sei.

Hallo, habe den zylinderkopf demontiert, da war der schaden der das
9.gif
hämmern verursacht hat deutlich zu sehen. Der bund der Laufbuchse ist gebrochen und auf den kolben gefallen.

Sieht nicht schlecht aus, habe ich bisher noch nicht gesehen das der Büchsenrand bricht. Auser bei Motoren die mit Servicebüchsen instandgesetzt worden sind.

Zurück
Oben