Motor springt nicht mehr an

• Ersteller Ersteller Jakodk
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jakodk

Gast
Hallo, 

ich weiß das hier schon öfters das Thema angesprochen wurde. 

Aber ich habe noch nicht den richtigen Ansatz gefunden. 

Also Traktor lief ging aber unterwegs aus, sprang auch nicht wieder an. Abgeschleppt und dabei angezogen. Lief wieder für wenige Hundert Meter. Dann wieder ausgegangen, ging nicht mehr an auch mit anziehen nicht. 

Geprüft, Diesel kommt im Schauglas an. Leitung am Kaltstartteil abgeschraubt kam kein Diesel.

Leitung von Diesel Pumpe am Dieselfilter abgeschraubt, Anlasser drehen lassen, es kam kein Diesel heraus.

Was mein ihr, die Diesel Pumpe defekt?

Wäre dankbar für eure Hilfe.

Gruß Dieter 

Wäre nicht schlecht zu wissen,um welche Maschine es überhaupt geht. Traktor sagtest du ja. Und weiter?

Gruß +Matthes+

Gans einfach, da muss ergens swischen schauglas und pumpe ein blokkierung sein.

es kann sofiel wie ein teil gummi von ein oliven sein die die leitungen blokkiert.

Gruss, Bert

Hallo, danke für den Hinweis. 

Meiner ist ein MF130, Motor Perkins, Typ: A 4.107

Gruß Dieter 

So habe heute noch mal alles probiert. 

Also Sprit kommt aus Tank und läuft in den Diesel filter. 

Sprit kommt auch am ESP an, aber nur Tröpfchen Weise. Was mein ihr ob die Pumpe nicht richtig funktioniert. 

Angesprungen ist er nicht. Muss jetzt erst einmal eine neue Batterie einbauen, die alte macht nach 2-3 Versuchen schlapp. 

Gruß Dieter 

Gans einfach, da muss ergens swischen schauglas und pumpe ein blokkierung sein. es kann sofiel wie ein teil gummi von ein oliven sein die die leitungen blokkiert.

Hasst du richtig die filter UND dazu auch die leitungen GEPRUFT ob die frei sein?

Da ist ein grund fur warum ich das SO schreib.

weil ich das auch gedacht hatte; oh das mach ich sun so.

mittlerweile bin ich mein motor ans renovieren, weil der das gleiche problem hatte wie ihn.

wenn ich die dann ans abbouwen war, (die dieselleitungen entfernen) schraubte ich die ab, und funde ein stuchjen gummi das ongefahr 60% der leitung diameter blokkierte!

verstehe was hich hier versuch zu schreiben und mach ihre forteil damit.

Gruss, Bert

Grundsätzlich richtig Bert. Nur sehe ich nicht, wie ein Brocken von der Dichtung nun plötzlich in die Leitung kommen soll, ohne das eine Verschraubung offen war.

@ Dieter Wir kommen hier nur weiter, wenn du systematisch vorgehst:

Tank leer machen.

Kraftstoffhahn am Tank ausbauen. Da sitzt ein Sieb oben drauf. Sieb sauber machen und Hahn durchblasen.

Deckel an der Förderpumpe aufmachen. Da sitzt ein Sieb drunter. Sieb sauber machen und die beiden kleine Ventile auf Sauberkeit,Beweglichkeit und Funktion prüfen.

Dieselfilter, falls vorhanden 2 Stück, erneuern.

Zulaufleitung (hinten) an der ESP abschrauben. Große Schraube VORSICHTIG rausschrauben und langsam abnehmen, da kommt, zusätzlich zu einem Sieb, ein Ventil mit raus. Genau die Reihenfolge und Position der Teile merken! Sieb sauber machen und alles wieder rein.

Tank auffüllen, Dieselhahn öffnen und Anlage nach Bedienungsanleitung ( die du hoffentlich hast) entlüften.

Gruß +Matthes+

hallo Dieter, :-)

leider kann ich nicht wirklich nachvollziehen, warum du jetzt in deinem anderen Faden einen kompletten Satz Kraftstoffleitungen zu kaufen suchst.

Wenn der Motor gelaufen ist und nun auf einmal ausging und nicht wieder ans Laufen zu bringen ist .... dann müsste eine mechanische Einwirkung auf mindestens eine der Kraftstoffleitungen erfolgt sein ... um deine Leitungssuche verstehen zu können. Hast du irgendwas gehört oder beim Check gesehen, was auf ein solches Ereignis hinweist ?

Du solltest jetzt zuerst einmal den Fahrplan zur Störungssuche von Matthes abarbeiten.

Wenn das alles stimmt, was du bis jetzt hier geschrieben hast werden dir neue Leitungen kaum einen Erfolg bringen.

Was du uns hier auftischst scheint mir in sich nicht schlüssig ...

Vielleicht sollte ich ja mal was gegen meine Paranoia tun *schmunzel*...

Wenn du alle Empfehlungen von Matthes sorgsam und ernsthaftig ausführst wirst du den Fehler finden.

Zum Thema Entlüften am 130 haben wir hier schon Romane geschrieben. Nutze doch einfach mal die Suchfunktion.

good luck

Ulli

hallo Matthes :-),

lieben Dank für deine Fürsorge *lächel* ... und auch für deinen Link ...

aber ich fürchte, meine Paranoia ist multitaskingfähig ... *lachmichweg*

"Dieter" hat mir per PM geantwortet, dass er die Kraftstoffleitungen in seinem 2. Faden nicht wegen der Motorproblematik sucht, sondern davon völlig unabhängig, weil ein oder mehrere Stellen an seinen Kraftstoffleitungen mit Schlauchstücken geflickt seien ...

Im Traktorhof sah ich nach Betrachtung der Bilder vor meinem inneren Auge sofort eine blaue, angeblich defekte, Einspritzpumpe hier in unserem Forum *grins*.

Werkelburger ´s Kommentar war unschlagbar .... auf den Punkt gebracht ... fast wären meine Höschen nass gewesen

Nein, Schnee haben wir noch keinen ... nur Raureif ...

winke mal fröhlich über die Lahn ...

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Hallo Dieter,

"...... weil ein oder mehrere Stellen an seinen Kraftstoffleitungen mit Schlauchstücken geflickt seien .."

Genau hier könnte dein Problem liegen wenn Schläuche verwendet wurden, die nicht ölfest und nun zugequollen sind.

Gruß +Matthes+

Hallo Dieter,

bitte bleibe mit deinen Fragen hier im Forum, dann können sich auch andere nicht nur einbringen, sondern auch lernen.

Ich hatte dir hier einen systematischen Prüfungsablauf vorgeschlagen. Den hast du bisher nicht abgearbeitet. Stattdessen kommst du jetzt per pm mit geflickten Leitungen. Da war bisher keine Rede von. Bitte stelle Bilder von den geflickten Stellen ein,

damit wir diese beurteilen können. Für die anderen hänge ich jetzt deine pms hier an, damit alle den Stand der Dinge kennen.

"akodk - 10.Nov.2021 14:03

Hallo Matthes, 

kannst du mir einen Tipp geben wie man und wo mit man die Leitungen dicht bekommt. 

Gruß Dieter 

Jakodk - 9.Nov.2021 18:58

Hallo, 

danke für die Vorschläge. Habe heute eine neue Batterie eingebaut, und damit konnte ich mehr den Motor drehen. Beim entlüften kam es an der unteren Schraube vom ESP diesmal raus gespritzt und an der oberen leider nicht.

Gruß Dieter

Gruß +Matthes+

Hallo Zusammen,

ich glaube ich muss mich solangsam Ulli anschließen, ich bekomme irgendwie so Flashbacks.

Sind die Dieselleitungen eigentlich blau?

Beste Grüße Thomas

Hallo zusammen,

So habe jetzt alle Leitungen geprüft und Filter neu eingebaut.

Alles Entlüftet wie Matches mir geschrieben hat,  es kommt auch überall Diesel an und spritzt raus.

Aber anspringen will er immer noch nicht.

Habt ihr noch Tipps?

Gruß Dieter 

Einspritzleitungen auch entlüftet? Da kommt auch Diesel?

Gruß +Matthes+

Ja, Diesel kommt aber ich konnte jetzt nicht den Motor drehen lassen Batterie ist schon wieder im Keller.

Gruß Dieter 

Ohne "Motor drehen lassen" kann kein Diesel aus den Einspritzleitungen kommen!!!

Ich krieg hier ja bald echt auch zu viel....

Was heißt denn Leitungen überprüft? Von außen angeschaut ob die Farbe noch gut ist??

Sind wirklich alle Filter erneuert bzw gereinigt worden? Auch die in der ESP direkt und im Ablasshahn?

"Ja, Diesel kommt aber ich konnte jetzt nicht den Motor drehen lassen Batterie ist schon wieder im Keller."

Was sind denn das für Aussagen? Diesel kommt, ja wo denn? Wenn ich den Hahn aufdrehe und die Leitung dahinter aufmache ist schon klar dass die Suppe rausläuft. Der Diesel muss aber an den Düsen ankommen, sonst sind wir hier kein Stück weiter.

Und ohne dass hier mit einer neuen Batterie probiert wird hat das sowiso keinen Sinn, daher neue Batterie besorgen, bis dahin ist die Diskussion erstmal geschlossen würde ich sagen.

Grüße Thomas

Hallo, 

an Thomas, ich glaube so Äußerungen muss nicht sein.

Ich bin zwar ein Anfänger beim Traktor und schreibe hier wie ich es so mache, aber ganz so muss man sich nicht äußern.

Wenn das hier im Forum so gehandelt wird, bin ich hier wohl falsch.

Trotzdem Grüße

Dieter

hallo Dieter, Thomas und auch Matthes .... :-)

leider sind die Grenzen zwischen Steckrüben und wirklich ahnungslos fließend ...

vielleicht kommen wir so weiter, dass "Dieter" seine Batterie (die ja doch wohl schon lange am Ladegerät hängt) die ganze Nacht über laden lässt, dann müsste sich morgen doch mit wieder voller Batterie bestimmt rauskriegen lassen, ob denn nun Diesel an den Einspritzdüsen ankommt.

Also ... bislang kam ... soweit ich das verstanden habe ... in der unteren Entlüftungsbohrung der ESP Diesel raus, an der oberen nicht. Hat sich daran inzwischen etwas geändert ? Oder kommt jetzt auch an der oberen Entlüftungsschraube inzwischen Kraftstoff an ?

Für alle Fälle beschreibe ich dir nachfolgend minuziös die weitere Vorgehensweise Schritt für Schritt.

Wenn also Diesel aus der oberen Entlüftungsbohrung kommt, so löst du die Verschraubungen der Einspritzleitungen an den Einspritzdüsen um ca. eine halbe Umdrehung. Nun kannst du per Anlasser den Motor drehen, und damit die Einspritzpumpe Druck aufbauen lassen. Jetzt sollte an den Verschraubungen Diesel in einem scharfen Strahl durch die Überwurfmutter drücken.

Wenn auch dem so ist ziehst du nacheinander die Verschraubungen wieder an. Bei der letzten sollte er dann spätestens anspringen.

An meinem A4.107 musste ich diese Entlüftungsnummer zweimal wiederholen, bis er wieder genagelt hat.

Ach ja ... vielleicht kannst du Thomas´s Frage noch beantworten ... nämlich ob an deinem MF die Kraftstoffleitungen blau sind ;-)

Zudem sind wir alle ziemlich begeistert von Bildern bislang unbekannter MFs.

Stell doch gerne mal einige Foddddos ein .... und mindestens eines auch ausdrücklich von den Kraftstoffleitungen *schmunzel*.

Ich wünsche dir gutes Gelingen .... und wenn du uns hier zum Affen machst fresse ich dir alle 4 Reifen ab

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Jetzt lach ich mich mal schlapp :-) :-) :-).

Gerade bastelte ich noch (eher widerwillig, denn wir ja sind hier kein Ponyhof) an einer "deeskalierenden" Formulierung auf unserem Männerspielplatz, da springt Ulli wieder seelsorgerisch voll in den (Schützen-)Graben.

Ich glaube, dieses Forum ist eine schöne Symbiose.

So, nun wieder zurück zum Thema @Dieter: Bitte konkrete Fragen und Tipps genau beachten,zuletzt die von Ulli, sonst kommen wir nicht weiter.

Fröhliche Grüsse

+Matthes+

P.S. Der Nachfolge-Fred mit den blauen Leitungen im Traktorhof wurde von Hendrik geschlossen. Schade, gerne hätte ich den Umbau eines wasser- auf eine luftgekühlten Motor gesehen :-)

Spritzt oder "gößert" es beim Entlüften aus den Entlüfterschauben an der Pumpe?

hallo Lama128,

das Wort gößern ist mir völlig fremd ... gerne würde ich die Bedeutung erfahren.

Selbst Altmeister google hatte dazu keine nachvollziehbare Erklärung.

Würdest du bitte kurz erklären, was das ist?

@ Matthes ... kein Problem ... habe dich doch gerne aus deiner widerwilligen Erklärungsnot befreit *schmunzel*.

Es wäre natürlich wissenswert gewesen, welchen himmelschreienden Mist der noch ausgebrütet hätte, um den Umbau des Dexta auf Luftkühlung in seinem Faden zu untermauern, aber durch die letzten Posts verkam er dann leider nur noch zur Glosse. Es war dann doch ein weiser Ratschluss, dass Hendrik die Reißleine gezogen hat.

Jetzt sind wir mal gespannt, wie das hier weitergeht ... ;-)

Aus seinem seelsorgerischen Graben grüßt ein schelmisch schmunzelnder

Ulli :-)

Mensch Ulli,

das wirst du auch bei Tante gugel nicht finden :-)

"Spritzt oder "gößert" es ...."

Junger Mann vs alter Mann z.B.?

@Dieter: wir warten auf Rückmeldung!

Gruß +Matthes+

Hallo, 

werde es morgen nochmal versuchen, wenn die Batterie voll geladen ist. 

Schönen Sonntag euch. 

Gruß Dieter 

Zurück
Oben